Erfahrungen mit Offroadreifen 8,5"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3 August 2020
566
317
jwd
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Hallo zusammen,

ich weiß keinen reim mehr drauf...

mit 8,5" offroad reifen ausm black friday deal (siehe einkaufsliste) habe ich zwar sehr guten grip, aber es scheint so als hätte ich massive geschwindigkeitseinbußen.

wir reden hier von einbruch von 36-37km/h mit original reifen (36V field weakening) zu 30 km/h und extreme trägheit ab 20 km/h.

geht auch massiv auf die Reichweite.

Auch mit 48V system kaum über 33 km/h erreichbar. und das bei 23A (Effektivleistung knapp 1kW)

Die können doch nicht so einen riesigen Rollwiderstand haben? Andere haben von höherem radumfang berichtet, also höhere Endgeschwindigkeit.

m365 tools meldet eher, dass tacho 2 km/h über gps Geschwindigkeit ist.

die felge taugt nicht für tubeless, daher hab ich die 8,5" schläuche drin gelassen. reifendruck 3,5 bar bei 85 kilo prachtkörper.

LittlePsycho

Content-Creator
20 April 2022
1.681
1.550
E-Scooter
Möhre joyor s5 PRO
Hallo zusammen,

ich weiß keinen reim mehr drauf...

mit 8,5" offroad reifen ausm black friday deal (siehe einkaufsliste) habe ich zwar sehr guten grip, aber es scheint so als hätte ich massive geschwindigkeitseinbußen.

wir reden hier von einbruch von 36-37km/h mit original reifen (36V field weakening) zu 30 km/h und extreme trägheit ab 20 km/h.

geht auch massiv auf die Reichweite.

Auch mit 48V system kaum über 33 km/h erreichbar. und das bei 23A (Effektivleistung knapp 1kW)

Die können doch nicht so einen riesigen Rollwiderstand haben? Andere haben von höherem radumfang berichtet, also höhere Endgeschwindigkeit.

m365 tools meldet eher, dass tacho 2 km/h über gps Geschwindigkeit ist.

die felge taugt nicht für tubeless, daher hab ich die 8,5" schläuche drin gelassen. reifendruck 3,5 bar bei 85 kilo prachtkörper.
Ich mit meinen 1s hatte nie große verluste bei der Geschwindigkeit oder km.....
Ich hatte auch zuerst die offroad 8.5 und bin dann auf 10 zoll offroad....

Im Winter hast du weniger Reichweite und auch langsamer.....
Warum..... Weil kalt und akku sowas nicht mag......

3 August 2020
566
317
jwd
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Ich mit meinen 1s hatte nie große verluste bei der Geschwindigkeit oder km.....
Ich hatte auch zuerst die offroad 8.5 und bin dann auf 10 zoll offroad....

Im Winter hast du weniger Reichweite und auch langsamer.....
Warum..... Weil kalt und akku sowas nicht mag......
bin mir dessen bewusst. der einbruch erfolgte ja von jetzt auf gleich mit dem reifenwechsel.

mich wundert es einfach extrem.

bist du einer der mit zusatzakku und minimum 30A fährt? dann wahrscheinlich genug drehmoment, dass es nicht auffällt...

3 August 2020
566
317
jwd
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Bezüglich 48V system war wohl die shfw das Problem. Ohne field weakening einstellungen gibts wohl probleme mit dem back emf des motors.
Generell ist shfw ohne FW langsamer als z.b. die CFWs. Heißt wohl dass cfw bereits ne FW implementierung besitzt.

erster workaround ist FW zu aktivieren. Gradient bleibt bei 0. Start speed 28. Initial current bei 3-5 A. Dann bleibt man gesichert unter 60V. Scheint sogar so, als wenn der motor eine geringere wärmeentwicklung hat. Das beobachte ich aber noch weiter.
Mit offroad reifen waren 38 kmh so erstmal kein problem.

Fragt sich wie es sich beim bremsen verhält...

Bei 36V bleibts dabei: Rollwiderstand der Reifen scheint einfach zu hoch zu sein.

LittlePsycho

Content-Creator
20 April 2022
1.681
1.550
E-Scooter
Möhre joyor s5 PRO
Bezüglich 48V system war wohl die shfw das Problem. Ohne field weakening einstellungen gibts wohl probleme mit dem back emf des motors.
Generell ist shfw ohne FW langsamer als z.b. die CFWs. Heißt wohl dass cfw bereits ne FW implementierung besitzt.

erster workaround ist FW zu aktivieren. Gradient bleibt bei 0. Start speed 28. Initial current bei 3-5 A. Dann bleibt man gesichert unter 60V. Scheint sogar so, als wenn der motor eine geringere wärmeentwicklung hat. Das beobachte ich aber noch weiter.
Mit offroad reifen waren 38 kmh so erstmal kein problem.

