Extreme Abweichung der gefahrenen Kilometer einer Strecke

25 Februar 2022
35
35
Hamburch
E-Scooter
Ninebot G30DII
Moin,
ich bin heute eine Strecke gefahren, die ich vorab in Google Maps und in OpenStreetMap (Fahrrad OSRM) mit der Entfernungsfunktion ziemlich genau abgemessen habe.
Laut Google Maps und auch OpenStreetMap hat die Strecke ~7,96 km.
Mein NineDash zeigt die real abgefahrene Strecke mit 10,13 km.
Was stimmt denn da nicht?
Ich habe in SHU die WheelSize auf 9,5 eingestellt, weil so mein Tacho am G30D2 am genausten arbeitet, abgeglichen mit einigen GPS-Messungen.
Aber der Wert sollte doch trotzdem keine Abweichung von über 2,1 km rechtfertigen ...

Es gibt in den Einstellungen von NineDash die Optionen "optimiere Geschwindigkeit für 10" Reifen" und darunter "Unterschied".
Der steht allerdings wie ich eben gesehen habe noch auf dem voreingestellten Standard von 1.037.
Ich vermute, dass ich die Option Unterschied anpassen muss, damit das einigermaßen passt und NineDash genauere Werte liefert.
Hat vielleicht jemand mal einen Richtwert, der so grob über den Daumen genauere Werte liefert?

Ok, scheint ja sonst keiner zu haben das Problem. Was mich aber irgendwie wundert.
Naja, falls es auch jemand hat oder es interessiert, ich habe nun ein wenig rumgetestet.
Ein Wert bei "Unterschied" von 0,983 liefert bei mir recht genaue Ergebnisse.
Dann sind da nur +-10 Meter Unterschied zu der über Maps abgemessenen Entfernung.
Insofern ist das Thema erledigt.
Nebenbei ...
Wenn jemand in SHU Wheelsize minimalste Werte einstellt, könnte er tausende KM fahren und den Scooter später gebraucht
als "Nur 200KM" gefahren verkaufen. Da ist ja eigentlich Tür und Tor für Besch.ss geöffnet ...
Egal, ist ein anderes Thema.

Bei mir weicht NineDash noch viel krasser ab. Die Anzahl der Teilladungen ist ausserdem absurd weit weg von echten Ladevorgängen und wahrscheinlich den Ausgleichsströmen vom Zusatzakku geschuldet. Kann das Tool nicht Ernst nehmen.

Wenn jemand in SHU Wheelsize minimalste Werte einstellt, könnte er tausende KM fahren und den Scooter später gebraucht
als "Nur 200KM" gefahren verkaufen. Da ist ja eigentlich Tür und Tor für Besch.ss geöffnet ...
Es gibt da weitaus intelligentere Möglichkeiten, die Laufleistung eines G30 zu manipulieren.
Mir war es beispielsweise auch vor dem Release des ScooterHacking-Teams bereits möglich,
eine Fulldump-Datei mit einem Hex-Editor mit einer Laufleistung meiner Wahl zu erstellen.

Ja, klar gibt es viele andere Möglichkeiten, von der gezielten Änderung bestimmter Werte bis zum völligen Reset auf Werkzustand usw.
Ich meinte damit nur, dass es alleine schon durch die Änderung der Wheelsize jeder heute machen, kann.
Nicht nur Leute die tiefer in der Materie sind.

Kann das Tool nicht Ernst nehmen.
Was nutzt du denn anstelle?

m365 oder ninedash für die Info zur Zellspannung. Alle anderen Funktionen überzeugen nicht. Nach flashen ging der cyclecount auf zero, die Km Angaben stimmen nicht, die Teilladungen sind nicht nachvollziehbar. Wäre schön, wenn die SHU auch das BMS auslesen könnte, dann reichte mir eine App ;)