Ersatz Akku für Technostar TES200 hat nur XT60 Stecker der 2. Anschluss fehlt, Problem oder nicht?

17 Oktober 2024
4
0
E-Scooter
Technostar TES200
Hallo,
Ich besitze seit einger Zeit einen Technostar TES200 (EG31) den ich, wegen defekten Akkus, geschenkt bekommen habe.
Einen Ersatz Akku habe ich bei CityLion in Polen angefragt. Die Aussage war, dass der Akku des Xiaomi M365 passt. Den habe ich bestellt und heute geliefert bekommen.
Leider fehlt bei dem gelieferten Akku der 2. Anschluss (der 2polige kleine schwarze Stecker)
Kann mir jemand sagen ob der zwingend notwendig ist. Welche Funktion hat der?

Bei CityLion habe ich bereits angefragt, allerdings erwarte ich vor Montag keine Antwort.

Könnt ihr weiterhelfen?

Gruß
Ralf
IMG_7788.webp

Das ist der Ladestecker. Der gelieferte Akku ist commonport, wird also über einen Stecker ge-und entladen. Kannst Du also nicht nehmen.

• Hilfreich!
Reaktionen: linusz
Hallo Olli,
danke für die Antwort.
Das ist wohl etwas schief gelaufen da ich bei der Anfrage auch Fotos von aktuellen Akku angehängt hatte.
Ist es möglich die Ladebuchse über ein Adapterkabel (XT60 Male -> XT60 Female + Ladestecker) anzuschliessen?

Möglich ist vieles.

Nur wie du selbst bemerkt hast, hat CityLion keine Ahnung was sie verkaufen. Und ob es für den jeweiligen Scooter passt.
Problem beim common port BMS ist vor allem, ob das eine Strombegrenzung beim Rekuperieren hat. Manchmal können die weniger Strom beim Laden. Und dann schaltet das BMS ab und es zerstört dir deinen Controller.

Von der restlichen Qualität von CityLion will ich gar nicht reden.
Hättest bei Aliexpress günstiger bekommen.

Möglich ist vieles.

Nur wie du selbst bemerkt hast, hat CityLion keine Ahnung was sie verkaufen. Und ob es für den jeweiligen Scooter passt.
Problem beim common port BMS ist vor allem, ob das eine Strombegrenzung beim Rekuperieren hat. Manchmal können die weniger Strom beim Laden. Und dann schaltet das BMS ab und es zerstört dir deinen Controller.

Von der restlichen Qualität von CityLion will ich gar nicht reden.
Hättest bei Aliexpress günstiger bekommen.
Na Super, danke für deine Einschätzung.
Ich hab lange mit mir gekämpft ob China oder Europa und bin wieder auf die Nase gefallen.
Mal schauen ob, und was die nächste Woche antworten.

Ich melde mich dann nochmal wenn ich mehr weiß.

p.s
Ich könnte gerade 🤮

Na Super, danke für deine Einschätzung.
Ich hab lange mit mir gekämpft ob China oder Europa und bin wieder auf die Nase gefallen.
Mal schauen ob, und was die nächste Woche antworten.

Ich melde mich dann nochmal wenn ich mehr weiß.

p.s
Ich könnte gerade 🤮
Tja. Schau mal meinen Thread bzgl. "Akkus made in Germany":

Es gibt schon seriöse Hersteller und Händler. Leider auch viele schwarze Schafe....

• Hilfreich!
Reaktionen: linusz
Den Thread kannte ich noch nicht, obwohl ich viel hier gelesen habe. Schaut ja nicht sehr prickelnd aus.
Was wäre denn ein seriöser Hersteller, mal von einem michi_gecko Akku abgesehen, möchtest du da einen Tip abgeben?

Den Thread kannte ich noch nicht, obwohl ich viel hier gelesen habe. Schaut ja nicht sehr prickelnd aus.
Was wäre denn ein seriöser Hersteller, mal von einem michi_gecko Akku abgesehen, möchtest du da einen Tip abgeben?
Stehen in unserer Einkaufsliste, Chamrider ist günstig und gut. Deiner sieht ja nach normalem Akkublock 36V aus, da heisst es nur Abmessungen vergleichen.

• Hilfreich!
Reaktionen: linusz und Gerhard