RP ✔️ Firmware erstellen und flashen 🔥 ( Ninebot G30, G30D - CFW - Custom FirmWare ) Xiaoflasher Android

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heiko S.

Initiativer Rollerplauscher
Registriert
25 Juni 2020
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
202
Ort
Rheinland-Pfalz
E-Roller
G30D
Das letzte mal wo ich MPC gefahren bin, da standen bisschen mehr als 1500 Watt bei M365 Tools.
Ich konnte bei 35k im Sommer keinen Temperaturunterschied feststellen - nicht in der App, und nicht mit der Hand.
Ergänzung: ( )


Im Stand geht das natürlich nicht, aber mit bisschen hochziehen klappt es ;)
1,5 KW sind schon ein wenig heftig.👀
Und gerade bei MPC hast du dir da Mal beim Bremsen Ruckzuck die Motorstecker oder den Controller gegrillt. 🙄 Da merkst du nix vorher wegen Temperatur.
Geht ganz schnell.... Paff, Rad blockiert...
- Leute, weg von dem Veraltetem MPC, Current benutzen.☝️-
 

AllstarTheGerman

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
27 September 2020
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
44
Ort
Hannover
E-Roller
G30D, Xia Pro 2, Dual V2
Beim Bremsen haben immer die Räder blockiert. Ich habe da noch gedacht, dass der Roller ABS hat 😅 huch
 

Doragonnaito42

Moderator
Crewmitglied
Registriert
20 Juni 2020
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
792
E-Roller
G30D
Klar, die Räder blockieren und der Roller hat Anti-Blockier-Systeme 👀

Uff...
 

educatdcc

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
25 Juni 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
27
E-Roller
G30D
Ich habe hier langsam den Überblick verloren... ich würde am Wochenende gerne Current testen. Aktuell fahre ich mit Gen2 38k MPC bei 100 KG Fahrergewicht und komme damit gut klar.
Hat jemand eine gute Current-Einstellung, mit der man erstmal anfangen kann?
 

Noel

Moderator
Crewmitglied
Registriert
20 Juni 2020
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
191
E-Roller
G30D+2.Gen+13S
Ich habe hier langsam den Überblick verloren... ich würde am Wochenende gerne Current testen. Aktuell fahre ich mit Gen2 38k MPC bei 100 KG Fahrergewicht und komme damit gut klar.
Hat jemand eine gute Current-Einstellung, mit der man erstmal anfangen kann?

Probiere 30/35A Current, sollte genug sein. (Aber bloß MPC auf 51.5K lassen, wichtig!)
 

educatdcc

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
25 Juni 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
27
E-Roller
G30D
Probiere 30/35A Current, sollte genug sein. (Aber bloß MPC auf 51.5K lassen, wichtig!)
ok, werde ich mal testen. Macht es leistungstechnisch noch einen Unterschied, ob DPC aktiviert wird, oder verändert das nur die Gasannahme?
 

educatdcc

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
25 Juni 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
27
E-Roller
G30D
Ich habe bei DPC massive Einbuße der Km gemerkt.
hast du einen direkten Vergleich zwischen MPC und Current? Ich hatte das irgendwann schonmal getestet und war mit der Beschleunigung und der Bremsleistung überhaupt nicht zufrieden. Wie gesagt, fahre ich aktuell 38k MPC und bin vielleicht auch ein bischen verwöhnt. Man ließt ja, dass der Regler bei 35A abschalten soll. Welchen Sinn macht es dann einen höhren Wert einzugeben, oder habe ich das falsch verstanden?
 

AllstarTheGerman

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
27 September 2020
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
44
Ort
Hannover
E-Roller
G30D, Xia Pro 2, Dual V2
Keine Ahnung warum manche hier so jammern...
Ich bin über 2000km mit 35k MPC gefahren - alles easy.

Current macht mir einfach keinen Spaß, trotzdem habe ich auf 45A gewechselt.

Entweder bin ich blöd, oder die 🤷‍♂️

Wenn MPC so schlimm wäre, dann müsste ja schon alles kaputt sein, vor allem bei 35k.

Längere Steigungen, kurze extreme Steigung - alles kein Thema mit MPC.
 

Heiko S.

