Falscher Scooter erkannt ?

15 März 2022
1
0
Haßloch (RLP)
E-Scooter
Ninebot Max G 30 D 2
Hallo zusammen,

ich habe einen relativ neuen G Max 30 D II. Durch kaputtflashen bekam ich die Fehlermeldung 10. Daraufhin wurde das Motherboard und das Dashboard (Controller) getauscht. Roller läuft wieder.
Aber: wenn ich den Scooter mit der Ninebot App verbinde, erscheint das Modell G Max 30 L. Auch die Reichweite stimmt nicht mehr. Eigentlich müsst bei vollem Akku eine Reichweite von 65 km sein, jetzt auf einmal nur noch 40 km ( wie eben bei dem G Max 30 L).

Verbinde ich den Scooter mit der Scooter Hacking Utility App zeigt er mir bei Region D 30 LD an. Und bei der DSC steht 9.9.9.

Was ist da der Fehler? Wurde da ein falscher Controller für das andere Modell eingebaut ? Ich habe versucht die Region auf D 30 D zu änder. Geht aber auch nicht. Hab echt schon viel Geld reingehängt, bin mit meinem Latain am Ende. Im Eco Modus fährt er 9 km/h, im D Modus 20km/h und im Sport Modus 25 km/h.

Grüsse
Post automatically merged:

Sorry BLE --> 9.9.9

Bei mir war das genau umgedreht. Ich habe einen LD und er wurde als G30D erkannt, weshalb dann in sämtlichen Apps auch eine Reichweite von 65 und nicht 40 km angezeigt wurde. Die dann jeweils verbleibenden Restkilometer stimmen dann natürlich auch nicht überein.
Aber bei mir ging’s mit der SHFW - ich habe unter Tools/Cange Region das Ding auf LD gestellt. Dann passte es wieder.

Ich habe gerade die Vermutung (wegen der 9.9.9), dass das ein Clone Controller ist. Aber: ST-Link wäre hier die Lösung. Per Bluetooth wirst du da nichts aus richten können, meiner Erfahrung nach. Wenn der Controller soweit aber ein Ninebot baugleicher ist, dann kannst du mit STLink flashen.

Es wird immer jene eher fiktiv mögliche Reichweite angezeigt, die zum Akku der jeweiligen Seriennummer passt. Wenn Ihr also beim Flashen nicht aufpasst, passiert genau das. Also nennt einmal die ersten fünf Zeichen der im Controller hinterlegten Seriennummer.