F40d Motor brummt beim losfahren und keine kraft. Ist dort ein AT32 Chip vorhanden?

6 Juni 2024
15
1
E-Scooter
F40D
Hallo,
An einem f40D von 2022 hat jemand rumgespielt. Der Roller brummt beim anfahren und wenn man ca 8kmh fährt kann man dann Vollgas geben und es brummt nicht. Hat aber keine Kraft.
Roller fährt aber leicht bergab 25kmh.
Also denke ich, an der Software wurde gespielt. Es ist aber 577 drauf.

Hat der Roller den AT32 Chip?
SHU zeigt AT32F an aber die Region wird nicht erkannt. Siehe Foto.
Kann das sein das jemand die Firmware mit AT32 geflasht hat, obwohl der kein AT32 hat?

Ich habe vor, mit ST-Link auf eine ältere Firmware zugehen, nur muss man dort wählen ob AT32 aktiv oder nicht sein soll.
Daher meine Frage, hat der F40D 2022 den AT32? Woran erkennt man das?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240606_225849_ScooterHacking Utility.jpg
    Screenshot_20240606_225849_ScooterHacking Utility.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 28

VooDooShamane

Moderator
Teammitglied
19 August 2021
2.424
5.365
E-Scooter
mi Pro2/9bot F2 Pro
Willkommen im RollerPlausch,
Ja sieht auf dem Screenshot so aus als ob da jemand versucht hat eine andere Seriennummer rein zu flashen.
Deswegen wird auch die Region nicht erkannt und der Scooter zeigt dieses merkwürdige Verhalten.
Lösung ist recht simpel, Einfach in SHU-->Tools Tab-->Change Region-->Custom deine richtige Seriennummer eingeben.
 
6 Juni 2024
15
1
E-Scooter
F40D
Das komische ist, dass diese komischen Zeichen der Seriennr auch in der Segwayapp so angezeigt wird und dass der Roller damit einem Emailkonto registriert ist. Kann man in der SHU einfach so die Seriennr ändern?
Change Region geht nicht zuändern da die Version 577 drauf ist, die Regionenänderung verhindert.
 
6 Juni 2024
15
1
E-Scooter
F40D
Die Seriennr welche unter dem Roller klebt nimmt er nicht an.
Es piept 3x kurz hintereinander und dann noch mal 2x kurzes piepen.
Die 577 lässt kein Regioswechsel zu.
 

VooDooShamane

Moderator
Teammitglied
19 August 2021
2.424
5.365
E-Scooter
mi Pro2/9bot F2 Pro
Dann bleibt dir nur der Weg über ST-Link.

Oder du lässt es machen.
Dazu haben wir die RollerPlauscher hilft RollerPlauscher Rubrik:
 
6 Juni 2024
15
1
E-Scooter
F40D
St- Link sollte kein Problem sein.
Muss ich AT32 Haken setzen?
In mein oberen Screenshot von SHU ist AT32 erwähnt.
 

Olli_69

Content-Creator
21 Juli 2021
5.339
5.307
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
St- Link sollte kein Problem sein.
Muss ich AT32 Haken setzen?
In mein oberen Screenshot von SHU ist AT32 erwähnt.
Natürlich, dafür ist er da 🙃. Bitte auch drauf achten, dass du wirklich die Seriennummer nimmst und NICHT die VIN/FIN, passiert leider viele.
 
6 Juni 2024
15
1
E-Scooter
F40D
Ich habe hier schon gelesen was SN ist, man will ja sicher gehen. Aber nur zum Verständnis... was passiert, wenn ich die letzte Ziffer ändern würde.... Merkt es das Dashboard? Wenn ja .... warum geht der Roller jetzt an obwohl komische Zeichen als SN vom vorherigen Bastler Möchtegern, geflasht worden ist..
Ich könnte bei Falscheingabe mit St- Link die Firmware mit richtiger SN neu flashen.... oder geht das dann nicht mehr.
 