Initiativer Rollerplauscher
Registriert
25 Juni 2020
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
202
Ort
Rheinland-Pfalz
E-Roller
G30D
Keine Ahnung warum manche hier so jammern...
Ich bin über 2000km mit 35k MPC gefahren - alles easy.

Current macht mir einfach keinen Spaß, trotzdem habe ich auf 45A gewechselt.

Entweder bin ich blöd, oder die 🤷‍♂️

Wenn MPC so schlimm wäre, dann müsste ja schon alles kaputt sein, vor allem bei 35k.

Längere Steigungen, kurze extreme Steigung - alles kein Thema mit MPC.
Es geht auch nicht um die Steigungen, sondern um das Bremsen Bergab.☝️
Bei der Einstellung MPC wird auch ein viel höher Strom Erzeugt wenn man die Elektronischen Bremse bestätigt.
Hohe Geschwindigkeit Bergab, stark Bremsen = Motorstecker geschmolzen, Controller Mosfets Durchgebrannt. Geht Ratzfatz, da kurzfristig so sehr starke Spannungsspitzen entstehen können, die der/die Kondensatoren nicht mehr Auffangen können.
 

Noel

Moderator
Crewmitglied
Registriert
20 Juni 2020
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
191
E-Roller
G30D+2.Gen+13S
ok, werde ich mal testen. Macht es leistungstechnisch noch einen Unterschied, ob DPC aktiviert wird, oder verändert das nur die Gasannahme?
Es verändert den throttle und gibt dir Curves, ignoriert aber die in CFW gesetzten Limits.

Nimm deshalb immer switchable, brake, falls du dran interessiert bist, oder nicht. Kannst du immer aus machen wann du willst.

In der Sicht von der Gasannahme, macht es schon einen leichten Unterschied.
 

joschi

Neuer Rollerplauscher
Registriert
25 September 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
E-Roller
G30d
Das hört sich gut an und beruhigt mich ein bisschen. Ich werde mal die CFW testen und berichte dann wie sich das Ding verhält. Danke dir vielmals!
Ergänzung: ( )

Eine Frage habe ich noch: Im CFW Generator ist das Feld "check a firmware code" was trage ich da ein?
Ich schließe mich der Frage an: Was soll "check firmware" bei mir hat dieser Button keine Funktion, egal was man einträgt, egal in welchem Browser.

Und noch was: Kann der TE nicht mal den ersten Post mit der ganzen Anleitung aktualisieren, ist doch völlig veraltet. Warum gibt es kein Wiki oder eine Anleitung, die angepasst wird. Im CFW Generator gibt es immer mehr Einstellungsmöglichkeiten, die nicht erklärt werden, da muss man ich durch zig Seiten Forum quälen. Auch verlinkt ihr noch Videos mit Anleitung zu einem deutschen Toolkit, das es nicht mehr gibt.
Wäre schön, wenn sich einer der Cracks mal die Mühe machen würde, eine einigermaßen Aktuelle Anleitung zu schreiben, die dann immer passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Splandid

Initiativer Rollerplauscher
Registriert
14 Juli 2020
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
168
E-Roller
G30D
Na aktualisieren könnte man das Mal.
Fakt ist, es geht immer nur ein Wert, MPc oder Current.
Fakt ist auch das die Current werte geschätzt sind und auch Fakt das das BMS bei mehr als 35A rausfiltert/zu macht.
Auch MPC und die Spannungsspitzen beim bergab fahren/bremsen ist korrekt. Current hat keinen Einfluss auf die Bremse.
Current ist als Standart zu sehen da weniger Firmware Werte verändert werden und nicht so tiefe Eingriffe stattfinden, die Schaden verursachen können. Wenn gleich mir die MPC Beschleunigung direkter und besser gefällt :0/
Eine CFW ist immer eine individuelle Sache und man muss sich reinfuchsen und selber bissl testen was einem unter Beachtung der Fakten besser gefällt. Ich fahre Serial9 mit 75 kg und bin bei 27A zufrieden ohne DPC und Nokers.
 