Fragt sich wie es sich beim bremsen verhält...

Bei 36V bleibts dabei: Rollwiderstand der Reifen scheint einfach zu hoch zu sein.
Laut Reifendruck Tabelle
70 bis 90 kg
2.8 bis 3,1 Bar vorne
IMG_20221221_000702.jpg

Vielleicht hast du auch zu viel Luft drinne...

• Hilfreich!
Reaktionen: 3rzengel
23 November 2023
1
1
E-Scooter
pro2
auch ich kämpfe mit Leistungs und Reichweiten einbußen seit der montage von den Geländreifen,

werde noch den Druck von 2,5 auf 3Bar erhöhen aber ich glaube nicht das es viel bringen wird....

• Hilfreich!
Reaktionen: 3rzengel

LittlePsycho

Content-Creator
20 April 2022
1.681
1.550
E-Scooter
Möhre joyor s5 PRO
Ich merke bei der Kälte das er auch nicht mehr so super fährt oder weit kommt wie im Sommer. Der Akku Einbruch ist schon krass bei der Kälte aber wie wir ja wissen normal und freu mich schon auf die warmen Tage wieder....

3 August 2020
566
317
jwd
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Was absoluter Quatsch ist, die cfw haben einfach anders gerechnet und eine zu hohe (falsche) Geschwindigkeit angezeigt.
FW implementierung hin oder her. Die Berechnungsunterschiede waren nicht so groß, dass die 5 kmh ausgemacht haben.

Habe über die Jahre auch genug Fahrdaten aufgenommen. Darunter fallen auch GPS messungen.
Es nachweisbar, dass mit der shfw ohne Field weakening ein unterschied in der Endgeschwindigkeit besteht.
Komm mir nicht mit "absoluter Quatsch". Verstehe nicht warum man gleich so abfällig werden muss.

Olli_69

Content-Creator
21 Juli 2021
5.732
5.591
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
FW implementierung hin oder her. Die Berechnungsunterschiede waren nicht so groß, dass die 5 kmh ausgemacht haben.

Habe über die Jahre auch genug Fahrdaten aufgenommen. Darunter fallen auch GPS messungen.
Es nachweisbar, dass mit der shfw ohne Field weakening ein unterschied in der Endgeschwindigkeit besteht.
Komm mir nicht mit "absoluter Quatsch". Verstehe nicht warum man gleich so abfällig werden muss.
Nicht abfällig, sondern einfach eine Tatsache. Der Unterschied (der keiner ist, da es nur die angezeigte Geschwindigkeit ist, nicht die reale GPS) beträgt 3kmh- von 5kmh habe ich nie etwas erwähnt und du auch nicht - da du es einfach verallgemeinert hast.
Wenn du mit SHFW nicht auf die gleiche reale Geschwindigkeit kommst wie mit einer cfw, ist SHFW schlicht falsch eingestellt.

Zudem bist du so ziemlich der einzige mit dieser Behauptung, wäre dem so, hätten wir hier seit Einführung der SHFW einen Shitstorm nach dem anderen, du bist nicht der einzige, der regelmäßig misst, vergleicht und protokolliert 🙃.

Weitere Diskussionen darfst du gerne mit den Entwicklern führen, ich wollte es nur richtig stellen.

3 August 2020
566
317
jwd
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Dann wirds mal Zeit den shitstorm zu eröffnen.

Denn dass leute spürbare und messbare probleme mit der endgeschwindigkeit seit flashen der shfw haben, liest man nicht zum ersten mal. Und das ist auch nicht der erste thread in dem das immer wieder auftaucht.
Was versucht man hier zu erzählen?

Und da wundert es mich nicht, dass man die dinge aus der einkaufsliste auch noch richtig schön hochlobt. Ist ja geiles Geld, dass mit den affiliate links zusammenkommt. Mit den offroad reifen gehts also angeblich Schneller, höher, weiter?

Beim 350W motor war das nicht anders. Richtig fett aufplustern und loben, dass die dinger so toll sind. Was kam da raus? Entweder hat man eine Fälschung/Betrugsmotor gehabt oder auf dauer einen durchgebrannten controller samt motorschaden.

