Erfahrungswerte fremder Bluetooth-Zugriff

31 Oktober 2022
9
0
E-Scooter
Ninebot Max G30D II
Nabend Zusammen,
ich hatte heute eine komische Situation. Ich war heute in einem kleinen Unterzentrum. Viele Menschen, 2 Halbstarke mit jeweils einem E-Scooter. Ich bin ein bisschen gefahren und auf einmal ging das Bluetooth-Symbol an. Ich gehe davon aus, dass die Halbstarken meinen Scooter gepingt haben. Habe den Scooter dann schleunigst ausgemacht. Theoretisch kann man ja in kurzer Zeit viel Schaden anrichten, wenn man Werte des Scooters verändert. Aber auch nur auslesen des Firmwarestanndes etc. geht keinen Dritten etwas an. Hat man irgendeine Möglichkeit sich vor dem Zugriff durch Dritte zu schützen? Wie sind Eure Erfahrungswerte? Hatte jemand schon ähnliche Situationen?

Gruß Fabian

ja ist eine Schwachstelle, dass man zB nicht am Scooter die Verbindung bestätigen muss.
Für einen aktiven bzw fahrenden Scooter weiss ich nicht obs da möglichkeiten gibt.
Zum Abstellen/Parken gibts ja Möglichkeiten per Funk oder Schlüsselschalter.

ja ist eine Schwachstelle, dass man zB nicht am Scooter die Verbindung bestätigen muss.
Für einen aktiven bzw fahrenden Scooter weiss ich nicht obs da möglichkeiten gibt.
Zum Abstellen/Parken gibts ja Möglichkeiten per Funk oder Schlüsselschalter.
Bei Xiaomi kann sich keiner mit dem Scooter pairen , wenn er nicht den Button zur Bestätigung drückt.

Bei Xiaomi kann sich keiner mit dem E-Scooter pairen, wenn er nicht den Button zur Bestätigung drückt.
Das gilt aber nur, wenn am Dashboard halt auch eine halbwegs aktuelle Version drauf ist. Bei den alten Versionen konnte eben jeder Hinz und Kunz den E-Scooter flashen.

Das gilt aber nur, wenn am Dashboard halt auch eine halbwegs aktuelle Version drauf ist. Bei den alten Versionen konnte eben jeder Hinz und Kunz den E-Scooter flashen.
Halbwegs aktuell.... die letzte BLE, die noch ohne Bestätigung pairen ließ, wurde vor knapp 1 Jahr von einer sicherrn Version abgelöst 🙃.

• Hilfreich!
Reaktionen: Skipper36
Wir beide wissen das ja, aber sag das mal den Updateverweigerern. ;)

• Strahlend
Reaktionen: Olli_69