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Dieser Flash-Guide ist für den Ninebot MAX /Seat/Audi G30/D II E-Scooter
Diese Firmware kann NICHT für folgende Roller geflasht werdenXiaomi M365 (CLASSIC/PRO)
Xiaomi 1S / PRO2
Bevor mit dem Rollertuning begonnen wird, bitte diese Infos in Ruhe lesen und den Haftungsausschluss der Nutzungsbedingungen - Pkt.8 beachten!
Bitte beachtet auch "Firmware-Distanzierung Warum RP keine Firmwares hostet..."
WICHTIG! Beim G30 sind die ersten "G30_New Generation_V1.1" aufgetaucht, die nicht mehr über den STM32-Chipsatz, sondern
einen AT32F-Chip verfügen. Diese Variante mit dem neuen Microcontroller bitte nicht flashen. Daraus resultiert ein 100%ig ein Brick!
Ein Indiz für den alten Controller ist die UUID des Scooters. Diese lässt sich beispielsweise mit den Apps downG oder der SHU auslesen.
Hat man bei downG an der 2. Stelle "FF" (Byte-Paar) oder in der SHU an der 1. Stelle das "FF", deutet das auf den alten ESC-Typ hin.
Diese Methode zum identifizieren des Mikrocontroller wurde von VooDooShamane ursprünglich für die Xiaomi Roller entwickelt, sie lässt sich jedoch auch hier hervorragend anwenden.
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Hier habe ich euch eine überarbeitete Anleitung zum Flashen des Ninebot G30D zusammengefasst, die das Flashen vereinfacht und wo ihr was mitnehmen könnt, im Thema Allgemeinwissen.
Dieses Thema wurde in vier Beiträgen geteilt, also dran bleiben!
If you're looking for a proper english version of this guide, then please look
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. (SH-Wiki) I've made it especially for people like you who own a max outside of Germany and don't want to take german lessons!
Begriffserklärung & Vorwort
- Custom = selbstgemacht/modifiziert
- Firmware = Betriebssoftware
- CFW = Custom FirmWare = modifizierte Betriebssoftware
- BLE = Bluetooth/Dashboard-Einheit bzw. deren Firmware (Teil 1 - gleichzeitig Eingabegerät)
- ESC / DRV = Haupt/Motorcontroller bzw. dessen Firmware (Teil 2)
- BMS= Battery-Management-System bzw. dessen Firmware (Teil 3)
- Alle drei Teile müssen funktionieren und kommunizieren können, damit der Roller startet!
- KERS = Kinetisches EnergieRückgewinnungsSystem
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ein Customfirmware-Generator, der von den Kollegen von
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bereitgestellt wird. Deren Arbeit ist sehenswert, ihr könnte gerne den Mitwirkenden einen Kaffee spendieren. Sie werden sich bestimmt freuen!Vorab solltet ihr euch in den Kopf setzen, wofür der MAX im Alltag genutzt wird:
Was für Strecken fahre ich? (Hügelig oder flach)
Wie fahre ich? (Fahrstil)
Nachdem ihr eure Antworten euch in den Kopf gesetzt habt, gehen wir weiter zu Sache:
Öffnet die
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, wir gehen erstmals jede Option durch, die es dort gibt!
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1. Vanilla
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Ihr werdet im ersten Tab eine "Vanilla" Firmware finden.
Vorab: Das ist keine CFW, das ist die Werksfirmware, die ihr zuerst auf eurem Roller hattet. Vanilla heißt im Programmjargon auch "Normal" bzw. ohne Zusätze. Diese könnt ihr je nach Verlangen über "clicking here" herunterladen und per ScooterHacking Utility oder Ninebot IAP flashen. (.zip)
2. "Changelog" / Änderungsprotokoll
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Für meiste schon bekannt, hier werden Veränderung des/der "Patches"/Firmware/Versionen der Seite bekannt gegeben. Hier könnt ihr seit neustem grafisch alle Änderungen durch einen klick einsehen.
3. "Presets" / Voreinstellungen
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Hier könnt ihr die von der Seite bereitgestellten Voreinstellungen auswählen. Diese werden wir in der Anleitung nicht durchgehen, da sie überflüssig sind, da immer eigene Einstellungen von euch gemacht werden sollten.
