Langsam, und korrekte Begriffe nutzen, und vor allem nicht vermischen!
Dashboard
(also das Ding am Lenkervorbau) => BLE, der Controller
(also das Ding unter dem Trittbrett) => DRV / ESC, und die Akkuüberwachung
(also das Ding am Akku) => BMS
Das Dashboard
(mit seinem integrierten Bluetooth-Modul) ist das Bedienelement des E-Scooters, der Controller ist für die Steuerung des Motors zuständig, und das Battery Management System, kurz BMS, für die Überwachung des Akkus. Also alles ganz klar geregelt und genau abgegrenzt.
Wenn Dein E-Scooter nun nach einem Wasserkontakt "Männchen" macht, dann wirst Du erst einmal das Dashboard mit Isopronanol und einer alten Zahnbürste reinigen, denn das Wasser selbst
(genauer der Wasserstoff; der verdunstet ja rückstandsfrei) ist nicht das Problem, sondern die darin befindlichen Spurenelement die elektrisch leitfähig sind, nicht verdunsten und sich auf der Platine ablagern. Diese Anlagerungen kann man mit Isopropanol de facto rückstandsfrei entfernen. So lange es da noch nicht zu einem Kurzschluss gekommen ist, funktioniert das Dashboard hinterher auch wieder korrekt. Daher kannst Du Dir erst nach dieser Prozedur sicher sein, dass oder ob es (nicht) am Dashboard liegt.
Wenn jedoch der Controller in Wasserkontakt gekommen ist, kann man dort zwar ebenso wie beim Dashboard vorgehen, oftmals muss er aber dennoch getauscht werden, weil da wohl irgendein Teil einen Kurzschluss verursacht hat. Kenner, Bastler, Tüftler wie unser
VooDooShamane können aber oftmals auch so ein Ding noch retten.
Und wie schon gesagt: Das Tunen der Software ist ein anderes Thema, das eine korrekt funktionierende Hardware voraussetzt, und in zig angepinnten Threads erklärt und besprochen wird. Wenn Du Dir das ganze nicht selbst zutraust, kannst Du im
richtigen Unterforum jemanden suchen und finden, der das kostenpflichtig für Dich erledigt.