Essential tunen, aber wie?

30 Juni 2022
7
0
E-Scooter
Xiaomi Essential
Hallo erst mal,

ich bin noch relativ neu hier hab aber schon ordentlich Infos hier sammeln können.

Ein für mich interessanter Punkt der mir hier allerdings noch fehlt ist das Thema Nutzerspezifische Optimierung der Firmwareeinstellungen.

Konkret möchte ich die Firmwareeinstellungen eines Xiaomi Essential Scooter für einen Nutzer optimieren.

Der Nutzer bewertgt sich vom Gewicht her an der maximalen Nutzlast des Scooter.

Da das Scooterhacking Utility (ScooterHacking.org) jedoch auf den Einstellungen des xiaomi Pro 2 basiert und der Xiaomi Essential aufgrund des Spezifikationen (geringere Motorleistung) Ausgangswerte voraussetzt würde mich interessieren ob die Ausgangswerte des xiaomi Essential evtl. Jemandennbekannt sind und ob es konkrete Optimierungsvorschläge bezüglich Leistungsgrenzennund Geschwindigkeit gibt.

Die optimalen Einstellungen für eine Person mit 50 kg sollten für mein Verständnis von jenen für eine Person mit 100 kg doch abweichen um den Stromverbrauch zu optimieren und eine mögliche Überhitzung oder Überlastung von Akkus und Motor zu vermeiden.

Für konkrete Tips wäre ich sehr dankbar!

Ich hab mal Einstellungen gemacht die ich für den xiaomi Essential als passend erachte und hätte gerne eure Meinung dazu gehört.

Vielen Dank für eure Unterstützung und LG aus Österreich

Berny_AB

Anhänge

Am Essential gibt es meines Erachtens nichts zu optimieren; das ist schlicht und ergreifend ein absolutes Einsteigergerät (und ein toller Ersatzteilspender) und daher kaum bis gar nicht ernsthaft zu gebrauchen. Mit den alten Softwareversionen (Stand etwa April 2021, also bis zur BLE 129) konnte man den Essential ja wenigstens ohne eigenes Zutun wie einen 1S, aber eben mit weniger Reichweite und Punch, nutzen. Dann kamen die neuen Versionen und diese limitierten die abrufbare Akkukapazität sowie die vom Controller freigegebene Leistung sowie die Höchstgeschwindigkeit (ab dort waren es nur die 20 (Xiaomi-)km/h) drastisch.

Wenngleich es natürlich sehr ärgerlich ist, so hat es schon seinen Grund warum das BMS die abrufbare Leistung des kleinen und schlappen 10S2P-Akku (mit seinen 183,6 Wh) dermaßen drastisch limitiert, weil man sonst selbst als Fliegengewicht nur ein paar lausige km weit käme. Aber an der oberen Belastungsgrenze wird das einfach nichts mehr mit einem 250 W-Motor (dem selben wie beim 1S) und dem schwachen Akku. Da reicht es gerade mal von der Wohnung bis zum nächsten Dönerstand, Zigarettenautomat oder Lebensmittelladen.

Der erste Schritt muss also darin bestehen entweder die alten Softwareversionen zu nutzen, oder den Akku gegen die Standardgröße, also einen 10S3P, auszutauschen, zumindest aber die Limitierung des BMS aufzuheben (dafür gibt's eine gepatchte BMS-Version). Anschließend kann man die DRV eines 1S flashen und dann in der Praxis erproben, ob man das Dingens wirklich nutzen will. Aber viel mehr als mit einer OFW des 1S ist da auch mit einer CFW oder SHFW nicht zu machen.

Das der essential kein Kraftpaket ist war mir schon klar.

Für kurze Wege aber durchaus brauchbar und sicher besser als ein 300 Euro DocGreen scooter oder so aus dem Supermarkt.

Vorrangig wollte ich folgende Features aktivieren:

- Motor start speed: 0.0 km/h
- No brake light flash on throttle release
- Cruise control delay: 1 seconds
- Disable cruise control beep
- No KERS
- Version spoofing

Da ich jedoch über die Scooterhacking Utility geflasht habe und dabei nicht beachtet habe, dass die Einstellungen für den Pro 2 ausgelegt sind hatte ich bei längeren Steigungen gleich mal Überhitzungsprobleme.

