Fehler code 14

Sascha

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
11
Punkte Reaktionen
7
E-Roller
Teiche75
Seid neustem wenn ich meinen roller starte blinkt und piepst es.
Er zeigt dann an fehler 14 und den Schrauben schlĂŒsse .
Nach 2-3 min geht es dann weg.
Aber bei jedem neustart kommt es(nicht der clown)wieder.
Kann nda einer helfen.
Daaaannnnkkkeeeschöööön

Doragonnaito42

Moderator
Teammitglied
BeitrÀge
652
Punkte Reaktionen
485
E-Roller
G30D
Fehler 14 hat mit dem Gashebel zu tun, das haben manche G30 schon mal. Das kommt entweder wenn der Gashebel gedrĂŒckt wird wĂ€hrend der Roller eingeschaltet wird oder wenn da drin der Sensor einen wackeligen hat. Einige haben das wohl schon mal durch aufschrauben und richten behoben, vielleicht muss der aber auch getauscht werden. Wenn der Roller noch Garantie hat frag mal bei Ninebot an ob die dafĂŒr eine Lösung anbieten können, meistens wollen die Aber das du den Roller einsendest. 🙈

kamy

Neugieriger Rollerplauscher
BeitrÀge
225
Punkte Reaktionen
92
E-Roller
G30D,E45D,Pro2,M365Pro
Es kommt auch öfter vor das er nicht ganz in die 0 Stellung zurĂŒck geht weil er hakelt (hĂ€ngen bleibt).

Mr. H

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
6
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Ninebot Max G30
Bei mir wars der Gashebel. Nachdem der gatuscht war, ging alles wieder außer, dass der Scooter aufeinmal nur 19 kmh fĂ€hrt

OP
S

Sascha

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
11
Punkte Reaktionen
7
E-Roller
Teiche75
Es ist der gashebel einmal gedrĂŒckt fehler code weg aber dafĂŒr schicke ich ihn nicht ein.

ul28

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
8
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
G30D
Hallo!

Ich erlaube mir mal, hier im Thema eine Frage zu stellen, statt eines neues Thema zu öffnen. Hoffe, ist ok... Spitzenforum und -seite ĂŒbrigens! (y):)

Habe seit ca. 5 Wochen einen Ninebot Max G30D. Seit Woche 2 gelegentlich Fehler 14. Geht dann ĂŒber ganz kurz oder etwas lĂ€nger weg, durch die ĂŒblichen, u.a. hier gefundenen Tricks. Trotzdem nervts. Und ich muss mich auf das Teil verlassen könne, da es quasi mein Hauptverkehrsmittel ist. Überlegt einzusenden, wills aber selber probieren zu lösen (CFW von hier...).

Austausch des Gashebels scheint ja allgemein die sichere Lösung zu sein. Auf escooterteile den Original G30D Geschwindigkeitsregler bestellt. Der sieht zwar anders aus, wÀre mir aber egal. Gelb das Ersatzteil, blau der original verbaute.

IMG_0242.jpg

Kontaktaufnahme ĂŒber Tel und mail mit escooterteile ĂŒbrigens leider erfolglos... Die Montage war einfach. Ergebnis: Gelber Regler = (neu) Dauerfehler 14, den ich auch nicht wegkriege. Blauer Regler = funktioniert (aber eben nicht zuverlĂ€ssig).

Weiss wohl jemand, ob der neue, gelbe Regler ĂŒberhaupt mit meinem Modell (Herst.Monat 12/2019) kompatibel ist? (Der Beschreibung nach sollte er es eigentlich sein)

Oder ob ich den womöglich irgendwie anlernen/einrichten muss?

Wenn er eigentlich funktionieren sollte und er nicht angelernt werden muss, hiesse das ja, dass er defekt ist, also Retour geht. Denn falsch anschliessen kann man den ja nicht.

