Error 10 bzw. Fehler 10 mal anders.

31 März 2022
31
14
E-Scooter
G30D
Ich bräuchte kurz Hilfe bezüglich meines Scooters.

Ich habe eigentlich immer nur German Maneuver genutzt. Bis jetzt halt.

Es kommt sporadisch vor auch ohne German Maneuver das aus dem nichts während der Fahrt Fehler 10 auftaucht. Dann geht nichts mehr. Die kmh frieren ein und der Scooter rollt aus. Ein und Aus mehrfach manchmal fängt er sich manchmal nicht. Ich habe allerdings das Gefühl wenn man das Vorderrad heftig hoch und auf den Boden knallt das sich der Fehler von selbst entfernt. Wieder halt nur für ne gewisse Zeit.

Kabelverbindungen sitzen. Kann es sein das der Controller hier trotzdem einen Weg hat? Müsste aber doch soweit ich im entsprechenden Thread gelesen habe dauerhaft sein und den Roller dauerhaft zu einem Briefbeschwerer machen. Das scheint bei meinem allerdings nicht der Fall zu sein.

Bringt es vlt was nochmal die Stock Firmware drauf zu hauen? Wenn ja über Scooter Hacking? Oder lieber OEM Segway App?
Post automatically merged:

So siehts übrigens aus. War wohl doch mal ne cfw drauf? Vlt vom Vorgänger??

Anhänge

• D9356886-6141-4400-9EB2-09A280CE0672.webp
    D9356886-6141-4400-9EB2-09A280CE0672.webp
    59,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die BLE, DRV sowie die BMS Version scheinen durchaus älterer Natur zu sein.
Bei meinem G30D II sind BLE 1.1.4, DRV 1.6.3 (CFW 1.5.4) sowie BMS 1.5.8 installiert. Vielleicht würde es helfen das alles etwas auf den neuesten Stand zu bringen und noch einmal zu beobachten wie sich der Scooter dann verhält.

LG

Ich bräuchte kurz Hilfe bezüglich meines Scooters.

Ich habe eigentlich immer nur German Maneuver genutzt. Bis jetzt halt.

Es kommt sporadisch vor auch ohne German Maneuver das aus dem nichts während der Fahrt Fehler 10 auftaucht. Dann geht nichts mehr. Die kmh frieren ein und der Scooter rollt aus. Ein und Aus mehrfach manchmal fängt er sich manchmal nicht. Ich habe allerdings das Gefühl wenn man das Vorderrad heftig hoch und auf den Boden knallt das sich der Fehler von selbst entfernt. Wieder halt nur für ne gewisse Zeit.

Kabelverbindungen sitzen.
Servus,
Steckverbindung im Lenkkopf auch schon Kontrolliert?
Könnte auch ein Kabelbruch vom Datenkabel nach unten sein.
War bei mir auch mal so, war das gelbe Datenkabel durch, unten im Knickbereich,
bevor das Kabel ins Schrägrohr geht. 🤷‍♂️

• Hilfreich!
Reaktionen: Stivikivi01
Hi,

die BLE, DRV sowie die BMS Version scheinen durchaus älterer Natur zu sein.
Bei meinem G30D II sind BLE 1.1.4, DRV 1.6.3 (CFW 1.5.4) sowie BMS 1.5.8 installiert. Vielleicht würde es helfen das alles etwas auf den neuesten Stand zu bringen und noch einmal zu beobachten wie sich der Scooter dann verhält.

LG

Hey!

Ja normal agiere ich nach dem Grundsatz never change bzw touch a running system. Komischerweise rennt er halt nimmer. Aber sei es drum. Hab jetzt die BLE auf 1.1.4 und die DRV auf 1.6.3 sowie die BMS auf 1.5.8 upgegraded. Mal schauen ob es besser wird.

Hab Dank.

Werde zeitnah auch mal die SHFW draufhauen um noch ein wenig zu optimieren.

Hey!

Ja normal agiere ich nach dem Grundsatz never change bzw touch a running system. Komischerweise rennt er halt nimmer. Aber sei es drum. Hab jetzt die BLE auf 1.1.4 und die DRV auf 1.6.3 sowie die BMS auf 1.5.8 upgegraded. Mal schauen ob es besser wird.

Hab Dank.

Guten Morgen,

im Prinzip hast du da auch vollkommen Recht, nur scheint das System in seiner aktuellen Beschaffenheit nicht fehlerfrei zu funktionieren.

Sollte es natürlich ein eventueller Kabelbruch sein, so wie Heiko es schrieb, kannst du ja wieder zurück auf die gewohnten Versionen downgraden.

Nichtsdestotrotz sind die oben genannten Versionsnummern durchaus zu empfehlen und weisen, zumindest bei mir, absolut keine Fehler während des Betriebs auf.

Viel Erfolg, ich hoffe du kannst das Problem schnell, unkompliziert und kostengünstig lösen.

LG

• Hilfreich!
Servus,
Steckverbindung im Lenkkopf auch schon Kontrolliert?
Könnte auch ein Kabelbruch vom Datenkabel nach unten sein.
War bei mir auch mal so, war das gelbe Datenkabel durch, unten im Knickbereich,
bevor das Kabel ins Schrägrohr geht. 🤷‍♂️

Oben im Lenkkopf habe ich das Kabel kontrolliert. Ist halt auch echt blöd verbaut da, das es da zu knicken kommt sehr wahrscheinlich. Vor allem wenn noch zusätzlich ne EWS etc. eingebaut wird.

Guten Morgen,

im Prinzip hast du da auch vollkommen Recht, nur scheint das System in seiner aktuellen Beschaffenheit nicht fehlerfrei zu funktionieren.

Sollte es natürlich ein eventueller Kabelbruch sein, so wie Heiko es schrieb, kannst du ja wieder zurück auf die gewohnten Versionen downgraden.

Nichtsdestotrotz sind die oben genannten Versionsnummern durchaus zu empfehlen und weisen, zumindest bei mir, absolut keine Fehler während des Betriebs auf.

Viel Erfolg, ich hoffe du kannst das Problem schnell, unkompliziert und kostengünstig lösen.

LG

Ja da hast du Recht. Ist jedenfalls jetzt auf den "neuesten" Stand. Mal schauen ob es besser wird. Bin gespannt ob er nun auch länger hält mit dem neuen BMS. Fahrtechnisch merke ich bislang mit GEN 2 und der DRV 1.6.3 noch keinen Verlust vom Durchzug. Feintuning wird dann mit SHFW kommen.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: KnightBot
Hey!

Hab Dank.

Entschuldige bitte, ich habe jetzt erst gesehen, dass ich bei der DRV einen kleinen Fehler gemacht habe. Es sollte natürlich die Version 1.6.3 sein und nicht 1.6.8.
Wird dir auch vermutlich schon aufgefallen sein, aber ich wollte nicht absichtlich Verwirrung stiften.

LG

• Hilfreich!
Entschuldige bitte, ich habe jetzt erst gesehen, dass ich bei der DRV einen kleinen Fehler gemacht habe. Es sollte natürlich die Version 1.6.3 sein und nicht 1.6.3.
Wird dir auch vermutlich schon aufgefallen sein, aber ich wollte nicht absichtlich Verwirrung stiften.

LG
Stimmt es sollte 1.6.3 heißen falls noch andere hier mitlesen xD

Der Fehler ist mir erst unlängst selbst unterlaufen; hatte ebenfalls die DRV 163 gemeint, und dann leider 168 geschrieben. :rolleyes: