Erlass – Messung der Geschwindigkeit von elektrisch betriebenen Klein- und Minirollern am Rollenprüfstand – Rückschlüsse auf die Bauartgeschwindigkeit

FMJ

10 Februar 2021
161
207
🇦🇹 Wien
E-Scooter
G30 & Pro2
Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur

Erlass – Messung der Geschwindigkeit von
elektrisch betriebenen Klein- und Minirollern am Rollenprüfstand - Rückschlüsse auf die Bauartgeschwindigkeit (Juli 2024)

Zuletzt bearbeitet:
Jede Rollersaison gilt in Österreich was anderes... wo sind die 250 Watt hin?

Heute im Telegram gepostet...
1744142650919.webp

Newsflash "Erlass".. wär da ein Dual-Scooter wäre er noch schneller o_O

Am Besten wir gehen bald wieder zu Fuss bei uns...

Seit wann darf denn die Polizei in Österreich E-Scooter-Fahrer anhalten? Hieß es nicht mal, die dürften E-Scooter-Fahrer nur dann kontrollieren, wenn man diese bei einer ganz offensichtlichen Missachtung der StVO erwischt?

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
darf se, routinekontrollen, planquadrat, einfach nur auffällig (übermüdung, alk, rücksichtslos, whatever...)

also eigentlich immer. wenn se bock haben.

aber in wien bin i scho froh, wenns die kids per lautsprecher vom gehsteig scheuchen.
aber a paar modelle kennens wohl scho sehr gut ;)

Seit wann darf denn die Polizei in Österreich E-Scooter-Fahrer anhalten? Hieß es nicht mal, die dürften E-Scooter-Fahrer nur dann kontrollieren, wenn man diese bei einer ganz offensichtlichen Missachtung der StVO erwischt?
Wurde letztes Jahr mal um ca. 2:00 Uhr nachts mit Blaulicht angehalten.
Normaler M365, mit Licht usw. auf der Straße gefahren, so wie es sich eben gehört.
Habe gefragt, ob ich was falsch gemacht hätte – nein, nur eine allgemeine Verkehrskontrolle.
Hab 0,0 Promille gehabt und durfte weiterfahren.
Es war absolut gar nichts los, kaum bis gar keine Autos unterwegs. Denen war einfach nur langweilig.

in der innenstadt gibts immer wieder scooter planquadrate da jagens jeden scooter & radfahrer.
mir sinds mit blaulicht übern radweg quergefahrn. dann hamma a halbe stund gwartet bis uns wer einen alkotester bracht hat. inzwischen sind a handvoll scooter vorbeigfahrn, jeden hams angehalten, aber die hatten scho alle so einen zettel...
die haben echt kollegen aus dem umland angfordert für die "jagd", hat sich aber sicher auszahlt.
über funk hat ma immer meldungen von scootersichtungen ghabt. samstag nacht.

Ja im 5. Bez. hab ich schonmal Strafe gezahlt, bin in so ein Scooter-/Fahrrad-Planquadrat gefahren (am Gehsteig, weils nicht anders ging)
Die haben dort ernsthaft im Minutentakt leute angehalten (weil alle so fahren mussten) und jeweils 30€ Strafen verteilt. :)

Naja. Gut dass ich in einem Randbezirk wohne, wo es der Polizei egal ist solange du keine 50km/h+ fährst.

Ja im 5. Bez. hab ich schonmal Strafe gezahlt, bin in so ein Scooter-/Fahrrad-Planquadrat gefahren (am Gehsteig, weils nicht anders ging)
Glaube ich nicht. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, wo ich, wenn kein Radweg vorhanden ist, NICHT auf der Straße fahren könnte.

Ich hasse Gehweg-Fahrer und wenn einer den Fehler macht, dort zu fahren, wenn ich da gehe.... von daher sollten die an die 30, - noch ne Null dranhängen 👍

• Hilfreich!
Reaktionen: KleinerPsycho
ooch vorstellen kann i ma da schon was, aber das is jetzt reine fantasie...
da gibts einen radweg in dem bezirk, der is durch eine linie vom gehsteig getrennt... und wird regelmäßig von zustellern blockiert... kleiner schwenk auf die fußgängerseite und schon gibts n knöllchen... aber wie gesagt, rein erfunden, ansonsten bin i eh ganz auf deiner linie, seit mir ein gehsteigradler die zigarette im lucky luke style ausgefahrn hat, wie i nur einen schritt vor mein geschäftslokal gangen bin...

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Wo es einen Rad-und Gehweg gibt, gibts auch ne Straße - die sicher nicht komplett zugestellt ist, daß nicht mal mehr ein Rad durchkommt 🙃

• Augenrollend
Reaktionen: zTAR