Und hat jemand bereits einen neuen Gasregler verbaut, der beim G30D funktioniert und das Fehler 14 Problem gelöst hat. Dann wĂ€re ich sehr dankbar fĂŒr die Quelle, da ich dann als nĂ€chstes wohl diesen probieren wĂŒrde, wenn ichs so nicht in den Griff kriege.

Möchte den Scooter am liebsten nicht mit dem alten Regler wieder zusammenbauen, da das Problem ja nicht gelöst ist (auch wenn das Teil seit 3 Tagen ohne Fehler 14 gefahren ist). WÀre also um schnelle Antwort(en) dankbar! Vielleicht gibts ja auch irgendwelche anderen Hinweise oder Erfahrungen, die helfen.

Viele GrĂŒĂŸe & besten Dank!

Doragonnaito42

Moderator
Teammitglied
BeitrÀge
652
Punkte Reaktionen
485
E-Roller
G30D
Vielleicht gibts ja auch irgendwelche anderen Hinweise oder Erfahrungen
Helfen? Jain aber der Shop ist halt leider wahnsinnig teuer. Und den Gashebel vom G30D hat er dir auch nicht geschickt, sondern vom US-Modell. Sollte eigentlich kompatibel sein aber offensichtlich ja nicht. Ich wĂŒrde den zurĂŒckschicken und auf einen aus China warten. Vorausgesetzt du findest einen echten vom G30D, die Deutschland exklusiven teile sind leider fast unauffindbar.

Speeed

Initiativer Rollerplauscher
BeitrÀge
328
Punkte Reaktionen
121
E-Roller
Ninebot-to-the-Maxxx
Wenn er eigentlich funktionieren sollte und er nicht angelernt werden muss, hiesse das ja, dass er defekt ist, also Retour geht. Denn falsch anschliessen kann man den ja nicht.

Das ist natĂŒrlich nicht auszuschließen. Wenn du sowieso alles auseinander hast, wĂŒrde ich mal nachmessen.

Du hast nur 3 Kontakte: schwarz=Masse, rot=sollte 5V sein und grĂŒn=Sensor.

Interessant ist, was bei eingeschaltetem Scooter zwischen schwarz und grĂŒn passiert.

Wenn der gelbe Regler da nichts macht, zurĂŒck mit dem Teil.

Rollerplausch

Das E-Scooter Forum
Teammitglied
BeitrÀge
317
Punkte Reaktionen
160
E-Roller
mag ich!
Btw. mit ein Grund warum auch dieser HĂ€ndler auf der Blocklist gelandet ist, negative Reviews im TG & sauteuer, Finger weg.

ul28

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
8
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
G30D
Helfen? Jain aber der Shop ist halt leider wahnsinnig teuer. Und den Gashebel vom G30D hat er dir auch nicht geschickt, sondern vom US-Modell. Sollte eigentlich kompatibel sein aber offensichtlich ja nicht. Ich wĂŒrde den zurĂŒckschicken und auf einen aus China warten. Vorausgesetzt du findest einen echten vom G30D, die Deutschland exklusiven teile sind leider fast unauffindbar.

Ja, sehr teuer. Aber wollte schnell ans basteln... Dachte "wird schon funzen", vor allem, weil er trotz anderer Optik als G30"D" Ersatzteil verkauft wurde und wird... Den blauen Schalter mit der schrÀgen DruckflÀche find ich tatsÀchlich nirgends, Asien wie hier.

WĂ€r halt hilfreich zu wissen, ob jemand mit G30D nen per einstöpseln funktionierenden Ersatzregler erstanden hat und damit diesen nervigen, sporadisch auftretenden Error 14 beseitigt hat. Ich weiß ja nichtmal sicher, ob der Regler ĂŒberhaupt das Problem ist.

Speeed

BeitrÀge
328
Punkte Reaktionen
121
E-Roller
Ninebot-to-the-Maxxx
Dann schafft nachmessen wenigstens Sicherheit. Die Messung muss ja nicht 100% genau sein. Da reicht ein beliebiges 0815 MessgerÀt.

