Elektronische Bremse G30D Max

9 März 2021
14
2
E-Scooter
Ninebot Max G30D
Moin,

wenn ich die Elektrische bremse betätige verbrauche ich dann strom oder ist das die Bremse wo die Rückgewinnen einsetzt?

Danke

Beides, es wird zugleich gewonnen als auch das Drehfeld umgekehrt zum bremsen, da wird Strom gebraucht. Wenn du nur rollst, nutzt das KERS die Energie vom ausrollen.

Die Rückgewinnung ist aber echt marginal und kann in einer ungünstigen Konstellation auch gefährlich werden, da der Motor ja als "Dynamo" fungiert.

Für das echte Rollerfeeling und sorgenfreies bergabfahren, empfehle ich NoKers. Auch ich persönlich empfinde das als sinnvoller auszurollen.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Kommt auf die Geschwindigkeit an. Ich habe es nicht 100% analysiert, aber über ca. 5km/h sollte eine Rückgewinnung stattfinden, darunter durch Phasenumkehr dann auch Strom verbraucht werden.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast
Bremsen an sich ist uncool ;) weil Energie die zugeführt wurde, verbremmst wird.

Ja manuel ist besser (bremst automatisch aber auch per Reku)... Marginal aber. Daher der Tip mit dem NoKers oder einstellen der geringsten Stufe, dann kann man vorausschauend am sparsamsten fahren.
Aber ob 1 oder 1,5 km am Ende mehr, diese Überlegung wert sind. Ich weis es nicht. Eher Marketing - Greenwashing.

Oder hat jemand belegbare Vor/Nachteile gemessen ?

Bremsen an sich ist uncool ;) weil Energie die zugeführt wurde, verbremmst wird.

Ja manuel ist besser (bremst automatisch aber auch per Reku)... Marginal aber. Daher der Tip mit dem NoKers oder einstellen der geringsten Stufe, dann kann man vorausschauend am sparsamsten fahren.
Aber ob 1 oder 1,5 km am Ende mehr, diese Überlegung wert sind. Ich weis es nicht.
Ja danke, No kers habe ich

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast