Entscheidung beim Bau eines Trittbrettes (Footboard)

18 März 2022
347
319
E-Scooter
G30D 1700Wh
Ich Grüße Euch ! ;)

Wie schon im Titel Erwähnt möchte ich in nicht allzulanger Zeit mir ein verbreitetes Trittbrett selber bauen.
Dieses soll auf einen G30D der Ersten Generation seinen Platz finden.
Da ich mir jetzt überhaupt nicht mehr Sicher bin, welches Material ich dafür nehmen soll von den Beiden, dachte
ich mir, daß ich mir Eventuell von Euch noch ein Paar Ideen einholen kann.

In Frage käme bei mir Entweder Aluminium, oder Acrylglas...

Das Trittbrett soll ein Maß von 280-300mm Breite x 800mm Länge haben. Dazu eine Materialbedingt Ausreichende Plattenstärke.
Die Frage jetzt warum es so Breit sein soll, möchte ich nur damit beantworten, daß ich auf langen Fahrten meine Fußpositionen
des Öfteren wechseln möchte.

Da ich nun vor der Frage stehe, welches Material sich am besten dafür eignet, möchte ich Erst mal die Vor und Nachteile der Materialen auflisten.

Aluminium...
Vorteil :
1. Schon in vordefinierten Stärken, Längen und Breiten auswählbar im Internet. Man müsste nur noch die Aussparungen für die Lenkerstütze, als auch
des Schutzbleches aussägen. Vielleicht noch Rundungen an den Äusseren Ecken rundschneiden, und der Optik wegen, an den Seiten noch Aussparungen vornehmen.
Das ganze dann mit Kantenschutz Ringsrum versehen.
2. Der Preis wäre Verhältnismässig klein gehalten. Ich könnte zur Zeit für Etwa 50 Euro so eine Platte ordern.
3. Es gäbe diese auch schon in Riffelblech, oder Tränenoptik, um einen Rutschfesten Stand Während der Fahrt und bei Regen zu garantieren.
4. Auch N U R als Alublechvariante könnte man Gummierungen in Zahlreichen Varianten und Farben und/oder Griptapes verwenden.

Nachteil :
1. Das Gewicht. Bei einer Platte dieser Größe und Stärke käme ich auf ein Gewicht von ca. 3 kg, nach den Aussparungen die ich gemacht hätte.
Dazu noch Gummimatte und Kantenschutz gerechnet wären das Etwa insgesamt 3,5 - 4 kg die als Zusätzliches Gewicht auf dem Scooter draufschlagen würden.
2. Hitzeentwicklung im Sommer. Eine Platte diesen Ausmaßes würde sich in den Sommermonaten sehr stark erhitzen. Da sich diese Direkt auf dem Boden
des Eigentlichen Scooterbretts befände, würde diese Nochmal Zusätzlich an Wärme dazusteuern !

Acrylglas :
Vorteil :
1. Acrylglas wäre transparent und man könnte, wenn man wollte, dieses noch Zusätlich Indirekt beleuchten, sodaß man am Rande Abends, oder Nachts die
Beleuchtung sehen würde.
2. Die Dicke eines solchen Glases würde ich auf 10 mm berechnen, um auch ganz Sicher zu sein, daß dieses nicht brechen kann, wenn man Eventuell mal ganz
Aussen stehen würde. Da dieses Brett dann die Selben Maße hätte, wie bei der Aluminium Variante, wäre dennoch das Gewicht deutlich unter 3 kg.
3. Kantenschutz könnte man unter Umständen ganz weg lassen, wenn man die Ecken Rund schleift / lasert.

Nachteil :
1. Der Preis ! Da ich selber nicht im Besitz eines Laserschneiders bin, müsste ich mein Anliegen von einer Firma machen lassen. Ich habe schon Online ein
Paar Firmen ausgewählt und mein Brett entworfen. Kostenpunkt nach meinen Wünschen wäre ich dann so bei ca. 100 Euro.
Und das ist jetzt nur die Platte selber mit dem Zuschnitt. Hinzu käme noch das Antirutsch Material, oder auch das Griptape.
2.
Bei einem Sturz, würde aller Warscheinlichkeit nach das Brett Schaden nehmen und Entweder an den Stellen brechen, oder Risse bekommen.

Bin mir jetzt nicht mehr Wirklich Sicher was die Bessere Wahl wäre.
Was denkt Ihr ? Vielleicht habt Ihr ja auch noch Gesichtspunkte, die mir bis Dato noch garnicht in den Sinn gekommen sind.

Bitte keine Äusserungen dazu, daß es Illegal wäre und den ganzen kram. Dessen bin ich mir Bewußt !

Ist zwar vom m365 , aber selbe Thematik.

3mm Aluplatte reicht. Gibts bei Amazon und Ebay. Kostet in z.b 550x250x3mm ca 20euro als Rohplatte.

Bedenke , dass du die Breite nur im mittleren bis hinteren Bereich brauchst , weil man ja vorne nicht steht.

Die kannst du dann ordentlich fest kleben oder am Rand noch kleine Flachkopfschrauben zum befestigen setzen.

Ich habe als Vorlage das Trittgummi genommen und hatte damit schonmal die Innenform.
Die Außenform kannst du gestalten , wie du magst.
Für die Radien eignen sich dann z.b Teller oder CDs.

