Fehler Code 18 g30d2

5 Dezember 2023
1
0
E-Scooter
Ninebot max g30d 2
Moin zusammen,
Habe ein "kleines" Problem mit meinem g30d2
Und zwar hatte ich beim Fahren erst Probleme mit der Bremse die nicht richtig griff und anschließend Fehler 14 oder 15 (leider kein Bild gemacht). Dann Scooter aus wieder an Fehler weg. Nächstes Problem war dann der Scooter nimmt kein Gas mehr an. Mehrfach aus und wie eingeschaltet und gegoogelt wegen dem Fehler Code. Versucht zu lösen klappte aber nicht, gut ausgeschaltet wer liebt der schiebt mäßig Heimwerts. Dann doch mal wieder eingeschaltet dann kam Code 18 kurz gegoogelt und gemerkt das wird nix an der Straße. Zuhause in Ruhe hin gesetzt und geschaut die Kabel sind alle in Ordnung. Anderen Motor vom Kollegen geholt gehofft es läge daran, gut eingebaut und getestet jetzt habe ich aber immer noch den Code 18. Habe dann einfach mal das Dashboard, Batterie und Controller zusammen angeschlossen dann kamm wieder Code 18 würde heißen der Controller ist hin oder? Jetzt wäre meine Frage wenn es so ist neuen Controller einbauen anschließen und gut ist? Oder was ich gelesen habe dass dann Code 35 kommt was wohl dann mit der Seriennummer zu tun hat "angeblich" was würde ich dann machen? Der Scooter ist bis jetzt halt komplett Serie gewesen, kenne mich da einfach nicht gut genug aus mit dem Thema.
Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• IMG_20231205_075447.webp
    IMG_20231205_075447.webp
    122,4 KB · Aufrufe: 32
hier findest Du die Liste mit den Errorcodes und Hinweise zur Fehlerbehebung
(runterscrollen zu Punkt [33] - Fehlercodes - Errorcodes auslesen)

Fehler 14/15 Brems / Gashebel. Fehler 18 Motor Hallsensor.
Evtl Daumengas korrodiert (durch warm/kalt Wechsel und kondensierende Feuchtigkeit) oder Hallsensor/Verkabelungsproblem
Erstmal die Möglichkeiten durcharbeiten und dann ggf nochmal melden mit konkreten Infos was wie gemacht wurde.