Seit neustem könnt Ihr eure Einstellungen für das Nächste Mal aufheben.
Der Browser merkt euch eure Einstellungen über "Save". Bei "Load" werden die letzten Einstellungen geladen und bei "Clear" die gespeicherten Einstellungen zurückgesetzt.
So müsst Ihr nicht immer alles neu einstellen!
4. "Compatibility patches" / Kompatibilitätspatches
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Im ersten Feld könnt ihr die "Base firmware version" wiederfinden. Diese ist die grundlegende Firmware zum Erstellen eurer CFW.
In der ersten Spalte könnt ihr jeweils die Versionen "DRV126" und die "DRV154 (beta)" sehen.
"DRV126" gibt euch eine aggresive Beschleunigung und konsumiert so auch insgesamt mehr Akku.
Die momentane "DRV154 (beta)" sollte euch insgesamt mehr Perfomance geben, während der Akkuverlust verglichen mit der "DRV 126" insgesamt geringer ist. Dies ist so, da die "DRV154 (beta)" anders als "DRV 126" agiert und seinen eigenen Leistungsalgorithmus in der Firmware hat.
Wenn ihr also nach "giftigere" Beschleunigung sehnt: Zum "DRV126" greifen, es kann aber mehr Akkuverbrauch stattfinden.
Wenn ihr nach bessere Gesamtleistung mit weniger Akkuverlust sehnt: "DRV154 (beta)" nehmen. Der Akkuverbrauch sollte nun milder als zuvor verlaufen.
Außerdem kann "DRV154(beta)" helfen, wenn die daraufolgenden Patches im Generator mal nicht gehen, wenn "DRV 126" nicht geholfen hat.
Bitte aber im Kopf behalten, dass die "DRV154(beta)" eine Vorabversion ist und sich jederzeit was ändern kann, danke. Änderungen sind jederzeit vorbehalten.
Die darauffolgende Option ist grundlegend für German Manuever oder Manuever jeder Art, da diese Option der Firmware die Kraft gibt, in einem modifizierten Zustand auszukommen.
Immer Auto. Auswählen für GM
Normalerweise erreicht eurer MAX nach einem Seriennummernwechsel die höchst mögliche Höchstgeschwindigkeit, die über der Hardware möglich ist.
Falls es nicht demnach ist, hier klicken. Ab da kommt dann eine Magic Serial in das Spiel.
Remove Charging Mode
Grundlegend für Zusatzakkus, da sonst der bekannte Lademodusbug geschieht. Falls ihr ein Zusatzakku in Nutzung habt, Häkchen setzen.
Version spoofing / Versionsvortäuschung
Hindert, das ihr offizielle Updates von der Segway-Ninebot App annehmen könnt.
Und wenn wir schon zum Thema Updates kommen: Niemals über die Segway-Ninebot App Updaten! Es kommt momentan zu Verschlimmbesserungen, die das flashen von CFW verhindert oder verhindern sollte.
Show battery percentage on idle / Batterieprozentsatz bei Stillstand anzeigen
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Zeigt euch euren Batteriestatus vom MAX an, falls ihr gerade nicht fahrt. Dies geschieht nur während des Stillstandes bzw. wenn das Tempo unter 2 km/h ist.
Wenn ihr sowas haben wollt, ein Häkchen setzen.
Diese Auswahl funktioniert nicht mit der "CamiBLE555" (Eine Dashboardfirmware)
Beep types / Ertönungseinstellungungen
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Relativ selbsterklärend, hier können in verschiedenen Situationen das Piepen des Rollers eingestellt werden.
"Off" setzt dieses Piepen komplett aus, "Short" lässt es kurz ertönen, "Long" lang ertönen und "Double" lässt das Piepen zweimalig geschehen.
Je nach eurem Belieben könnt Ihr euch dieses Piepen für euren MAX nun über den Generator maßschneidern lassen.
5. "Remember Last Mode" / Startmodus
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Hier könnt ihr den Modus auswählen, worin der MAX starten sollte. Entweder "Remember Last Mode" Zuletzt gewählten Modus oder Eco, Drive, Sport.
