Fehlerfindung - Erhöhter Stromverbrauch nach Update / Reifentausch

19 November 2023
13
1
E-Scooter
Segway-Ninebot MAX G
Einen wunderschönen guten Tag,

Es geht um meinen G30D.

Ich hatte ihn damals geflasht um Tempo 25-30 fahren zu können. Auch habe ich bei Eco Und Drive die Wattzahl etwas runtergenommen um vllt. ein paar KM noch dazu zu gewinnen, war im nachhinein ne Schnapsidee weil es ein paar Watt zu wenig waren. :cool: um im Eco noch auf 20 zu kommen. Habe es trotzdem so gelassen weil ich ja meist nur Sport gefahren bin.
Letztens habe ich meinen Scooter verliehen und die Person dachte sich, oh es gibt ja Updates für den Scooter, das mache ich doch mal. Ich bekam den Scooter wieder und konnte nur noch Tempo 20 fahren. Leider war es auch das Update wo man nicht mehr per App flashen konnte. Dachte ich mir OK. Update Sport 22 kam raus. Also installiert, besser wie nichts. Nach dem Update scheint es aber zu sein, das die Wattzahlen für das beschleunigen und so nicht wirklich durch das update überschrieben wurden.
Eco: max 15 km/h (Auf der ebenen)
Drive: 20 km/h
Sport 22 km/h

Vor einer Woche musste ich meine Reifen wechseln was hinten und vorne immer Druckverlust war und ich habe Vollgummireifen aufgezogen und nun bemerkte ich eben (nie so drauf geschaut) das der Stromverbrauch sehr erhöht ist!

Drive Modus ~500mAh/km

Woher kommt der erhöhte Stromverbrauch? Bei Testrunde ~10km (30% akku) Eco (15kmh) wurden 230w genommen bei Drive waren es 300-400. Kann mich noch erinnern das bei Standarteinstellungen ich locker über 60 KM gekommen wäre :-)

ESC:0188
BLE:0118
BMS:0158

was denkt ihr, mit ST-Link nochmal alles zurück kaspern für einen sauberen Neustart?

Vielen Dank für deine Antwort.

Damit gerechnet habe ich aber knappe "100%" mehr Engergieverbrauch durch Vollgummireifen?

Und nicht zu vergessen das die Elektronik vollgummireifen nicht leiden kann wegen dem super harten gehoppel und auch der Rest vom scooter mag sowas nicht auf Dauer....
Also würdest sagen wieder auf Schlauchlose Reifen wechseln?
Dachte Vollgummi wäre gute Idee. Wohne in einer Großstadt wo viele "Assis" Grobmotoriker sind und ihre Bierflaschen nicht richtig festhalten können.

Also würdest sagen wieder auf Schlauchlose Reifen wechseln?
Dachte Vollgummi wäre gute Idee. Wohne in einer Großstadt wo viele "Assis" Grobmotoriker sind und ihre Bierflaschen nicht richtig festhalten können.
Ja auf jeden Fall... Dann lieber offroad Reifen mit Schlauch, Pannen band und Pannen schutz (slime). Dann sollte der Reifen doch gut abgesicherte sein....

Ich bin von Original Reifen auf offroad und bin der Meinung das man damit einen besseren gripp hat in kurven und auch bei jeden Wetter. Allein das fahr Verhalten ist um einiges besser. Hatte erst 8.5 zoll und bin dann auf 10 zoll offroad.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering