Essential mit extra Akku, extra Pro Motor und 1000W FW aber zu schwach!

12 November 2020
21
3
E-Scooter
xiaomi m365
Hallo Zusammen,

ich habe ein Xiaomi Essential wo ich eine Extra Akku installiert habe, einen extra Pro Motor (aftermarket) und FW mit 1000W. Mein Kunde hat alles diese verlangen.
Aber wenn ich das Scooter fahre es geht so langsam wie früher. Keine unterschied mit Extra Battery oder 1000W FW. Auch im Luft Geschwindigkeit ist 39kmh und das ist auch komisch! Motor is ein aftermarket Pro motor.
Was ist falsch hier? Kann der Motor sein oder die originelle Akku kann nicht genug Strom geben? Die extra Akku ist mit LG 12.8Ah von mir gebaut. Ich habe seit 5 Jahre Professionele Erfahrung mit Scooters und extra Akkus aber dieses Mal ist das erste das eine extra Akku auf ein Essential installiere.

Hallo Zusammen,

ich habe ein Xiaomi Essential wo ich eine Extra Akku installiert habe, einen extra Pro Motor (aftermarket) und FW mit 1000W. Mein Kunde hat alles diese verlangen.
Aber wenn ich das Scooter fahre es geht so langsam wie früher. Keine unterschied mit Extra Battery oder 1000W FW. Auch im Luft Geschwindigkeit ist 39kmh und das ist auch komisch! Motor is ein aftermarket Pro motor.
Was ist falsch hier? Kann der Motor sein oder die originelle Akku kann nicht genug Strom geben? Die extra Akku ist mit LG 12.8Ah von mir gebaut. Ich habe seit 5 Jahre Professionele Erfahrung mit Scooters und extra Akkus aber dieses Mal ist das erste das eine extra Akku auf ein Essential installiere.
Ich kenne mich null aus mit der Materie aber schau mal hier und frag mal zu Not Izuna 1zuna an.

Ich könnt mir vorstellen das du einen anderen Controller brauchst wie in diesem Beitrag.....
Ob das bei dir klappt kein plan.....

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Es wird keinen sonderlichen Unterschied geben, wenn man den Essential-Motor vom 250-Watt- zum "300-Watt"-PRO-Motor wechselt. Vor allem "Aftermarket" Motoren haben die Eigenschaft dass einige von ihnen weniger Magnetbreite (als Original), höhere oder niedrigere kV und so weiter haben.
Der Akku vom Essential ist auch nicht stark genug, um kontinuierlich 1 kW zu pushen, was zu einem Spannungsfall führt, aber das Hauptproblem wird der Motor sein, der wahrscheinlich nicht genug kV hat oder nicht genug Drehmoment aufweist. Dies kann getestet werden, indem man den Motor ohne Last in der Luft drehen lässt (außerdem natürlich OHNE FIELD WEAKENING).

Falls die km/h in der Luft mit denen auf der Straße beinahe einstimmen, dann fehlt dem Motor eine höhere kV, andersherum fehlt ihm mehr Drehmoment (was durch geringe Magnetbreite des Motors oder zu wenig Ampere verursacht werden kann).

Bitte zeige uns Bilder von diesem Motor, dann kann man dir hier auch weiterhelfen.

---

There is not going to be any difference when you change the Essential motor from the 250w to the "300w" PRO motor, especially when dealing with after market motors you are going to run into quality issues. This means some of them have less magnet width, higher or lower kV and so on. Essential battery is not powerful enough to withdraw 1kW continuous and will result in lower voltage, but the main issue is going to be the motor which is likely has not enough kV or dealing with not enough torque. This can be tested when spinning the motor without load (& WITHOUT FIELD WEAKENING).

Der Lite hat ein 36V / 12A Limit, dieser muss erst entfernt werden.
Entweder per DRV Patch oder SN-Fake durch BMS Mod., sofern der Original Akku noch im Betrieb ist.

Siehe Base z.b.:
Screenshot_20230324-032755.png

1.000W bei dieser Konstellation kannst vergessen.
650-700W max. Gesamtleistung würde ich nicht überschreiten, da der Flaschenhals weiterhin durch den Lite Akku besteht mit seinem 10S2P Aufbau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Izuna und Gerhard