Gefühlt wurden noch alle monorim produkte gehyped. Jedes einzelne produkt hat sich als allerletzte Drecksqualität herausgestellt. Die Produkte brauchen teilweise schon 5!!!! Änderungsrevisionen, damit sie erstmal wenigstens nicht mehr lebensgefährlich sind 😂 sage nur monorim frontfederung.

Und alle shops, modder, etc, die nicht die besten freunde mit affiliate partnerschaften sind, werden ausnahmslos als kriminell und unseriös beleidigt. egal worum es geht 😂

ganz ehrlich, hier braucht man eigentlich gar nichts mehr glauben. Ist ja auch zurecht keine sau mehr aktiv hier.

VooDooShamane

Moderator
Teammitglied
19 August 2021
2.638
5.613
E-Scooter
mi Pro2/9bot F2 Pro
Mein lieber 3rzengel 3rzengel ich hab kurz überlegt dich einfach zu bannen und den Quatsch (sorry das ich das so sage, erklärung kommt noch) einfach lösche.
Dann habe ich mal kurz auf dein Profil geschaut und entdeckt das du seit 2020 angemeldet bist.
Daher finde ich würde dir dieses Verhalten nicht gerecht kommen.

SHFW ist eine modifizierte Firmware die als Hobby unetgeldlich bereitgestellt wird.
Das da nicht immer alles zu 100% gut und perfekt funktioniert ist absolut klar.
Eine Erwartungshaltung darf es natürlich trotzdem geben und will ich auch nicht absprechen.
Wenn diese jedoch nicht in allen Punkten erfüllt wird, heißt das nicht das man im Recht ist es anprangern zu können.
Und das erst recht nicht hier im RollerPlausch. Wenn du überhaupt konstruktive Kritik äusern möchtest, dann kontaktiere das SH team direkt.
Meinetwegen in ihrem Telegramm Channel oder Discord.

Der Vorwurf mit den Affiliate Links ist einfach nur Frech.
Sie werfen meines Wissens kaum genug ab um die Serverkosten zu decken.
Aber dazu könnte sicherlich Gerhard Gerhard besser Stellung beziehen. (wenn er möchte)
Es werden keine Links aus der Einkaufsliste speziell hochgelobt um Gewinne zu erzielen.
Das muss ich direkt an dieser Stelle so klarstellen.
Die meisten der Items, sei es nun Reifen, Licht oder sonstige Addons in der Einkaufsliste kommen dort hinen weil es ein oder mehrere User gekauft, davon berichtet und für gut empfunden haben.
Auch Monorim wird nicht künstlich gehyped.
Weiß nicht auf welche Beiträge diese Aussage sich stüzt.
Jeder wie er mag.
Ich z.b. habe nicht ein einziges Produkt von Momorim an meinem Scooter.

Das hier momentan nicht so viel los ist wie im Sommer ist doch jedes Jahr so.
Müsste ich dir als langjähriges Mitglied des RollerPlausch doch gar nicht erklären.

So jetzt kommen wir nochmal zu deinem Problem.
Wenn du dir sicher bist das hier speziell mit diesen Reifen und FW der SHFW massive Geschwidgkeits Einbrüche vorhanden sind,
und es keine ander Ursache haben kann.
Dann berichte doch darüber.
Mach einen neuen Thread in dem du andere davor warnst.
Denn genau darum geht es hier bei uns. Wir als Community wollen einander helfen.

Ich hoffe das war deutlich genug.
Sieh diesen Beitrag als Verwarnung an.
Wir haben hier im RP eigentlich eine 0 tolleranz Regel was öffentliche Streitschlichtung angeht.
Solltest du nicht reflektierend antworten, werde ich dich leider bannen müssen.
Denn so ein Verhalten müssen wir uns hier im RP nicht gefallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

VooDooShamane

Moderator
Teammitglied
19 August 2021
2.638
5.613
E-Scooter
mi Pro2/9bot F2 Pro
Wie du siehst 3rzengel 3rzengel, haben wir hier im Moderatoren Team auch verschiedene Ansichten was die Toleranz angeht.
Daher auch der kurzzeitige Bann und Schließung des Thread.
Wie schon erwähnt haben wir hier eine 0 Toleranz Regel was solche öffentliche Streitschlichtungen angeht.
Daher war das Handeln von ph3x ph3x hier eigentlich absolut korrekt.

Bitte nimm dir meinen vorherigen Beitrag zu Herzen und antworte reflektiert.
Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.