VooDooShamane

Moderator
Teammitglied
19 August 2021
2.424
5.365
E-Scooter
mi Pro2/9bot F2 Pro
Bei der Seriennummer wurden scheinbar Werte eingetragen die nicht in standard Ascii Schrift dargestellt werden können. (wahrscheinlich emojis)
Deswegen werden sie als diese Fragezeichen angezeigt.
Hier eine Tabelle der Hex codes:
1717791614346.png

Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren zum Anzeigen von URL-Inhalten!


Aber nur zum Verständnis... was passiert, wenn ich die letzte Ziffer ändern würde.... Merkt es das Dashboard?
Was meinst du damit?
Falls du damit meinst wenn du per ST-Link jetzt die richtige Seriennummer flasht hat das mit der BLE bzw dem Dashboard nichts zu tun.
warum geht der Roller jetzt an obwohl komische Zeichen als SN vom vorherigen Bastker, geflasht worden ist..
Die Firmware funktioniert noch und sie kann das Ein/Ausschalten steuern.
Nur kann sie sich nicht richtig initialisieren wegen der defekten SNr.
Ich könnte bei Falscheingabe mit St- Link die Firmware mit richtiger SN neu flashen.... oder geht das dann nicht mehr.
Hä ?
 
6 Juni 2024
15
1
E-Scooter
F40D
Ich meine wenn mit St Link eine falsche SN eingegeben hat und der Roller nicht richtig fährt, könnte man doch mit ST Link nochmals flashen mit richtige SN.... oder geht das nicht?
 
6 Juni 2024
15
1
E-Scooter
F40D
So ist geflasht und nun zeigt SHU das an, siehe Anhang.
Nur der Roller fährt nicht. Gebe anschwung und der Tacho zeigt die km/h an aber der fährt nicht los. Als wenn der Motor tod ist.
Hat einer eine Idee?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240610_200026_ScooterHacking Utility.jpg
    Screenshot_20240610_200026_ScooterHacking Utility.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 13
16 Februar 2022
601
266
Duisburg
E-Scooter
G30D2 SXT LightPlusV
Hat einer eine Idee?
Wichtig: Im Zustand direkt nach der Installation stehen diese Werte und Regler noch auf null. Das heißt, bevor ihr nichts eingestellt habt, fährt euer Scooter auch noch nicht!
Beitrag #1 Kapitel 3. SHFW - Throttle and brake
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
6 Juni 2024
15
1
E-Scooter
F40D
Starte SHU will 0.3.6 updaten und dann zeigt der Tacho 83km/h im Stand an. Geht nicht so wirklich.
Ergänzung: ( )

Ich will doch nur die Firmware so haben dass der Roller wieder richtig fährt mit 20kmh und die Kraft wie es normal st.
 

ph3x

Moderator
Teammitglied
25 Januar 2021
1.062
1.343
Irgendwo im Nirgendwo
E-Scooter
Nami Burn-E Max
Telegram
ph3xen
Du hast genau 0 Sekunden mit dem Link von G Gobi verbracht ... Wenn dann zeigt das Display 83% Akku im Stand an. Wenn du "nur die Firmware ... normal" willst, dann würd ich vorschlagen du fängst an zu lesen! (Und für "normal" hättest einfach auf Stock bleiben können).
 

Olli_69

Content-Creator
21 Juli 2021
5.339
5.307
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Kann man bei Beratungsresistenz und Leseverweigerung nicht einfach zumachen? Er hat doch alles, was er braucht
 
6 Juni 2024
15
1
E-Scooter
F40D
Ja auch wenn es 83% sind, er fährt aber nicht. Ich gebe Abschwung und die kmh werden angezeigt, aber der Motor sagt nichts.
Klar will ich auf Stock zurück.
Ich habe doch zuamfan geschrieben, dass jemand daran rumgespielt hat und der Roller scheiße fuhr.
 
  • Traurig
Reaktionen: Gobi