F40D, aus dem Jahr 2021 ok er ist jetzt schneller...aber zeigt falsch an, Lösung?

17 August 2025
4
0
E-Scooter
F40D
Hi Leute, danke das es dieses Forum gibt,

ich habe einen F40D mit 37km ges. Laufleistung gekauft. Der lief genau nur 20km/h und der Soflow3Gen2 meiner Frau zog zur immer davon.
Also informiert und alle Foren durch geschaut. Controller raus (gutenST32: f_DRV_STM32F103CxT6 und BLE:3.0.7 nb_BLE_NRF51822QFAA),
ST-Link gekauft, neusten ScooterHacking ReFlasher v.1.4.2 für den PC und es hat sofort geklappt!
Nun mit SHU neuste Version und dann alles Versucht die Region zu wechseln. Null nichts, keine Reaktion!!!
Flashen alle möglichen Software möglich, aber Roller blieb bei DE und lief genau nur 20 und zeigte keinen korrekten Akkustand mehr an.
Dann habe ich den Tip bekommen, das die Entscheidung der Region in den ersten Buchstaben der Seriennummer zu finden ist. Also änderte ich beim RE-Flashing org. N5GGF2... auf N5GPF2...!
Das war die Lösung(!), der Roller läuft jetzt im EU-Mode, wird auch in der originalen Segway App erkannt und vollständig unterstützt als EU Model.
Ich habe natürlich auch SHFW Regular-Base584-v0.3.6 ausprobiert, nur leider läuft der Motor damit überhaupt nicht und der Akku wird als total leer angezeigt.
Auch andere DRV Firware zeigt den Akkustand falsch an von 5.3.3 bis 5.4.9. Zur Zeit läuft die original RE-gefashte Version. 5.8.4(compat)
SOOO nun zum Problem, der Roller zeigt an im Leerlauf 25km/h aber Real ist das Vollast(25angezeigt!) mit über 30km/h gemessen per GPS.
Da scheint was mit dem Raddurchmesser nicht zu funktionieren, das ist viel zu wenig, was er anzeigt und macht dabei V-Max mit voller Leistung.
Das ist mir zu schnell und man kann es temporär nicht wechseln, nicht rennleitungsfahig.. ich dachte an sowas, wie Code über Bremse eingeben oder in der SHU-App die globale Geschwindigkeit per Schieberegler auf 23drosseln. aber das Ding hört nicht auf zu drehen, reagiert nicht auf Eingaben, trotzdem sind einige Regler aktiv.
Kann jemand helfen?

mfg Maik
 
wäre ST Link überhaupt notwendig gewesen? Gibt doch jetzt die Methode ohne ST Link über den TG Bot


Und SHU Anleitung studieren
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Gobi
Danke für den Tipp, aber jetzt ist erst mal Schluss mit Experimenten, das heißt ich muss für den Bot zuerst RE-Link auf original Seriennummer zurück setzen dann Software Update via Segway App machen. Dann ist alles original. Dann kommt der Bot und hoffen dass er was das tut? Er stellt auf EU um? Oder Global? Kann man das die V-max festlegen? Welche Firmware wird dann laufen? Ich hätte gerne SHFW geflasht, damit würden alle Sorgen vorbei sein und ich kann mich nach Herzenslust austoben. Hat keiner einer Idee welche SHFW Version ich benutze könnte? Damit kann ich auch den Rad Durchmesser stufenlos einstellen. Lg Maik
 
Aha, das ist dann für die mittelalten... Ich probiere es mal. Also mit modernem Android geht sie schon mal überhaupt nicht zu öffnen. Aber sowas kennen wir ja. Lg
 
Gerade probiert mit den Poco F1, genau das gleiche SHSW Problem wie vorher mit der neuen Version. Der Controller dreht nichts mehr, wie für den falschen Motor gemacht. Wenn ich auf dann zurück flashe auf 5.8.4(Compat) ist es trotzdem nicht mehr das Gleiche wie nach dem ST-RE flash. Der Akku wird leer angezeigt, das Rücklicht leuchtet dauerhaft und in der originalen Segway App ist alles ausgegraut. Dabei wird genau die gleiche DRV Software Version angezeigt. Also Controller wieder raus, wieder RE flash mit dem EU Buchstaben und dann möglichst alles so lassen. Dann geht der Roller wenigstens überhaupt zu benutzen, außer dass er viel viel zu schnell ist und die falsche Radgröße hinterlegt. Auch die km werden dadurch weniger gezählt. Mir fällt jetzt auch nichts mehr ein... LG Maik