Ersatz-BT-Controller

21 September 2023
6
0
E-Scooter
Pro 2 xiomi
Hallo, ich musste einen neuen BT-Controller kaufen, weil der Roller kaputt war. Meine Frage ist, ist es möglich, deutsche Manöver auf der neuen BT-Karte zu installieren? Wenn möglich, wie kann ich das tun? Bitte helfen Sie mir. Das neue BT beschleunigt bis zu 25 km, das Bremslicht blinkt. Das ist ein Problem in Deuschland.

Anhänge

• Screenshot_2023-10-21-14-08-05-83_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.webp
    Screenshot_2023-10-21-14-08-05-83_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.webp
    55,1 KB · Aufrufe: 24
Was bitte soll ein BT-Controller sein? Das Bluetooth-Modul ist Teil des Dashboards, nicht jedoch des Controllers! Geflasht werden können alle drei Komponenten der Xiaomis; das Dashboard => BLE, der Controller => DRV / ESC, und die Akkuüberwachung => BMS.

Das "deutsche Maneuver" ist ein, auch der Rennleitung wohl bekannter, Hack der DRV (also der Software für den Controller), bei dem temporär die Seriennummer auf eine Region (in aller Regel auf E(verywhere), fälschlich gerne als EU bezeichnet) umgestellt wird, in der als Höchstgeschwindigkeit 25 km/h zulässig sind UND das Rücklicht beim Bremsen zu blinken hat. Daher wird der gewitzte E-Scooter-Nutzer die Finger von diesem Hack lassen, und statt dessen anders punkto Tuning (Stichwort CFW, VLT, SHFW usw.) vorgehen.

Handelt es sich nicht um einen Original-Controller, sondern z.B. einen Nachbau von XBOT (sieht man schon an der Abdeckung), kann dieser auch nicht mit der Original-DRV oder den vorhin genannten Alternativen geflasht werden. Aber Du brauchst Dich ja mit einer App wie den 2m365Tools" oder dem SHU (~Scooter Hacking Utility) mit dem E-Scooter zu verbinden und einen Screenshot der Übersicht über die Softwareversionen hier hochladen.

Willst Du lediglich eine offizielle DRV-Version auf einen originalen (Ersatz)Controller flashen, dann tu' das einfach und vergiss nicht die Seriennummer Deines Fahrzeuges im Controller zu hinterlegen. Außerhalb Deutschlands interessiert die zwar niemanden, aber bei den D-Versionen eines Xiaomi "sollte" die im Controller gespeicherte Seriennummer schon mit jener der FIN / VIN und den dazugehörigen Papieren übereinstimmen.

Ach ja, und ein wenig Einlesen in die Themen Softwareversionen, Tuning und Flashen würde nicht schaden. Die wichtigsten Threads sind ohnedies angepinnt, also ganz oben zu finden.

In der Einkaufsliste findest Du auch Quellen für die Beschaffung eines passenden Ersatzcontrollers. ;)

Ich lese seit einer Woche in diesem Forum und weiß nicht, was ich tun soll. Der Roller geht ständig aus und wieder an. Das passierte nach dem Regen. Ich habe den Bildschirm gewechselt und das Problem besteht weiterhin. Ich habe ein neues BMS three gekauft Mal habe ich sie alle zurückgeschickt. eScooter Pro 2
Ich habe einen neuen DRV und BMS-Bildschirm bestellt, ich werde wieder schreiben, wenn meine Produkte ankommen, ich brauche jemanden, der das deutsche Manöver kostenlos oder gegen Gebühr installiert, bitte helfen Sie mir, ich vermisse meinen Roller :(

Langsam, und korrekte Begriffe nutzen, und vor allem nicht vermischen!

Dashboard (also das Ding am Lenkervorbau) => BLE, der Controller (also das Ding unter dem Trittbrett) => DRV / ESC, und die Akkuüberwachung (also das Ding am Akku) => BMS

Das Dashboard (mit seinem integrierten Bluetooth-Modul) ist das Bedienelement des E-Scooters, der Controller ist für die Steuerung des Motors zuständig, und das Battery Management System, kurz BMS, für die Überwachung des Akkus. Also alles ganz klar geregelt und genau abgegrenzt.

Wenn Dein E-Scooter nun nach einem Wasserkontakt "Männchen" macht, dann wirst Du erst einmal das Dashboard mit Isopronanol und einer alten Zahnbürste reinigen, denn das Wasser selbst (genauer der Wasserstoff; der verdunstet ja rückstandsfrei) ist nicht das Problem, sondern die darin befindlichen Spurenelement die elektrisch leitfähig sind, nicht verdunsten und sich auf der Platine ablagern. Diese Anlagerungen kann man mit Isopropanol de facto rückstandsfrei entfernen. So lange es da noch nicht zu einem Kurzschluss gekommen ist, funktioniert das Dashboard hinterher auch wieder korrekt. Daher kannst Du Dir erst nach dieser Prozedur sicher sein, dass oder ob es (nicht) am Dashboard liegt.

Wenn jedoch der Controller in Wasserkontakt gekommen ist, kann man dort zwar ebenso wie beim Dashboard vorgehen, oftmals muss er aber dennoch getauscht werden, weil da wohl irgendein Teil einen Kurzschluss verursacht hat. Kenner, Bastler, Tüftler wie unser VooDooShamane VooDooShamane können aber oftmals auch so ein Ding noch retten.

Und wie schon gesagt: Das Tunen der Software ist ein anderes Thema, das eine korrekt funktionierende Hardware voraussetzt, und in zig angepinnten Threads erklärt und besprochen wird. Wenn Du Dir das ganze nicht selbst zutraust, kannst Du im richtigen Unterforum jemanden suchen und finden, der das kostenpflichtig für Dich erledigt.

BLE funktioniert gut, weil ich das mit dem neuen DRV/ESC versucht habe, aber es gibt einen Kurzschluss im Original-DRV. Können Sie mir bitte einen Link zur Reparatur oder für ein Original-Ersatzteil geben? Bitte haben Sie Verständnis dafür nicht sehr gut mit dem Internet.

Ja wie email.filtering schon geschrieben hatte, kann ich das reparieren.
Alternativ hätte ich noch verstärkte Controller da.
Bei Interesse gerne eine private Nachricht an mich.

ja ich will
Post automatically merged:

Ich möchte es reparieren, wenn möglich. Wenn es nicht reparierbar ist, kaufe ich einen neuen ESC und schicke ihn Ihnen. Installieren Sie mir das deutsche Manöver.
Post automatically merged:

Wie viel kostet die Reparatur?