joschi

Neuer Rollerplauscher
Registriert
25 September 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
E-Roller
G30d
Na aktualisieren könnte man das Mal.
Fakt ist, es geht immer nur ein Wert, MPc oder Current.
Fakt ist auch das die Current werte geschätzt sind und auch Fakt das das BMS bei mehr als 35A rausfiltert/zu macht.
Auch MPC und die Spannungsspitzen beim bergab fahren/bremsen ist korrekt. Current hat keinen Einfluss auf die Bremse.
Eine CFW ist immer eine individuelle Sache und man muss sich reinfuchsen und selber bissl testen was einem unter Beachtung der Fakten besser gefällt. Ich fahre Serial9 mit 75 kg und bin bei 27A zufrieden ohne DPC und Nokers.
Es geht aber auch z.B. darum, dass man inzwischen das blinkende Bremssicht in der Firmware abschalten kann, auf Rollerplausch wird aber direkt beim Thema CFW noch der Umbau mit Kabel empfohlen, es gibt immer mehr Einstellungen im Tool, die nicht mehr erklärt werden. Das ist hier total unübersichtlich und chaotisch.
Veraltete Anleitungen mal löschen oder in Form eines Wikis aktuell halten, gleiches für Youtube.
 

midede

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
12 September 2020
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
56
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter Pro 2
Ich gebe zu, ein Aktualisieren der Anleitungen bzw Sticky Threads wäre hilfreich. Man merkt auch an den regelmäßig auftauchenden Neulingen mit sehr grundlegenden Fragen, dass auch eine aktuelle Basis-FAQ hilfreich sein könnte. Bin aber momentan selbst zu faul dazu;)
 

AllstarTheGerman

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
27 September 2020
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
44
Ort
Hannover
E-Roller
G30D, Xia Pro 2, Dual V2
Bei der Einstellung MPC wird auch ein viel höher Strom Erzeugt wenn man die Elektronischen Bremse bestätigt.
Das war nie ein Problem bei mir.
Ich fahre öfters Berge, wie zum Beispiel den Deister oder Brocken hoch und runter mit MPC, gar kein Thema.
Auch dauerbremsen oder lange Bremsungen waren nie ein Problem.
 
OP
Gerhard

Gerhard

Administrator
Crewmitglied
Registriert
26 Mai 2020
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
507
E-Roller
..mag ich!
famous last words.. ☝️😁


Thema Guides aktualisieren,..
Wir sind eine Community - jeder - darf gerne an jeglichen FAQ's, Stickys, Anleitungen mitarbeiten sofern er etwas Know-How im jeweiligen Gebiet hat und es auch von der Community wiederum für Gut befunden wurde, sprich auch von einigen getestet wurde.

Ich weis im Forum sieht man das noch nicht so, aber alles was man hier so an KnowHow liest hat sich halt auch durch die Vorlaufzeit des Telegram Channels (im Frühjahr auch schon wieder 3 Jahre) angesammelt. Das Forum gibt es erst seit 4? Monate. Da brauchts noch mehr Struktur, das geb ich zu.

Daher bitte einfach Copy - Paste einzelne Passagen oder ganze Guides neu Posten und ausbessern damit wir das alles Updaten können. Es ist soo einfach in dem Beitrags-Editor Texte zu verfassen, das jeder mit simplen MS-WORD Kenntnissen damit arbeiten kann ;-)
Habt bitte auch Verständnis das gerade Leute wie ein z.B Doragonnaito42 Doragonnaito42 nicht alles machen kann, und muss (freiwillig).

Hätte ich selbst meinen G30 / Xiaomi noch würde es auch anders aussehen..
Gerne nehme ich auch noch ein paar Mod's auf (ist aber wieder eine andere Geschichte :)

Edit:
Ich habe im RP-Unterforum einen Thread zum Thema erstellt, bitte hier entlang zum Thema Beiträge akutell halten. Danke!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AllstarTheGerman

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
27 September 2020
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
44
Ort
Hannover
E-Roller
G30D, Xia Pro 2, Dual V2
Vielleicht ist das kein Problem mehr, weil deine Kabel schon so ein geschmolzener Haufen ist, dass kein Kurzschluss mehr entstehen kann 😅
Das werde ich erst kurz vor Weihnachten sehen, wenn mein Gen2 ankommt :)
Kann dann ja mal Fotos und den derzeitigen Kilometerstand Posten.
 

