Flecken von Reifen auf Parkett?!

27 Juni 2022
2
0
E-Scooter
Ninebot G30D 2
Hallo zusammen ich habe leider wie im Bild zu sehen dunkle Flecken von meinen E-Scooter-Reifen auf meinem Parkett, da ich ihn immer im Zimmer laden muss.

Nurze Beschreibung, also ich komme mit dem Roller von draußen bin damit gefahren und rolle ihn dann in das Zimmer, stelle ihn ab und nach kurzer Zeit hat man dann die "Standflecken" von den Reifen.

Ich habe auch schon mit verschiedensten Fett- und Öl-lösenden Reinigungsmitteln versucht es wegzuschruppen das hat leider nichts gebracht, außer das ich an einer Stelle die Versiegelung runtergeschliffen habe. Naja egal, kann mir einer sagen was das eventuell für Flecken sein können oder wie man diese ohne Abschleifen und neuversiegeln wegbekommt?

Vielen Dank schonmal und weiterhin gute Fahrt!!
Fabse

Anhänge

• 20220810_112720.jpg
    20220810_112720.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 136
28 März 2022
1.731
1.144
E-Scooter
G30 LD+
Wasser und Spüli? Sonst kann ich dazu leider nicht helfen.
Aber Du könntest zukünftig zB eine Schmutzfangmatte, ein zugeschnittenes Stück Teppich oder eine Panele vom Parkett als Unterlage drunterlegen

20 November 2021
638
516
E-Scooter
Forca Evoking 4 SE
hast es mal mit einem radiergummi versucht ? ansonsten könnte ich dir hier noch "orange" empfehlen, was damit nicht runter geht geht gar nicht mehr weg 🤷‍♂️ selbst wenn es damit auch nicht klappen sollte kannst das orange aber noch für alle anderen möglichen pflecken und reinigungsarbeiten nutzen. klebereste gehen damit gut an, fettflecken aus stoffen usw. nutzen unsere autoputzer das zeug. die hatten mal lagerflecken von autoreifen in einem wohnmobil auf linoleum. sie bekamen es damit zwar nicht komplett weg aber wenigstens stark gemildert wo vorher silikonentferner, polituren, waschbenzin usw. versagt hatten. theoretisch deine letzte hoffnung...

michi_gecko

Content-Creator
25 Juni 2020
1.272
1.422
Bludenz, Österreich
E-Scooter
M365Pro & G30
Hallo zusammen ich habe leider wie im Bild zu sehen dunkle Flecken von meinen E-Scooter-Reifen auf meinem Parkett, da ich ihn immer im Zimmer laden muss.

Nurze Beschreibung, also ich komme mit dem Roller von draußen bin damit gefahren und rolle ihn dann in das Zimmer, stelle ihn ab und nach kurzer Zeit hat man dann die "Standflecken" von den Reifen.

Ich habe auch schon mit verschiedensten Fett- und Öl-lösenden Reinigungsmitteln versucht es wegzuschruppen das hat leider nichts gebracht, außer das ich an einer Stelle die Versiegelung runtergeschliffen habe. Naja egal, kann mir einer sagen was das eventuell für Flecken sein können oder wie man diese ohne Abschleifen und neuversiegeln wegbekommt?
Sieht für mich nach Wasserflecken aus. Wenn du die "Versiegelung" mit den Lösungsmitteln schon weg hast, kann es also nicht "auf" dem Holz sein, sondern im Holz.

Großflächig abschleifen, neu lackieren/versiegeln. oder lassen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
8 August 2022
91
55
E-Scooter
SoFlow SO4 PRO Gen2
Umgangssprachlich nennt sich das "Ausbluten", die Weichmacher der Reifen treten u.a. aus und gehen eine chemische Reaktion mit dem Lack oder eben Gerbsäuren des Holzes ein.
Da hilft in der Tat nur ausschleifen und zukünftig eine Unterlage.