Man kann zwar mit dem Scooterhacking Utility auch die einzelnen Firmwares laden und flashen.

Nur bin ich mir nicht sicher ob diese dann auch für den Essential geladen werden und nicht doch für ein anderes Modell und ob dementsprechend die Einstellungen dann wieder passen.

Es reicht in Deinem Falle B Berny_AB die DRV eines 1S per VLT-Methode zu patchen. Dafür braucht's keine CFW oder SHFW. Aber all das wird eben nur dann etwas wenn die Limitierung durch das BMS aufgehoben wurde. Und Steigungen kannst Du auch hinterher mit diesem Akku und dieser Zuladung vergessen. Da reicht der Punch gerade mal für eine Unter- oder Überführung (und die möglichst mit Anlauf), und das war's dann. Ein Motor der wegen unzureichender Energiezufuhr "abstirbt", kann auch nicht überhitzen. ;)

Ach ja, und ums Rücklichtverhalten braucht man sich ohnedies keine Gedanken zu machen, denn in DE, CH & LI darf man mit dem Ding ja ohnedies nicht am öffentlichen Verkehr teilnehmen und hier in Österreich gibt's meines Wissens nach keine Regelung betreffend die Geschwindigkeitsverringerung in Folge "Ausrollens", das beim KERS der Ninebots (und damit Xiaomis) ohnedies nicht wirklich gegeben ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: 4Ultra und Olli_69
Danke für die vielen hilfreichen Rückmeldungen.

Das Überhitzen lag vermutlich eher am Akku als am Motor.

Mit VLT und BMS patchen hab ich mich nicht wirklich beschäftigt.

Ich wollte es eigentlich so einfach wie möglich umgesetzt und da schien mir das Scooterhacking Utility auf den ersten Blick die beste Lösung.

War es im Nachhinein betrachtet wohl doch nicht...

Bekommt man den Scooter auf einfachem Wege eigentlich irgendwie wieder in den Originalzustand (original Firmware des essential) wenn man vorher den Flash nicht ausgelesen hat?

Bin mir bei den einzelnen Firmwares die man über das Scooterhacking Utility laden und flashen kann nicht so ganz sicher was dabei dann rauskommt...

Eine Vanilla Firmware für den essential hab ich noch nicht gefunden.

Brick-Gefahr dürfte denk ich eher gering sein da die geflashten Firmwares nicht über die Xiaomi App upgedatet wurden.

Bitte korrigiert mich sollte ich falsch liegen.

Eine Vanilla-Firmware für den Essential habe ich noch nicht gefunden.
Ich hoffe doch, dass Dir bekannt ist, dass der Essential auch als Lite bezeichnet wird. Und selbstverständlich findet man für diesen auch diverse OFW-Versionen (auch als "vanilla" bekannt): https://files.scooterhacking.org/firmware/lite/

Wie auch immer: Bis auf den Akku (und damit die BMS-Software) ist der Essential einfach ein 1S, woraus folgt, dass man auch all die dafür vorgesehene Software nutzen kann.

Ich hoffe doch, dass Dir bekannt ist, dass der Essential auch als Lite bezeichnet wird. Und selbstverständlich findet man für diesen auch diverse OFW-Versionen (auch als "vanilla" bekannt): https://files.scooterhacking.org/firmware/lite/

Wie auch immer: Bis auf den Akku (und damit die BMS-Software) ist der Essential einfach ein 1S, woraus folgt, dass man auch all die dafür vorgesehene Software nutzen kann.
Hallo, bin neu hier und hätte gerne Infos ob ich bei meinem Essential noch irgendwas ändern kann. Hab meinen nie mit der Original App verbunden nur ** Bezahlsoftware **.
Bin gerade in DownG:

DRV Vers:171
BMS Vers:128
BLE Vers:129

Zur Info meiner läuft mit 100% Akku 29km/h unter 76% oder so nur noch 26 km/h.
Alles laut Anzeige und mit den Standart Reifen. Hab nur einige Einstellungen in ** Bezahlsoftware ** vorgenommen und nichts übertriebenes.
Die Reichweite Vollgas im S Modus ist 14,5km. Nur fahr ich die 29km/h nicht wirklich lange da er dann begrenzt wird.
Hat aber einen relativ guten Punch und ist genug um 2km zum Bhf zu fahren und dann wieder 2km vom nächsten Bhf in die Arbeit und das ganze wieder zurück plus in der Pause noch irgendwo Essen holen und nach der Arbeit zur Tanke.

Ich fahr jetzt erstmal so aber werde noch in Zukunft etwas investieren um dem Teil mehr Power zu verschaffen. 15 bis 20km reichen mir bin am überlegen ein 44,4V oder 48V Upgrade zu machen mit 500w Motor und Hydraulischer Bremse.

Die Power von E Fahrzeugen fasziniert mich und die Reichweite ist vor allem bei einem Scooter Nebensache und sowieso der Haken an der ganze Sache egal ob Scooter oder Auto. Machen einfach Spaß die Teile und man spart echt viel Geld und Zeit wenn man sie benutzt.
Hatte 200€ Spritkosten für die Arbeit und jetzt nur noch 70€ mit Bahn und Scooter.
Ohne Scooter wäre es mühsam und ich würde wieder meinen BMW starten....
Plus ich hab ein neues Hobby muss halt noch vieles lernen und verstehen aber das wird.

Hoffe du kannst mir ein Tipp geben wie ich die volle Leistung vom S Modus dauerhaft fahren kann.
LG Christian

Hallo, bin neu hier und hätte gerne Infos ob ich bei meinem Essential noch irgendwas ändern kann. Hab meinen nie mit der Original App verbunden nur ** Bezahlsoftware **.
Bin gerade in DownG:

Die Reichweite Vollgas im S Modus ist 14,5km. Nur fahr ich die 29km/h nicht wirklich lange da er dann begrenzt wird.
Ich fahr jetzt erstmal so aber werde noch in Zukunft etwas investieren um dem Teil mehr Power zu verschaffen. 15 bis 20km reichen mir bin am überlegen ein 44,4V oder 48V Upgrade zu machen mit 500w Motor und Hydraulischer Bremse.
Hoffe du kannst mir ein Tipp geben wie ich die volle Leistung vom S Modus dauerhaft fahren kann.
LG Christian
Wie alle Vorredner schon anmerkten -
Das geht nur mit Akku, Akku und nochmals Akku. Insofern solltest du überlegen, ob der Mi Essential überhaupt die passende Basis für dein Vorhaben ist.....

Bin gerade in DownG:

Alles laut Anzeige und mit den Standart Reifen. Hab nur einige Einstellungen in ** Bezahlsoftware ** vorgenommen und nichts übertriebenes.
Hat aber einen relativ guten Punch und ist genug um 2km zum Bhf zu fahren und dann wieder 2km vom nächsten Bhf in die Arbeit und das ganze wieder zurück plus in der Pause noch irgendwo Essen holen und nach der Arbeit zur Tanke.

Die Power von E Fahrzeugen fasziniert mich und die Reichweite ist vor allem bei einem Scooter Nebensache und sowieso der Haken an der ganze Sache egal ob Scooter oder Auto. Machen einfach Spaß die Teile und man spart echt viel Geld und Zeit wenn man sie benutzt.
Hatte 200€ Spritkosten für die Arbeit und jetzt nur noch 70€ mit Bahn und Scooter.
Ohne Scooter wäre es mühsam und ich würde wieder meinen BMW starten....
Plus ich hab ein neues Hobby muss halt noch vieles lernen und verstehen aber das wird.

LG Christian
Dann schau das du dir einen anderen scooter holst wo mehr sin macht den hoch zu züchten.

Der erste Roller ist immer was besonderes aber nicht immer die richtige Wahl. Wenn du aufrüsten willst muss die Basis stimmen da ist der Essential nicht das richtige.
Richtig der erste Roller ist was besonderes ... Finde meinen auch super und bin auch soweit zufrieden mit dem. Aber der nächste wird halt dann einer mit Federung vorne wie hinten sein und mehr Reichweite die man immer gut gebrauchen kann.