EUC (Elektrisches Einrad) - neuer Versuch

Hallo liebe Freunde alternativer Fortbewegung,

ich möchte heute nochmal einen Impuls setzen und dem Thema EUCs (Electric Unicycles / elektrische Einräder) eine Chance geben – nicht nur auf der Straße (hoffentlich bald legal), sondern auch hier im Forum in Form eines eigenen Subforums.

📌 Warum EUCs?

• EUCs sind extrem effiziente, leise, platzsparende und umweltfreundliche Fortbewegungsmittel.
  • Die Technik entwickelt sich rasant weiter: Reichweiten bis zu 200 km, moderne Sicherheitsfeatures, leistungsstarke Akkus und Motoren.
  • Die Lernkurve ist vergleichbar mit dem Fahrradfahren – 1 bis 2 Wochen Training reichen oft aus.

🇪🇺 Europa erlaubt’s – Deutschland bremst noch
In Frankreich, Polen, Tschechien oder Belgien dürfen EUCs legal im Verkehr genutzt werden – oft mit Einschränkungen bis 25 km/h.
In Deutschland hingegen gelten sie noch als nicht zulassungsfähige Fahrzeuge.
Wer dennoch auf Feldwegen oder Radwegen fährt, riskiert ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Versicherungsschutz.

🧍‍♂️ Persönlich bin ich vor über einem Jahr eingestiegen:
Mein erstes EUC war ein gebrauchtes Ninebot One S2. Nach den ersten Erfolgserlebnissen habe ich auf ein Inmotion V10 aufgestockt – ebenfalls gebraucht. Das Fahren ist pure Freude, macht den Kopf frei und fühlt sich an wie Fliegen. Ich würde heute viel mehr investieren – wenn ich damit legal auf die Straße dürfte.

📣 Daher mein Appell:
Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen – für faire Regeln, Pilotzonen und legale Nutzung von EUCs in Deutschland.
Ich habe eine Petition gestartet, die genau das fordert:

👉 Petition unterzeichnen & teilen

Was ich mir wünsche:

• Mehr Austausch zum Thema EUCs im deutschsprachigen Raum
  • Ein eigenes Subforum oder Themenbereich
  • Mutige, neugierige Menschen, die Lust haben, über Technik, Training, Sicherheit und Politik zu sprechen

Vielleicht ist heute der richtige Moment, einen neuen Abschnitt zu beginnen – für uns, für unsere Fortbewegungskultur und für etwas mehr Mut zur Innovation.

Danke & rollende Grüße