ESC und BLE ?!

uwecash

Neuer Rollerplauscher
Registriert
5 Februar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
Oberfranken
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Kann mich bitte mal jemand aufklären was ESC & BLE bedeutet?
Und wenn ich Xiaoflasher Premium Toolkit zahlen will kommt nur eine Fehlermeldung....
Wie soll ma da ran kommen? Ich blicke da iwie gar nicht durch bei dem ganzen :D?
Ich habe einen Pro 2 seit gestern hab ihn auch frei geschalten aber er bewegt sich kein Stück wenn ich Gas gebe!
Ich hab gestern auch mal geflasht (auch mal mit Scooterhack App und es war schon mal so, dass ich wohl was falsches flashte und der Tacho nur noch das Bluetooth Zeichen anzeigte, jetzt lässt er sich wieder ganz normal starten aber Gas geben zeigt keinerlei Wirkung ( wie seit Beginn an ).
Jetzt sitzt der Schock noch tief und ich will ihn nicht noch gar kaputt machn. Die Anleitung zum flashen versteh ich nicht. Da steht via Xiaoflasher auf customrom muss zuerst geflasht werden...Aber bitte welche?Screenshot_20210206-170432_XiaoFlasher.jpg
Ergänzung: ( )

Screenshot_20210206-170559_XiaoFlasher.jpgDas ist derzeit der "Status" vll hilft das bei der Hilfe!
 
G

Gast

Gast
ESC - Electric Speed Controler :
Verbindungsstück des Motors zur Batterie und gleichzeitig zum Dashboard. Es steuert den Effektivwert der Spannung und den Stromfluss, um den Motor anzutreiben und ist somit das Gehirn des Motors. Gerade deshalb ist es wichtig, dass der ESC auch auf die Komponenten abgestimmt ist, mit denen er verbunden ist. Eine CFW bietet hier viel Möglichkeiten zur Individualisierung und wird auch hier abgespeichert.

BLE - Bluetooth Low Energy :
ist das verschlüsselte direkte Kommunikationsprotokoll was auf dem Dashboard programmiert ist und für die Kommunikation zwischen Endgerät zb. Smartphone oder Tablet zuständig ist.

BMS - Battery Mamagement System :
steuert, überwacht und regelt die komplette Stromauf- und Abgabe in einem Soll-/Istwert Bereich inkl. Balancing der einzelnen Zellen.
Enthält ebenfalls mehrer Sicherbeitsebenen wie zb. Schutz vor Überladung, Temperaturabschaltung und auch Überspannungsschutz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
uwecash

uwecash

Neuer Rollerplauscher
Registriert
5 Februar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
Oberfranken
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Ok, danke für die Erklärung :)
Ich glaub ich hatte gestern ne Version vom BLE geflasht!
Warum aber läuft nix wenn ich Gas gebe verstehe ich nicht. Und welche Versionen sind für den Pro 2? Oder sind die alle kompatibel?! Ich hab gestern auch diese DRV223-Vanilla Firmware runter geladen. Für was ist die? Ist das evtl. auch ne Stockrom?
Fragen über Fragen😃😅😅😜
 

mhdot

Content-Creator
Registriert
14 November 2020
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
631
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Du weisst aber schon, dass du den Roller erstmal auf ca. 5km/h ankicken musst bevor du Gas geben kannst?

Ja die DR223 Vanilla ist die Stock Firmware für den ESC.

Nur Firmware die für den Pro2 ist darfst du auf den Roller flashen. Für welches Modell eine Firmware ist, wird dir von jeder Flasher App auch immer mit angezeigt, wenn du die Datei in die App lädst. Lies die ganzen Anleitungen hier, zu den Apps und zum erstellen der Custom Firmwares, dann erklärt sich vieles von selbst. ;)
 
Oben Unten