6. "Power & Speed" / Leistung & Geschwindigkeit
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Das, was CFW hauptsächlich ausmacht. Hier könnt ihr eure Beschleunigung des Rollers einstellen.
7. "Current" / Ampere
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Hier werden die Amperewerte gesetzt. Grundsätzlich:
Weniger Ampere, weniger Leistung = mehr Reichweite
Mehr Ampere, mehr Leistung = weniger Reichweite
Ihr könnt hier ebenfalls die Ampere einzelner Modis der "Eco", "Drive" und "Sport" bestimmen.
Immer unter 55A beim Segment "Haupstrom" bleiben, da alles über 55A in diesem Segment die Lebensdauer der Batterie und Motor signifikant verkürzt.
Für den Sportmodus muss der Amperewert hoch genug sein, dass der Motor bzw. die Batterie euer Gewicht "tragen" kann. Dennoch sollte sie nicht zu hoch angesetzt werden, da der Akku schneller an Spannung verliert, wegen hoheren Ampere, was kürzere Höchstgeschwindigkeitenhalterungen zu folge hat.
Der "Hauptstrom" wird dazu genutzt, um zu Beschleunigen, während der "Nebenstrom" für die Geschwindigkeitshaltung zuständig ist.
8. "Max Speed" / Geschwindigkeitssetzung
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Es gibt drei Arten von Seriennummern beim MAX:
Die (US) amerikanische, (WW) europäische und (DE) deutsche. Der G30P ist amerikanisch, der G30 europäisch und der G30D natürlich deutsch.
Beim German Manuevering wird temporär von deutscher auf amerikanische Seriennummer bis zum Neustart gewechselt.
Je schneller ihr fahrt, desto mehr Akku wird verbraucht. Dies ist so, da der Motor mehr Leistung bei höheren Geschwindigkeiten verbraucht.
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Ebenfalls Häkchen hier setzen, wenn ihr German Manuvering nutzen wollt.
9. "DPC + Curves" / Direkte Leistungsregelung mit "Kurven"
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Warnung vorab: Bei dieser Einstellung wird jede gesetzte Geschwindigkeitsbegrenzungen der CFW überlistet, wenn es dauerhaft aktiviert wird.
Falls dieser Modus aktiv ist, funktioniert der MAX nun nach einem leistungsbasierten Algorithmus.
Es können auch Kurven ausgewählt werden. Standard vom Werk ist "Flat" oder Quadratic.
Die Kurven beeinträchtigen insgesamt die Gasgriffeinstellung, falls ausgewählt, auch wenn der Roller nicht im "DPC"-Modus (geschwindigkeitesbasiert) ist.
10. "Current Raising Coefficient" / Current Erhöhungs Koeffizient
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Dieser Wert bestimmt, wie schnell eurer Roller in mA "Schritten" zu euren gestellten Amperen kommt.
Hier nehmen wir den Amperenwert 25A als Beispiel, die in mA 25000 sind und eventuell einen Rechner.
Teilen wir die 25000 durch die 300, ergibt dies 83 "Schritte". Dies wären die Schritte, die der MAX von Werk hat.
Nehmen wir jedoch den Koeffizient 3000 als Wert und teilen ihn durch 25000 würden dies nur noch 8 "Schritte" ergeben.
Weniger Schritte bedeuten mehr Beschleunigung, mehr Schritte, weniger Beschleunigung.
Faustregel: Je weniger Schritte nötig zu den 25A benötigt werden, desto agiler wird die Beschleunigung.
11. "Motor Start Speed" / Motorstartgeschwindigkeit
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Recht selbsterklärend, die Startgeschwindigkeit kann hier von 0 km/h bis 10 km/h eingestellt werden.
12. Brake Lever Parameter" / Bremshebelparameter
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Eine neue Option, die für alte oder neue m365-Nutzer mit CFW-Erfahrung bekannt sein könnte.
Diese ähnelt sich mit dem Gasgriff, da ihr die elektronische Bremsstärke des Hinterrads damit ändern könnt.
(Nützlich für 48V-Mods, da ihr schnell unterwegs sein werdet!)
