Fehlercode 10 - Kommunikationsfehler

5 Dezember 2020
9
0
E-Scooter
Max G30D
Hallo,

meine Frau und ich haben eben einen Fehler bekommen, der sich nicht mehr beheben lässt. Es geht um einen Ninebot G30D in der Seat Version. Um ihn zu flashen musste die Seriennummer umgeschrieben werden, sodass er flashbar wurde. Alles hat ohne Probleme geklappt und danach konnte man das GM durchführen. Wir sind also mit dem Roller 16 Meilen gefahren und heute wollten wir eine weitere Ausfahrt machen und auf einmal zickt er rum und zeigt den Fehlercode 10.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, denn ich wusste aus der Erinnerung bereits, dass der nichts Gutes bedeutet. Die Frage ist nun: Welche Möglichkeiten haben wir`? Der Roller ist NEU. Der Flash war ja vorher schon drauf und er lief die ganzen 16 Meilen ohne Probleme und nun auf einmal, während der Fahrt, legt er los. Bringt ein Einschicken über SEAT etwas? Haben wir andere Möglichkeiten --> Ich kann nicht wirklich löten und würde den Roller ungern auseinandernehmen.
Falls es jemanden gibt, der aus dem hohen Norden kommt und mir helfen kann: Ich wohne bei Rendsburg.

LG und ich bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar!!!!

Error 10 - ohoh Controller mit falscher FW bespielt.
Löten muss man nicht unbedingt, besser ist es aber. STLink USB Wird klappen aber nix für Laien. Neuer Controller ist halbwegs Plug&Play aber auch die bekommen ist mega schwer.

Kannst Du mir halbwegs erklären, was Du mit STLink USB meinst... ? Ok, ich glaube, ich habe gerade gesehen, was Du meinst. Das traue ich mir nicht zu, denke ich... LG

Ich habe mir den Link aus Neugier gerade angesehen. Anscheinend ist bei Scooter-Hacking ein Fehler in der Anleitung passiert:

Im Text wird der 5 Volt Pin vom St-Link am Pin1 vom Dash-Stecker angeschlossen.

Aud den Bildern ist der ST-Link am Batterie Plus angeschlossen. Das kann nicht funktionieren!

Also: Plus 5 Volt gehört an den Pin1 vom Dashstecker im ESC. Pin2 ist Masse, dann muss man nur noch 2 Kabel durch die "Gelantine pieksen und festhalten.

Ausserdem zeigen die Bilder das G30 ESC. Das ist leicht verschieden. Bin mir da nicht 100% sicher, aber beim G30D sind die Anschlüsse direkt neben/unter dem mittleren Kondensator.

Für einen Laien sind könnten das unüberwindbare Hürden sein. So ist das jedenfalls ganz klar was für Fortgeschrittene.

Just my 2Cent

Edit: hat das schon mal jemand gemacht? Mich wundert der Umweg über 5 Volt.

Die MCU läuft mit 3,3 Volt. Das könnte der ST-Link auch direkt liefern. Es kommen von den 5 Volt auch nur 3,3 Volt bei der MCU an weil dazwischen der Längsregler vom ESC sitzt, aber es sind nun mal Fehler in der Anleitung und deshalb würde ich noch mal schauen, ob der dritte Pin am Anschluß wirklich Masse ist und nicht +3,3 Volt. Ich werde das nachher mal nachmessen.

Wäre ärgerlich, wenn man sich das ESC und/oder den ST-Link zerstört.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast
Der G30D Controller und der G30 und dessen Unterschiede werden es sein. Ich messe immer vorher, seitdem ich beim Blinker gemerkt habe, dass beim G30D der 5V gedreht wurde. Mysteriös aber ich schrieb schon, nix für Laien halt.
Ich meine es war so, nicht von Titel stören lassen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Speeed
Mit welcher App hast du das geflasht ? hatte auch fehler 10 beim Audi ninebot. Habe gehört die Dashboards sind von Werk aus defekt bei den neuen Modellen ... habe meinen eingeschickt. Fehler wurde behoben, Roller kommt nächste Woche an

Mit welcher App hast du das geflasht ? hatte auch fehler 10 beim Audi ninebot. Habe gehört die Dashboards sind von Werk aus defekt bei den neuen Modellen ... habe meinen eingeschickt. Fehler wurde behoben, Roller kommt nächste Woche an
Xiao-Flasher. Ich muss aber dazu sagen, dass er die letzte Tour ganz normal mit German-Maneuver lief. Heute wollten wir die zweite Tour machen und auf einmal zickte er los. Also ganz normal wie immer GM und dann losgefahren und auf der Fahrt zickte er auf einmal rum, aber auch erst nach ein paar km. Also an sich, hätte ich nicht gesagt, dass ich den softwaremäßig zerschossen habe, da ja alles normal lief.

Wie meinst Du das mit den neuen Modellen und Dashboards? Hilft eventuell ein Einsenden über Seat? Aber da ist ja die veränderte Software drauf, d.h. die veränderte Seriennummer, weil die SEAT Mos ja im Auslieferungszustand mit einer "worldwide" Seriennummer daher kommen. Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich ihn zu Beginn auf eine D-Seriennummer gebracht. Die lief und dann das German Maneuver. Wie gesagt, es lief alles ganz normal. Nun ist die Frage, ob ich die Kabelverbindungen unten noch einmal checken sollte, weil durch die letzte Tour vielleicht etwas locker geworden ist, oder ich ihn einfach einsende über Seat, doch dann sehen sie doch garantiert die veränderte SN. AAARRRGGGHHH .... Was soll ich bloß tun?

