Federung Pro2

16 Juli 2020
5
0
Berlin
E-Scooter
XIAOMI MI SCOOTER PRO 2
Hallo , ich bin stolzer Besitzer eines Xiaomi Pro 2 und bin mit dem Roller eigentlich sehr zufrieden.
Aber...etwas stört mich dann doch etwas die fehlende Federung, ich habe hier verschieden Nachrichten gelesen, diese waren aber meistens
eher durchwachsen. Vor allem interessiert mich aber, ob jemand mit der Federung die rechts und links des Rades den Federweg hat
und nicht der "Monorim" der mir eher instabil erscheint. Vielleicht ist ja bei dieser Federung weniger Spiel und Instabilität drin ?
federung.png

Würde mich sehr freuen wenn sich jemand mal mit seinen Erfahrungen hier meldet.

vielen Dank

Ingo

Finger weg von dem Schrott, Kauf lieber einen gefederten Scooter wenn du einen möchtest. Nebst ABE die du verlierst, scheint die Sharkset gut zu sein. Darum gehts hier aber nicht.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Hab die Federung, kann Splandid da nicht zu stimmen. Finde ist nicht der größte Müll, macht schon einen leichten Unterschied aber zb fand ich von 8,5 zoll auf 10 Zoll hat mehr für den fahrkomfort getan als die Federung.
Aber ich bin schon auf der Suche nach stärkeren Federn für die Federung um das evtl noch angenehmer zu machen.
Und das die abe bei fast jedem Furz weg ist muss man auch nicht immer ansprechen, sollte bewusst sein ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: LittlePsycho
Und ob ich das bei jedem "Furz" anspreche, wenn dich das deutsche Recht stört, überließ es einfach.
Fakt bleibt das trotzdem. Kann man Vogel Strauß machen wie man will.
Und gerade Frischlinge ab 14 sind zumeist sehr unerfahren und unaufgeklärt, leider.

Und die Gabel wird nicht nur von mir in allerhöchsten Tönen schlecht geredet, YouTube zb. ist voll mit Berichten dazu und Facebook.

Im Endeffekt sind das Erfahrungen anderer User und die wurden ja erfragt hier im Forum.

• Hilfreich!
Reaktionen: Samseo
Und ob ich das bei jedem "Furz" anspreche, wenn dich das deutsche Recht stört, überließ es einfach. Fakt bleibt das leider trotzdem. Kann man Vogel Strauß machen wie man will.
Und gerade Frischlinge ab 14 sind zumeist sehr unerfahren und unaufgeklärt, leider.

Und die Gabel wird nicht nur von mir in allerhöchsten Tönen schlecht geredet, YouTube zb. ist voll mit Berichten dazu.
Ja gut aber man muss es doch nicht bei jedem thread der was mit Anbau teilen oder cfws zu tun hat, erwähnen. Aber mach wie du meinst, darf ja trotzdem meinen Senf dazu geben 🤷🏻‍♂️.
Wer ein Fahrzeug im Verkehr nutzt hat sich auch mit den Regeln zu beschäftigen, egal ob 14 oder 99. Egal ob Roller, Fahrrad oder Auto Fahrer. Aber wir wissen ja wie die Realität aussieht.

Und das zur Gabel hab ich auch gelesen, hab mir aber dennoch meine eigene Meinung gemacht. Fahre die jetzt seid 1000km ca und wie ich's finde hab ich ja beschrieben. Und das war ja nur auf dich bezogen, weil du ihm geantwortet hast ✌🏻

Gruezi mitteinand, die sehr strengen zulassungsmodalitäten in D sind zwar einerseits gefühlt überzogen haben aber ihren guten Grund...
Ob es sich um einen, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, doch sehr ungefährlichen escooter handelt oder einen zweitonnen-Suv ist zum Glück hierzulande egal!
Wer sich durch praktische Erfahrungen davon überzeugen möchte dem sei eine Fahrt mit Fahrzeugen im landestypischen technischen Zustand in z.B. Costa Rica zu empfehlen!
Da möchte man fast schon dem kraftfahrtbundesamt kräftig die Pfote schütteln nach erleben derart brd-konträrer verkehrsteilnahme!
Aber ernsthaft:
Gerade was fahrwerksteile angeht ist die abe-bindung essentiell.
Oder wer hat schon bock auf ne gebrochene radaufhängung kurz bevor man von nem 40tonner überholt wird?????

Daher: kein planloses gebastel an sicherheitsrelevanten teilen.
PUNKT

P.S. Das soll nicht bedeuten, dass es meiner Ansicht nach kein Problem ist auf nem spärlich befahrenen Feldweg die kiste auch 25 Sachen "rennen" zu lassen oder die max A für Gegenden mit häufigen Steigungen anzuheben.
Ich wohne nämlich in einer Straße mit satten 14% gefälle...

PEACE

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot und Gast
Hier geht es allerdings nicht um die Gesetzeslage... Er wollte dich nur Infos über die Federung. ABE Diskussionen kann man gerne in der ABE Ecke des Forums halten.

Huiuiui da hab ich mich aber heute nacht wieder garadezu in einen rauschhaften zustand geschrieben 😆🤪
Aber mal nen heißen tip am Rande:
Richtig stabile und qualitativ hochwertige teile zum basteln hol ich mir aus ausrangierten medizinischen und pflege- Gerätschaften und Hilfsmitteln wie Rollstühle treppenlifte krankenfahrtstühle (AOK-Chopper) etc.
Da gibt's solche gruseligen schweissnähte garantiert nicht!

Ich besitze die angesprochene Federgabel und bin vollstens zufrieden. Habe Sie für etwa 30€ bei ebay erworben. Die Federung reicht bei meinen 80Kg für den Straßenverkehr inkl. abgesenkter Bordsteine und Kopfsteinpflaster völlig aus. In den YouTube-Videos wird oft davon gesprochen, dass die Federung nicht wahrnehmbar ist. Dieses kann ich absolut nicht bestätigen.Abruppte Stöße wie z.b abgesenkte Bordsteinkanten werden weitestgehend weggebügelt. Hinten werde ich noch am heutigen Abend meine neue monorim mr1 verbauen. Den Stoßdämpfer der monorim werde ich durch einen RockShox SID Dual Air 190mm Dämpfer ersetzen. Freue mich schon wie Oskar. 😁

• Hilfreich!
Reaktionen: LittlePsycho