Elektronisches Schloss geht nicht mehr auf (E Scooter 4)

27 März 2025
3
1
E-Scooter
Xiaomi E Scooter 4
Hallo,
Ich habe vor einem Monat den Xiaomi E Scooter 4 gekauft. Er ließ sich problemlos mit Bluetooth verbinden. Vor einer Woche sperrte ich den Scooter elektronisch und als ich ihn wieder aufschließen wollte, hat sich das Bluetooth nicht mehr verbunden. Ich habe daraufhin das Kabel vom Scooter zum Display gelöst und wieder zusammengemacht. Das hat erstmal das Problem gelöst. Gestern ist das Problem wieder aufgetreten, obwohl es in der Zwischenzeit top geklappt hat. Ich habe das gleiche wieder versucht, doch das hat nicht geklappt. Was kann ich tun? Und wie kann ich das in Zukunft vermeiden?

Das Problem ist, als ich das erste Mal dieses Problem hatte, habe ich mehrere Tutorials gesehen, die gesagt haben ich muss den Akku unten aufschrauben. Aus Dummheit habe ich dann diese Siegel entfernt und danach habe ich erst festgestellt, dass der Akku von oben rausgenommen werden muss. Habe ihn aber nie herausgenommen.

Das Problem ist, als ich das erste Mal dieses Problem hatte, habe ich mehrere Tutorials gesehen, die gesagt haben ich muss den Akku unten aufschrauben. Aus Dummheit habe ich dann diese Siegel entfernt und danach habe ich erst festgestellt, dass der Akku von oben rausgenommen werden muss. Habe ihn aber nie herausgenommen.
Versuch mal: Gas und Bremse gedrückt halten, DANN erst Scooter anmachen, es erscheint ne Fehlermeldung inkl. Piepen - tapfer festhalten, bis die Sequenz dreimal durchgelaufen ist.

Wenn er sich immer noch nicht mit Bluetooth verbindet, versuch folgendes bei bereits eingeschaltetem Scooter:
Gashebel drücken und 5x Power Knopf

Falls es wieder geht: Finger weg von der elektronischen Sperre, die funktioniert seit Jahren nicht fehlerfrei und ist sowieso für'n Ar... der ist schneller weggetragen und im Kofferraum verschwunden, als du aus dem Laden kommst.
Der gehört mit einem vernünftigen Schloss gesichert und sonst gar nix!

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69