Lässt sich mit einer Flex und einem Handschleifer ganz gut und gerade ausarbeiten. Für die inneren Rundungen muss man vorher ein paar Löcher in reihe Bohren und dann z.b mit einer kleinen Metallsäge raus trennen.

Dann habe ich noch Griptape vom Skateboard genommen. Ganz anderes gefühl beim fahren.

Nur beim antreten muss man echt aufpassen. Ich bin mit dem Knöchel mehrfach an der Kante hängen geblieben und das ging sofort ins Fleisch. Ein weicher ,haltbarer Kantenschutz , sollte auf jeden Fall sein.

Wenn man basteln kann , braucht man dafür einen Nachmittag.
Post automatically merged:

1-3mm Aluminium Blech Platte AlMg Alublech Aluplatte Feinblech Zuschnitt wählbar (650x300x3mm)​

Einfach mal bei Amazon suchen. Verkaufe ist HLS.

Anhänge

• IMG_20220425_170435.webp
    IMG_20220425_170435.webp
    165,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20220425_172236.webp
    IMG_20220425_172236.webp
    219,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20220425_172221.webp
    IMG_20220425_172221.webp
    222,1 KB · Aufrufe: 65
Sieht Sauber aus Deine Arbeit ! (y)

Schrauben auf der Oberseite kommen für mich aber nicht in Frage (Wegen der Optik) ;)
Da der G30 ja Länger ist bohre ich von Unten in das Material an beiden Seiten jeweils 3 Schrauben von dort rein, mit Speziell Abgewinkelten
Kunststoff Unterlegscheiben.
Von Oben wird das mit Kletttverschluß auf der gesamten "alten" Trittfläche verbunden.

Das sollte einen Guten Halt ergeben.
Verrutschen nach Vorn, oder hinten wird ja auch dadurch vermieden, da ich das Brett Möglichst nah an den Lenkerrahmen, bzw.
Schutzblechabdeckung mache und Seitlich wird es dann auch kein Spiel haben.
Das wird wieder Einer Meiner Exakten Arbeiten die ich am Scooter Vornehmen werde.
Dabei ist Vorrausplanung das A und O.
Viele bauen Einfach nur drauf los und haben am Ende ein ganz anderes Ergebnis ! Wenn es denn überhaupt eins geworden ist. :D

Verschrauben ist kein muss.
Von unten wird das bei 3mm Materialstärke nicht klappen. Dann guggen die Gewinde nach oben raus.
Ein Gewinde hält auf dauer auch nicht in der dünnen Platte.

Beim G30 ist auch glaube ich , keine gute Stelle vorhanden , wo man die Schraube gut von außen kontern bzw setzen könnte.

Man könnte noch von innen , also im Akkugehäuse löcher bohren.
In das Trittbrett kann man ja Senkkopfschrauben machen und zum Schluss das Griptape drüber machen.
Wenn man die Löcher dann mit Dichtmasse abdichtet , kommt auch kein Wasser rein.

Aber ich würde mich auf das Klettband nicht unbedingt verlassen.

Dann doch lieber richtiger Montagekleber , wenn man es stabil und einfach haben will.

Ja, aber das ist dann für die Ewigkeit !
Wenn ich am Scooter was dranbaue, dann mache ich es so, daß ich Ihn im "Urzustand" zurückbauen könnte, ohne das dort
irgendwelche Löcher bleiben, die da nicht hingehören.
Dewegen ist der Aufwand auch immer größer Etwas dran zu bauen bei mir. Finde das aber für mich eine Herausforderung. Sowas macht mir Spass. :D

Ja OK, wenn ich ganz genau nachdenke, habe ich ja schon Löcher in das Chassis gebohrt, die man nicht mehr Ändern kann.
Aber das sind in der Regel auch Stellen, die man nicht zu Gesicht bekommt auf den Ersten Blick.

Bin mal gespannt auf Euch was noch so kommt hier.... ;)(y)

Acrylglas wird bei Kälte spröde, hat an der Stelle eigentlich nichts verloren.
Preislich und technisch ist das Alu OK in 5mm Stärke, ich würde eine 5mm Carbonplatte drauf schrauben, wenn ich es breiter bräuchte.
Die originale Matte abziehen und Löcher/Gewinde in das Chassis bohren / schöne Matte drauf und fertig,

• Hilfreich!
Reaktionen: RoAdRuNnEr1973
Hättest Du Eventuell einen Link ?
Ich schaue gerade nach Carbon Platten. Finde aber nichts in der mir Vorgestellten Größe 800 x 300 mit der Dicke von 5mm

selber laminieren: sind rd 4m² 200er Carbongewebe + Harz dazu und gut verpressen und fertig ist das Carbonplättchen

hier gibt es solche Platten aus zum Schnäppchenpreis (die 700mm müssten reichen)

Jo, alles klar.....700 Ocken :p

Ich glaub da bleib ich Lieber beim 5mm Aluminiun.
Ist zwar Schwer, aber wenn man Komfort Während der Fahrt haben möchte, dann muß man halt das Zusatzgewicht in Kauf nehmen...:confused:

auf der HP war ich schon lange nicht mehr...die haben wieder Restepakete mit 10kg Carbonplatten für nen Huni... gleich zugeschlagen.

Nicht vergessen das Aluminium eloxiern oder lackieren

• Hilfreich!
Reaktionen: RoAdRuNnEr1973