Hast Du Deinen zu Audi gebracht? Oder wo hast Du ihn eingeschickt? Bevor ich jetzt durch das Rumschrauben auch das letzte bisschen Hoffnung auf eine Reperatur zunichte mache, sollte ich ihn vielleicht auch bei Seat einreichen?

LG

Die Software wird in den Speicher geladen und dann erst beim nächsten Start installiert, eventuell lag es daran, dass es zeitversetzt kam.

Schicke ihn ein, fair wäre es, wenn du um Reparatur bittest gegen Selbstkosten. Schau was passiert. Lehrgeld aber ich denke in deiner Situation das beste.

Mysteriös aber ich schrieb schon, nix für Laien halt.
Ich meine es war so, nicht von Titel stören lassen.

Dieses Video ist wenigstens ohne Fehler. Damit kann auch ein Laie zum Ziel kommen, wenn er sich 1:1 dran hält.

Immerhin muss ich nicht nachmessen. Wenn man weiß, was man tut, könnte man auch von der Oberseite an die Pins kommen.

Aber wie ich schon schrieb: die sind dicht an dem mittleren Kondensator. Da muss man gut zielen können.

Einen Versuch wäre es wert. Dann sieht der Controller hinterher nicht so verhunzt aus.

Masse müsste auch an Pin2 neben den 5 Volt anliegen. Also nur 2 Pins im fliegenden Aufbau.

Das könnte klappen.

Edit: hab das gerade kurz durchgemessen. Die Pins sind auch von oben erreichbar und man kann 5 Volt und Masse auch am Dashstecker abgreifen. Damit sollte es klappen den Controller wie im Scooter-Hacking Video von oben zu flashen ohne die Platine rauszureissen. Wahrscheinlich sieht man es dann hinterher nicht mal mit ner Lupe. 🧐

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Gast
Schicke ihn ein, fair wäre es, wenn du um Reparatur bittest gegen Selbstkosten. Schau was passiert. Lehrgeld aber ich denke in deiner Situation das beste.

Fair ist immer gut, besonders wenn es einen Serienfehler im Dash gibt und der Scooter nach dem Austausch immer noch den Fehler aufzeigt.

Klingt jedenfalls als ob Du auch selbstständig bist. Dann hat man zu sowas sowieso ein anderes Verhältnis.

Den Serienfehler im Dash vermuten wir, belegt ist das mit 3/4 Dash noch nicht ;)

Und fair / ehrlich währt am längsten meine ich, die Kosten sollten sich bei 100 Material und ne Stunde Einbau und programmieren / prüfen begrenzen + Sperrgut. Den Controller mit Serial Zettel eventuell auch nach Absprache, glaube ich aber nicht.

Sollte man dann auch am Ursprung arbeiten, damit dass nicht wieder passiert und hinterfragen wie die Abläufe waren usw. das man nicht wieder unsanft den neuen Controller entjungfert.

Anhänge

• 543A2DA9-B0D8-491E-9411-86BFABD71A48.webp
    543A2DA9-B0D8-491E-9411-86BFABD71A48.webp
    222,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Serienfehler im Dash vermuten wir, belegt ist das mit 3/4 Dash noch nicht ;)

Und fair / ehrlich währt am längsten meine ich, die Kosten sollten sich bei 100 Material und ne Stunde Einbau und programmieren / prüfen begrenzen + Sperrgut. Den Controller mit Serial Zettel eventuell auch nach Absprache, glaube ich aber nicht.

Sollte man dann auch am Ursprung arbeiten, damit dass nicht wieder passiert und hinterfragen wie die Abläufe waren usw. das man nicht wieder unsanft den neuen Controller entjungfert.
Ich bin immer ehrlich und scheue mich auch nicht, einen Preis dafür zu zahlen. Wir haben jedoch für einen nicht ganz unerheblichen Betrag vor kurzer Zeit mehrere Autos bei Seat gekauft und der Roller kam im Zuge dessen zu uns. Ich hab gestern mit Seat gesprochen und die Situation mit dem Fehlercode und dem Flash einem sehr netten Mitarbeiter geschildert. Ich möchte jetzt auch nicht unbedingt, wie an meinem anderen Roller, an diesem rumschrauben, da dann auf jeden Fall Hopfen und Malz verloren ist. Der schaut sich das morgen mal live an und gibt und schaut mal, was er für uns tun kann. Dies würde ich jetzt erstmal abwarten und, falls sie keine Lösung für uns haben, dann auf Eure / Deine Lösung eingehen. Auf jeden Fall sage ich ein dickes DANKESCHÖN bis hierher und warte erst einmal, was der morgen sagt --> Aber auf jeden Fall weiß er, was ich gemacht und was ich nicht gemacht habe. Da bin ich ganz bei Dir: Ehrlichkeit währt am längsten!

LG
Flo

Auf jeden Fall sage ich ein dickes DANKESCHÖN bis hierher und warte erst einmal, was der morgen sagt --> Aber auf jeden Fall weiß er, was ich gemacht und was ich nicht gemacht habe. Da bin ich ganz bei Dir: Ehrlichkeit währt am längsten!

Das klingt vernünftig. Trotzdem: wenn es ein Fehler ist, der nicht mit einem einfachen Reset oder "wackeln an den Kabeln" behoben ist, werden die das Ding einschicken.

Es würde mich wundern, wenn es bei Seat jemand gibt, der sich mit dem Ninebot auskennt. Seat und Ninebot haben schließlich nichts miteinander zu tun.

Nimm also besser den Karton mit, damit der Transport sicher abläuft und Du Dich hinterher nicht über Kratzer ärgerst.

Just my 2cent