Hollo

Neuer Rollerplauscher
Registriert
16 Juli 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
7
E-Roller
Ninebot G30D 2.Gen
Der CFW-Generator erzeugt seit Tagen schon wieder andere Parameter wie in der Konfiguration eingegeben.
DPC = always off-speed based ausgewählt und in der Firmware steht wieder der Parameter: Direct power control curve: flat Coefficient: 120
Also bitte kontrolliert erst eure Datei bevor ihr flasht!
 

Heiko S.

Initiativer Rollerplauscher
Registriert
25 Juni 2020
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
202
Ort
Rheinland-Pfalz
E-Roller
G30D
Der CFW-Generator erzeugt seit Tagen schon wieder andere Parameter wie in der Konfiguration eingegeben.
DPC = always off-speed based ausgewählt und in der Firmware steht wieder der Parameter: Direct power control curve: flat Coefficient: 120
Also bitte kontrolliert erst eure Datei bevor ihr flasht!
Hast du auch Ausprobiert ob es Wirklich Ausführbar ist, oder steht's nur einfach so in den Parametern zur CFW dabei?
Bei mir steht es zwar auch drin, obwohl es nicht Angewählt ist, Ausführen kann ich DPC aber nicht.
Ist glaub ich schon immer so, daß es in den Parametern dabeisteht, obwohl es nicht Angewählt wurde.😉
 

AllstarTheGerman

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
27 September 2020
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
44
Ort
Hannover
E-Roller
G30D, Xia Pro 2, Dual V2
Screenshot_20201127-203211_XiaoFlasher.jpg
Der rennt egal ob mit oder ohne Bremse seine max Geschwindigkeit.

Wieso?
 

Noel

Moderator
Crewmitglied
Registriert
20 Juni 2020
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
191
E-Roller
G30D+2.Gen+13S
Anhang anzeigen 4749
Der rennt egal ob mit oder ohne Bremse seine max Geschwindigkeit.

Wieso?

Probiere Flat curves aus, liegt an quad. curves aus eigener Erfahrung. (50A sind viel btw, mach es mal runter 😅)


Du kannst es fixen, in dem du unter 20 km/h max. speed setten kannst. Geht momentan aber nicht auf der cfw-seite. Bräuchtest einen max. Speed von ~15 km/h damit es mit 80 co. eff. funzt. Kannst mich gerne anschreiben (TG), helfe dir dabei.

In der URL deine cfw .zip (nur am PC machbar) musst du die Speed-Parameter richtig ändern, je niedriger der co. eff. desto niedriger muss der topspeed gesetzt werden. (Bei quad. curv.)

1606506890486.png
Bild ist nur ein Beispiel!


Versuche es solange, bis du deine optimale max. speed für deine co. eff. gefunden hast.

tl;dr Es Liegt an der Art und Weise, wie die Kurve agiert.
 

Anhänge

  • 1606506776306.png
    1606506776306.png
    36,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

AllstarTheGerman

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
27 September 2020
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
44
Ort
Hannover
E-Roller
G30D, Xia Pro 2, Dual V2
IMG-20201128-WA0038.jpg Man achte unten auf die mAh/km oben im Bild.
Ist nicht mein Roller.
Was da los? IMG-20201128-WA0006.jpg Ich schätze das liegt daran, dass der Akku unendlich alt ist. Wahrscheinlich wurde der auf dauer Tiefenentladen, dass würde jedenfalls die Spannung erklären.

15300 mAh, auf jeder Zelle 3,8V
 

Doragonnaito42

Moderator
Crewmitglied
Registriert
20 Juni 2020
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
792
E-Roller
G30D
Da steht nur die Designkapazität und nicht der momentane Stand. Der Akku ist brandneu, 5 volle Zyklen hat der erst.
Und was soll an dem Verbrauch ungewöhnlich sein? Ich sehe hier peaks bis 1100W, gehe da also von einer 40A Firmware aus. Der Roller hält laut Grafik auch über längere Zeit mehr als 500-600W. Das ist bei mir genau gleich, ich wiege 150kg.
Sehe hier kein Problem am Roller, höchstens am Gewicht und CFW des Benutzers, klassisches Layer 8 Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten