Error 14 - was soll ich machen?

15 Mai 2023
6
1
E-Scooter
Xiaomi Scooter 1S
Hallo zusammen,

ich habe mal heute probiert die BLE sowie DRV Version zu downgraden, hat leider nicht geklappt. Daraufhin konnte ich keine Verbindung per Bluetooth mit der Xiaomi Home App herstellen. Ich habe also das Gerät entfernt und wieder hinzugefügt. Leider funktioniert jetzt der Gashebel nicht mehr. Ich bekomme den Error 14 aber nur wenn, ich versuche die Bluetooth Settings zu resetten, sprich wenn ich die Bremse, Gas und Anschalter drücken. Der Escooter steht aktuell auf der Arbeit, daher kann ich aktuell nichts mit dem Escooter machen. Was sollte ich als erstes machen, wenn ich wieder am Escooter bin? Hilft es das Dashboard zu öffnen um die Kabel neu zu verbinden? Ist das Problem bekannt?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Tipps.

Hallo zusammen,

ich habe mal heute probiert die BLE sowie DRV Version zu downgraden, hat leider nicht geklappt.
Wie haste den versucht denn downgraden zu machen ?
Daraufhin konnte ich keine Verbindung per Bluetooth mit der Xiaomi Home App herstellen.
Warum noch die app nutzen wenn mann dat Teil tunen möchte? 🤷
Ich habe also das Gerät entfernt und wieder hinzugefügt.
Entfernen oder hinzufügen geht doch nur wenn du verbunden bist oder irre ich mich da jetzt?
Leider funktioniert jetzt der Gashebel nicht mehr
Kann es sein das du mit scooter hacking utility app gearbeitet hast und vergessen hast nach dem downgrade das richtig einzustellen? Damit der Scooter weiß das er fahren soll wenn du Gas gibst.
. Ich bekomme den Error 14 aber nur wenn, ich versuche die Bluetooth Settings zu resetten, sprich wenn ich die Bremse, Gas und Anschalter drücken.
Normal mit Error 14.....
Der Escooter steht aktuell auf der Arbeit, daher kann ich aktuell nichts mit dem Escooter machen.
Das ist schlecht.....
Was sollte ich als erstes machen, wenn ich wieder am Escooter bin? Hilft es das Dashboard zu öffnen um die Kabel neu zu verbinden?
Welche Kabel verbinden???
Ist das Problem bekannt?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Tipps.

• Hilfreich!
Reaktionen: ACE
Wie haste den versucht denn downgraden zu machen ?
Ich habe es mit der Scooter Hacking Utility probiert. Da ich aber die aktuellste BLE Version drauf habe, scheint das downgrade nicht geklappt zu haben.

Warum noch die app nutzen wenn mann dat Teil tunen möchte? 🤷

Ich wollte probieren ob ich wieder German Maneuver nutzen kann, wie früher, das geht aber immer noch nicht, daher musste ich das Gerät wieder in die Xiaomi Home App einbinden und mir das Tutorial Video anschauen um den Scooter wieder zu aktivieren. Das ging nämlich nach der Scooter Hacking Utility nicht mehr. Ich bin am Anfang davon ausgegangen, das ich aktuell kein Gas geben kann weil ich das schon mal hatte, weil ich kein Firmware-Update gemacht habe, dann musste ich den Scooter in der Xiaomi Home App neu verbinden, bzw. diesen erstmal resetten und mir das Video anschauen.

Entfernen oder hinzufügen geht doch nur wenn du verbunden bist oder irre ich mich da jetzt?
Genau, ich kann den Scooter auch ganz normal in der Xiaomi Home app entfernen und hinzufügen, allerdings kann ich trotzdem kein Gas geben. Allerdings kommt auch beim Gas geben kein Fehler, sondern er fährt einfach nur 3-4 km/h. Der Error 14 kommt nur, wenn ich nen Bluetooth Reset durchführen möchte.
Welche Kabel verbinden???
Ich meine Damit die Kabel vom Dashboard zum Gashebel, sprich wenn ich die nochmal neu verbinde, dacht das er dann nochmal den Gashebel neu initialisiert oder so.

Ich habe den Escooter heute mittag noch normal benutzt, also mit Standard Software/Firmware und kam heute kurz vor Feierabend auf die glorreiche Ideee in der Scooter Hacking Utility App rumzufuchteln.
Post automatically merged:

Kann es sein das du mit scooter hacking utility app gearbeitet hast und vergessen hast nach dem downgrade das richtig einzustellen? Damit der Scooter weiß das er fahren soll wenn du Gas gibst.
Das Downgrade lief ja nicht durch, daher dachte ich, dass auch nichts verändert wurde, kann man die Einstellung mit dem Gas nachträglich wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzten?

Ich habe es mit der Scooter Hacking Utility probiert. Da ich aber die aktuellste BLE Version drauf habe, scheint das downgrade nicht geklappt zu haben.
Aktuelle BLE würde heißen St link und midu-flasher wo du hättest nutzen müssen.
Ich wollte probieren ob ich wieder German Maneuver nutzen kann, wie früher, das geht aber immer noch nicht, daher musste ich das Gerät wieder in die Xiaomi Home App einbinden und mir das Tutorial Video anschauen um den Scooter wieder zu aktivieren.
Aktivierung hättest du auch mit scooter hacking utility machen können meiner Meinung.
Das ging nämlich nach der Scooter Hacking Utility nicht mehr. Ich bin am Anfang davon ausgegangen, das ich aktuell kein Gas geben kann weil ich das schon mal hatte, weil ich kein Firmware-Update gemacht habe, dann musste ich den Scooter in der Xiaomi Home App neu verbinden, bzw. diesen erstmal resetten und mir das Video anschauen.

Genau, ich kann den Scooter auch ganz normal in der Xiaomi Home app entfernen und hinzufügen, allerdings kann ich trotzdem kein Gas geben. Allerdings kommt auch beim Gas geben kein Fehler, sondern er fährt einfach nur 3-4 km/h. Der Error 14 kommt nur, wenn ich nen Bluetooth Reset durchführen möchte.

Ich meine Damit die Kabel vom Dashboard zum Gashebel, sprich wenn ich die nochmal neu verbinde, dacht das er dann nochmal den Gashebel neu initialisiert oder so.

Ich habe den Escooter heute mittag noch normal benutzt, also mit Standard Software/Firmware und kam heute kurz vor Feierabend auf die glorreiche Ideee in der Scooter Hacking Utility App rumzufuchteln.
Post automatically merged:

Das Downgrade lief ja nicht durch, daher dachte ich, dass auch nichts verändert wurde, kann man die Einstellung mit dem Gas nachträglich wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzten?
Ich würde jetzt sagen geh an den scooter und schau erstmal das du den mit scooter hacking app verbinden tust und dann machste mal ein bild von der Info Seite....
Und dann sehen wir weiter.... Und den scooter nimmst du am besten mit nach Hause 😉

Unten aufschrauben und Akku vom Controller trennen für 60 Sekunden... Der hat sich aufgehängt.

Evtl. funktioniert das auch:
Die App m365 DownG runterladen (Playstore), dann unter Tools "clear BLE Swap"

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203 und ACE
Unten aufschrauben und Akku vom Controller trennen für 60 Sekunden... Der hat sich aufgehängt.

Evtl. funktioniert das auch:
Die App m365 DownG runterladen (Playstore), dann unter Tools "clear BLE Swap"
Teste ich morgen mal, danke für den Tipp.
Das mit dem "clear BLE Swap" habe ich schon probiert, hat leider nicht geklappt.

Hat leider nichts geklappt.
Hier einmal die Info Seite von der App
86e97fb8-7d7e-4d2f-8075-bd46b05c5dff.webp

Alles völlig normal. Du schiebst aber schon erst das Vorderrad auf 5kmh an und ziehst DANN ERST den Gashebel? Nur zur Sicherheit gefragt ....

Genau. Passiert nichts mehr. Bekomme jetzt auch Error 15 sowie 14. Sprich Gas und Bremse klappen nicht. Das ganze kommt aber auch nur wenn ich versuche die Bluetooth Vebindung zu resetten. Im Normalbetrieb passiert einfach nichts. Also ich gebe Gas und nicht passiert, es kommt aber auch kein Error.

Dashboard habe ich mal aufgeschraubt. Kabel sehen alle gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Passiert nichts mehr. Bekomme jetzt auch Error 15 sowie 14. Sprich Gas und Bremse klappen nicht. Das ganze kommt aber auch nur wenn ich versuche die Bluetooth Vebindung zu resetten. Im Normalbetrieb passiert einfach nichts. Also ich gebe Gas und nicht passiert, es kommt aber auch kein Error.
Nochmal - Error 14 und 15 sind normal, wenn du die beim Einschalten ziehst - der Controller erkennt, dass Gas und Bremse nicht in Nullstellung sind, das ist bei jedem Xiaomi so.

Das er sich nach einem Flash nicht mehr mit der OriginalApp verbindet, ist auch normal.

Das er nicht fährt, ist nicht normal, evtl. hat unser Guru VooDooShamane VooDooShamane noch eine Idee?

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane