Eventueller 5 Volt Port im G30D 1 Controller ?

18 März 2022
347
319
E-Scooter
G30D 1700Wh
Hallöchen.....
auf dem Controller ist ja oben Links (siehe Bild) ein Steckplatz frei, der soviel ich weiß nur beim G30D 1 zu finden ist.
Beim G30D 2 ist dieser im Controller nicht mehr vorhanden.
20220523_182001.webp

Ist das Eventuell der 5 Volt Steckplatz und könnte man Ihn Eevntuell als 5 Volt USB Ladeport Zweckentfremden ?
Was auch Wichtig wäre, ist die mA die man dann von dem Steckplatz abzapfen könnte maximal, ohne das es zu Problemen käme ?

PS : Wundert Euch nicht wieso die Steckvorrichtung der Hallsensoren nicht mehr am gewünschten Ort ist. Das ist mir Damals bei dem Umbau passiert und den bekomm ich nicht
mehr Richtig eingeschoben, wegen dem Harz Zeug auf der Platine.... :D
Ich stecke jetzt Direkt ein und fixiere das mit Heißkleber....geht auch...

lg,

RoAdRuNnEr

Mess doch die Spannung.
Falls da wirklich 5 V wären, wird dennoch der max (mögliche) Strom ohne Schaltplan oder Reverse Engineering unbekannt bleiben.
Wenn dein Anliegen, was du dort betreiben möchtest im Bereich der Stromaufnahme von USB Gerätschaften liegt (500-750 mA)
wäre ein kleiner step up Schaltwandler für ganz kleines Geld problemloser.

Hallöchen.....
auf dem Controller ist ja oben Links (siehe Bild) ein Steckplatz frei, der soviel ich weiß nur beim G30D 1 zu finden ist.
Beim G30D 2 ist dieser im Controller nicht mehr vorhanden.
Anhang anzeigen 17690
Ist das Eventuell der 5 Volt Steckplatz und könnte man Ihn Eevntuell als 5 Volt USB Ladeport Zweckentfremden ?
Was auch Wichtig wäre, ist die mA die man dann von dem Steckplatz abzapfen könnte maximal, ohne das es zu Problemen käme ?

PS : Wundert Euch nicht wieso die Steckvorrichtung der Hallsensoren nicht mehr am gewünschten Ort ist. Das ist mir Damals bei dem Umbau passiert und den bekomm ich nicht
mehr Richtig eingeschoben, wegen dem Harz Zeug auf der Platine.... :D
Ich stecke jetzt Direkt ein und fixiere das mit Heißkleber....geht auch...

lg,

RoAdRuNnEr
Servus,
ja, das ist ein Freier Steckplatz, 4V und 5V soweit ich noch weiß, da könntest du was Abzapfen, frag mich aber nicht wieviel mA maximal. 😅
In der Mitte von dieser alten Anleitung ist ne Beschreibung zur Pin-Belegung:
Mit mehr Infos kann ich leider nicht Dienen. :)

OK, bin jetzt bisschen Schlauer was die Pin Belegung betrifft, aber die Eigentliche Frage, was man da, ohne Probleme,
rausziehen könnte ist bis Dato noch unbeantwortet geblieben.
Würde dann, je nach Wissensstand eine Flinke Feinsicherung dazwischen bauen um auf Nummer Sicher zu gehen.
Hauptaugenmerk ist auch nur das Smartphone daran zu betreiben und diesen Anschluß nicht als Powerbank zu nutzen.

Man könnte diese 5 V jetzt durch einen regelbaren Widerstand, durch Verringerung dessen langsam so lange zunehmend belasten
bis die 5 V beginnen einzusacken. Anhand des dann gemessenen Widerstand (und der Spannung) ließe sich der Strom ermitteln
bis zu dem die 5 V stabil bleiben.
Es ist aber trotzdem nicht ganz ohne Risiko, da man die Stromquelle nicht kennt (nehme an, ein kleiner Schaltregler Onboard im Controller stellt die 5 V bereit),
nicht die Bauteile "auf dem Weg zu diesem Pin kennt" (es könnte durchaus auch ein Spannungsteiler sein)
und nicht weiss wie sich dies (ein evtl. einbrechen der 5 V bei Belastung) auf die Schaltungsteile auswirkt, für die die "stabilen" 5 V intern gebraucht werden.

Eigentlich war ich im Glauben gewesen, daß das der eine, oder andere hier schonmal gemacht hat und so mir eine
Eindeutige Antwort hätte geben können.
Da noch selber rumzuexperimentieren, bis mir Teile vom Controller um die Ohren fliegen wollte ich dann doch lieber lassen. :D

Klar....könnte man auch machen....dachte mir aber das zu Ersparen und Direkt vom Controller abgreifen zu können.