Diese neue Option erlaubt euch, früher oder später als von Werk aus elektronisch zu bremsen. Außerdem sind die Phasenströme der E-Bremse per Ampere einstellbar, was auch wiederum stärkeres oder schwächeres Bremsen ermöglicht, je nach, wie ihr es euch einstellt.
13. "KERS" / Kinetische Energierückgewinnung
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Das KERS ist da, um euch beim Bremsen oder im Freilauf verschwendete Energie zurückzugewinnen.
Der Wert "0 km/h" lässt den KERS die ganze Zeit an. Wenn höher gesetzt, dann nur in der gesetzten Geschwindigkeit.
Es kann teilweise über ein Häkchen bei "No KERS" ausgemacht werden, dann habt ihr im zwar kein KERS mehr, aber wenn ihr den Bremshebel betätigt, schon.
Bitte nicht nehmen, wenn ihr noch neu mit eurem MAX seid.
14. "Current Raising Coefficient, mA per step"/ Current Erhöhung durch den Koeffizient, per mA pro Schritt
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Das gleiche wie Schritt 10. nur, dass dieser Wert nun die E-Bremse des Motors beeinflusst.
15. Bremslichtmodis und Bremslichtfrequenzierung
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Hier könnt ihr Bremslichtmodis wie Default, Static, Reversed, Strobe (Standard, Statisch, Umgekehrt, Stroboskop) und die Frequenz des Bremslichts beim Bremsen auswählen.
16. "Cruise Control" / Tempomat
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Auch selbsterklärend, hier könnt ihr die Zeit einstellen, wann der Tempomat aktiv sein sollte. Das Piepen des Tempomat ist über "Disable cruise control beep" deaktivierbar. Den Tempomat ist auch über ein Häkchen bei "Disable cruise control" komplett aus.
Wichtig:
Falls ihr vorhabt, DPC mit flat o. quad. Kurven zu nutzen: Immer den Tempomat ausschalten. Die Kurven sind nicht limitierbar.
Kurz: Die Kombination von DPC mit Tempomat ist unnötig, da eurer Roller in einem leistungsbasierten Modus, nicht in einem geschwindigkeitsbasierenden sind.
Dies ergibt ein Paradoxon.
17. "Advanced" / Fortgeschrittene
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Immer auf Level 1 lassen, damit Fehler nicht unnötig unterdrückt werden. Ihr wollt doch bestimmt wissen, was am Ende mit eurem MAX falsch ist.
Generell immer auslassen, nur bei Bedarf auf Level 2 (Zusatzakku) oder Level 3 (48V-Mod Stealthmode) erhöhen
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"No overspeed alarm" / Kein Überdrehalarm
Wenn ihr ein Motor der zweiten Generation habt, ein Häkchen setzen. Dies verhindert, das der Roller das nervige Piepen über 35 km/h hat.
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"Stay on when scooter locked" / An bleiben, wenn der Roller elektronisch abgeriegelt wurde.
Falls ihr die elektronische Abriegelung nutzen und wollt, das der Roller nicht nach paar Stunden automatisch aus geht; Häkchen setzen.
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Hier gibt's nichts zu sehen oder zu machen, nur für Fortgeschrittene!
Dies ändert den BMS baud wert auf 76800, was es möglich macht, mit anderen Arten von Batteriemanagementsystemen zu nutzen!
(Falls ihr eines habt; Häkchen setzen)
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"Wheel Speed Multiplier" / Reifengeschwindigkeitsmultiplizierer
Hier gibt's auch nichts zu sehen oder zu machen, nur für Fortgeschrittene!
Der Wert des 10'' Zoll Reifens ist immer 10.0, falls ihr andere Reifen habt dementsprechend in Zoll ändern!
Zeigt nun eure Geschwindigkeit bei US-Region um 1 km/h genauer auf dem Dashboard, bei eingestellten 20 km/h werden auch im Freilauf 20 km/h statt nur die alten 19 km/h erreicht.
Die +1 km/h Differenz zu der Geschwindigkeitseinstellung der US-Region der amerkanischen Seriennummer (GM/DPC) ist also nun nicht mehr nötig.
18. "Finished! Time to cook" / Nun ist es Zeit zu kochen!
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Der letzte Schliff für eure CFW: Die richtige Applikation, zum flashen eurer CFW wählen:
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