Extremer akkuverbrauch bei nacht

17 Juli 2022
22
1
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Hallo, hab ein Problem.
Bei Tag hält mein pro 2 akku um die 30 km da ich recht zügig unterwegs bin.
Wenn es jedoch nacht wird verliert er alle paar minuten einen halben balken, es kommt mir so vor wie als würde er sich 8 mal schneller entleeren. (Im Sommer bei 24grad in der nacht) die temperatur im scooter ist 30/36.
Liegt es an der Temperatur? Kalt ist es ja eigentlich nicht

Ausgeschaltet, und keine Wegfahrsperre?
Ich glaube während der Fahrt

Nachts funktioniert SERS ja auch nicht
(Sunlight Energy Recovery System)

Nein Spaß beiseite, über so ein Problem höre ich zum ersten mal.
Du sagst Tagsüber schafft er um die 30km und Nachts? Hast du da Zahlen? Vielleicht spielt dir dein Verstand nen streich wenn du im Dunkeln immer die Balken leuchten siehst und viel mehr drauf achtest.

Ausgeschaltet, und keine Wegfahrsperre?
Beim fahren
Post automatically merged:

Ich glaube während der Fahrt

Nachts funktioniert SERS ja auch nicht
(Sunlight Energy Recovery System)

Nein Spaß beiseite, über so ein Problem höre ich zum ersten mal.
Du sagst Tagsüber schafft er um die 30km und Nachts? Hast du da Zahlen? Vielleicht spielt dir dein Verstand nen streich wenn du im Dunkeln immer die Balken leuchten siehst und viel mehr drauf achtest.
Nein, hab keine genauen zahlen aber es ist auf jeden fall deutlich weniger

Nein, hab keine genauen zahlen aber es ist auf jeden fall deutlich weniger

Fahr doch mal eine bestimmte Strecke ab (ein paar km sollten es schon sein, und jeweils ab 100% Akkustand) und dann schau in den Log von m365 Dashboard. Dort solltest du recht genau sehen, was so verbraucht wird.

Könnte sein, dass du nachts eher abbremst und wieder raufbeschleunigst (Sichtverhältnisse?), aber sooo große Unterschiede sollte das nicht ergeben.

Auch die Beleuchtung kann eigentlich nicht so viel Energie verbraten, ohne dass irgendwas abraucht.

Screenshot_20220804-120122~2.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: ph3x
Dann wird es Zeit.

Die frage ist doch, woher weißt du dass er 30km läuft, und Nachts nur 3,75km (1/8).
Weil ich zuhause das android handy meiner mutter benutze und sehe dass ich 30km mehr auf dem tacho habe. Ich habe gesagt es kommt mir so vor das bedeutet nicht dass ich jeden meter abzähle, es ist aber deutlich weniger!!!

Weil ich zuhause das android handy meiner mutter benutze und sehe dass ich 30km mehr auf dem tacho habe. Ich habe gesagt es kommt mir so vor das bedeutet nicht dass ich jeden meter abzähle, es ist aber deutlich weniger!!!
M365 tools oder m365 Dashboard zeichnen deine Touren auf, inkl. der Tageszeit und dem jeweiligen Verbrauch.

Ohne diese Nachweise ist es, wie gesagt, nur deine persönliche subjektive Wahrnehmung, die keiner bestätigen(und die Ursache erkennen) oder widerlegen kann.

Der Reichweitenunterschied zwischen einer Tag- und einer Nachtfahrt kann / wird wohl gegeben sein, aber nicht ansatzweise so dramatisch wie Du es darstellst, adis115 adis115.

Zum einen wird man in der Nacht eher vorsichtiger fahren, zum anderen ist da aber in aller Regel auch wieder deutlich weniger Verkehr. Und in der Nacht sind die Temperaturen im Regelfall natürlich niedriger als tagsüber. Doch letztendlich ist da höchstens mit einer Differenz von etwa 10 % zu rechnen, zumal Du eher nicht die volle Reichweite bei einer Nachtfahrt ausreizen wirst (allfällige Tests und Fahrten zwischen Wohnort und Arbeitsplatz einmal ausgenommen).

Fahr doch mal eine bestimmte Strecke ab (ein paar km sollten es schon sein, und jeweils ab 100% Akkustand) und dann schau in den Log von m365 Dashboard. Dort solltest du recht genau sehen, was so verbraucht wird.

Könnte sein, dass du nachts eher abbremst und wieder raufbeschleunigst (Sichtverhältnisse?), aber sooo große Unterschiede sollte das nicht ergeben.

Auch die Beleuchtung kann eigentlich nicht so viel Energie verbraten, ohne dass irgendwas abraucht.

Anhang anzeigen 20657

Da frage ich mich , fahre mit 6Km - 28km/h verbrauche 10-12% akku also habe ich doppelten verbraucht?! :cry: