Fehlercode 14 (und aufeinmal wieder weg )

7 Oktober 2021
243
40
E-Scooter
Ninebot G30D@66V
Hey Leute ,habe eben einen Schock bekommen 😱😀 habe mein Ninebot noch keine 2 Monate ,war ich am fahren und bemerkte das er irgendwie so komisch anfährt so stotternd 😱 Bin dann abgestiegen und habe gesehen das das Rücklicht am Blinken war und habe das Gerät dann ausgestaltet . Dann machte ich den Roller wieder an und er piepste nur und zeigte mir auf dem Display Nur ne ROTE 14 an ,wieder ausgemacht und nach ein Paar versuchen war es immer noch so :(
Dann ne halbe Stunde nicht benutzt und jetzt funktioniert er wider ,WTF was war das ?
Soll ich ihn umtauschen ?

"14. Eine Gasregulierungsstörung liegt vor. In diesem Fall sollte man Gasgriff, Armaturenbrett und angeschlossene Kabel prüfen."

Vielleicht Wasser im Kabel, Stecker, Gasgriff gewesen? Mechanische Störung al la Wackelkontakt? Erst Reklamieren, wenn es chronisch wird. Eher Ersatzteile zuschicken lassen, als Einsenden;) - obwohl ist ja Winter nu..

Das passiert oft, wenn der Gashahn "hängt". Zum Beispiel, weil der Gummigriff zu nah an dem beweglichen Teil ist. Gashahn ein, zwei, drei mal schnalzen lassen und dann ist der Fehler fast immer für lange Zeit wieder weg.

Danke euch ,welche Kabel soll ich überprüfen ?
Sicher nicht Umtauschen? Hoffe es wird wie du sagst nicht chronisch ,wie lange hat mein bei sowas Garantie ?
Da es momentan viel regnet fahr ich auch viel durch regen ,aber wie ich gehört habe ist er super Wassergeschützt ….
Post automatically merged:

"14. Eine Gasregulierungsstörung liegt vor. In diesem Fall sollte man Gasgriff, Armaturenbrett und angeschlossene Kabel prüfen."

Vielleicht Wasser im Kabel, Stecker, Gasgriff gewesen? Mechanische Störung al la Wackelkontakt? Erst Reklamieren, wenn es chronisch wird. Eher Ersatzteile zuschicken lassen, als Einsenden;) - obwohl ist ja Winter nu..
Was soll ich genau wo prüfen ?
Danke dir ! ☺️

Ich würde Dir jetzt nicht unbedingt empfehlen, wegen dieses noch einmaligen Ereignisses das Dashboard abzuschrauben. Beobachte lieber, ob es wiederholt auftritt. Das Dashboard ist ja von oben wasserdicht. Hast du den geklappten Roller aber bei Regen oder nachts Draussen stehen gehabt, könnte Wasser durchs Lenkrohr bis zum Dash durchdringen. Ebenso kann irgendwo im Griff selbst Wasser stören. Erst wenn sich der Fehler wiederholt, solltest du beginnen ihn (initial minimalinvasiv) einzugrenzen. Es hann natürlich auch ein Kabelbruch sein. Vielleicht hast du das Kabel vom Gasgriff beim Anbau von Spiegeln oder Handyhalterung gequetscht. All sowas käme als Ursache infrage. 14 bedeutet, dass der ESC/Dash Probleme hatte, das Signal vom Gasgriff zu erhalten oder zu interpretieren.

edit: tippe dann auch mal eher auf die (blockierte) Mechanik des Griffes, das liegt näher.

• Hilfreich!
Reaktionen: Jou2021
Danke nochmal ☺️
Eine Frage hier in Köln ist es am schütten den ganzen Tag ,kann der Regen wirklich dem Display nicht schaden ? Weil immer wenn ich stehe wie ein verrückter mein Hand übers Display halte ,Habe ganze Zeit Angst das dadurch was kaputt geht 😀
VG

Hatte es gerade auf und bin mir sehr sicher, dass das dicht hält - und ein Ersatzdisplay kostet auch nicht die Welt. Ist besser gelöst als bei den Xiaomis. Eine relevantere Gefahr ist Regen- oder Kondenswasser, das ggF im geklappen Lenkrohr Richtung Display läuft.

Wenn Du das Display aufschrauben willst, brauchst Du einen "Security Torx" (10?) mit Loch im Schlüssel und siehst dann auch das dort von Oben Wasser kaum eindringen kann.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Jou2021
Hatte es gerade auf und bin mir sehr sicher, dass das dicht hält - und ein Ersatzdisplay kostet auch nicht die Welt. Ist besser gelöst als bei den Xiaomis. Eine relevantere Gefahr ist Regen- oder Kondenswasser, das ggF im geklappen Lenkrohr Richtung Display läuft.

Wenn Du das Display aufschrauben willst, brauchst Du einen "Security Torx" (10?) mit Loch im Schlüssel und siehst dann auch das dort von Oben Wasser kaum eindringen kann.
Danke für deine Hilfe . 😀

Hallo ich hatte mir jetzt vor einem Tag einen Tag einen Xiaomi E-Roller Pro2 geholt und dann habe ich in zusammengesetzt und erfängt an nur noch zu piepsen... Dann hatte ich probiert was anderes zu machen und eine rote 14 ist zusehen, weiß einer wieso?

Hallo ich hatte mir jetzt vor einem Tag einen Tag einen Xiaomi E-Roller Pro2 geholt und dann habe ich in zusammengesetzt und erfängt an nur noch zu piepsen... Dann hatte ich probiert was anderes zu machen und eine rote 14 ist zusehen, weiß einer wieso?
Hast du ihn schon aktiviert?
Was anderes zu machen heißt genau was?
Hast du Gas und oder bremse gleichzeitig gedrückt und angeschaltet?