Und wer den kompletten Lenker zerlegen kann, bekommt das auch noch hin.

ul28

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
8
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
G30D
Dann schafft nachmessen wenigstens Sicherheit. Die Messung muss ja nicht 100% genau sein. Da reicht ein beliebiges 0815 MessgerÀt.

Wird gemacht! Danke fĂŒr den Tip! Dann hab ich Sicherheit, obs Ersatzteil defekt oder inkompatibel ist. Also Not oder Elend... ;-)

Btw. mit ein Grund warum auch dieser HĂ€ndler auf der Blocklist gelandet ist, negative Reviews im TG & sauteuer, Finger weg.

HĂ€tts wahrscheinlich trotz Liste mal probiert wegen kurzer Lieferzeit und Chance geben usw... Bin mit dem HĂ€ndler nun aber auch durch. Nicht wegen defektem/unpassenden Artikel, sondern wegen null Service. Denn der sollte bei den Preisen dann schon passen.

Splandid

Neugieriger Rollerplauscher
BeitrÀge
127
Punkte Reaktionen
42
E-Roller
G30D
x kann dir einen schicken. Ich habe durch ihn ein Originalen G30D Daumengasregler bekommen fĂŒr den Fall der FĂ€lle ;)

Bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ul28

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
8
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
G30D
Der gelbe Schalter funktioniert, auch die Messungen zeigen Werte. Aber gefĂŒhlt noch unzuverlĂ€ssiger als der blaue. Es scheint ein Wackler am vorderen Kabeleingang des Dashboards zu sein. Leichter Druck auf die Kabel und der Fehler 14 ist weg. Hab nun alles mal ab- und wieder angesteckt, mit blauem Schalter wieder zusammengebaut, und warte nun auf den nĂ€chsten Fehler 14 Fall.

Und bei x sowohl Regler als auch Dashboard bestellt. Sagenhaft schnell der Mann!

Danke fĂŒr die Antworten!

Bearbeitet:

Speeed

BeitrÀge
328
Punkte Reaktionen
121
E-Roller
Ninebot-to-the-Maxxx

FĂŒr beides (Regler und Dash) inkl Transport per Express?????

Alter Falter, der Mann ist ein moderner Held.

Berichte mal wie das alles ablÀuft.
ErgÀnzung: ( )

Der gelbe Schalter funktioniert, auch die Messungen zeigen Werte. Aber gefĂŒhlt noch unzuverlĂ€ssiger als der blaue. Es scheint ein Wackler am vorderen Kabeleingang des Dashboards zu sein.

Das ist unser Los, wenn wir Chinazeugs kaufen und Premium erwarten. Im Grunde vertieft diese Bastelei sogar das VerhÀltnis zum Scooter.

Ausserdem wird man ĂŒber kurz oder lang zum Spezialisten. Das kann man kaum vermeiden.

Speeed

BeitrÀge
328
Punkte Reaktionen
121
E-Roller
Ninebot-to-the-Maxxx
Dann interessiert mich brennend, welche Art von Express er verwendet. Gibt ja verschiedene Transportunternehmen und verschiedene Laufzeiten.

Bei einer Person zu bestellen ist sowieso verbindlicher, als anonym bei einem Unternehmen. GefÀllt mir. Richard scheint ja mal ein Lichtblick zu sein.

ul28

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
8
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
G30D
Lieferzeit 5-7 Tage, sagt er. Ich werde berichten! Bin selber Online HĂ€ndler und Importeur, kenn die Spielchen also ein wenig ;)

ul28

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
8
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
G30D
Die Teile kamen am Mittwoch an.

Nach dem Zerlegen und Zusammensetzen des Lenkers ist der Fehler 14 bis dato aber nicht wieder aufgetaucht. Scheint sich, so hoffe ich, erledigt zu haben.

Bearbeitet:

Oben Unten