Foto oder Skizze der Originalverkabelung innen

Gestern brach das GD30 Blech zum 2. mal hinten...Habe heut mit Edelstahlblech eine Abstützung angebaut. Motorkabel richtig angeschlossen (Pfeil auf Pfeil am Stecker) und siehe da: Der Scooter fährt jetzt RÜCKWÄRTS !???

Weiss jemand zufällig, wie das sein kann ?

Gestern bin ich noch 31km den Akku leergefahren. Da lief er normal.

Dann über Nacht aufgeladen.

Heute Motor ausgebaut. Stütze am Schutzblech angebracht. Bremszughülleneingang oben am Lenker und Bremshebelfeder mit Brunox Turbospray geschmiert. Motorkabel am Gehäuseeintritt mit Pfeifenreiniger und Isopropylalkohol gereinigt und mit Heisskleber abgedichtet. Dann wieder ordentlich eingebaut. Jetzt läuft er rückwärts !???

Das Trittbrett war nie offen.

Wie kann sowas sein ? Ich bin echt total verwirrt und ratlos....

Das war auch mein einzig sinnvoller Erklärungsgrund....Soll ich also bei angeschaltetem Scooter Motorkabel trennen und sofort wieder verbinden ?

Kann sein.

Ich hab grad in eingeschaltetem Zustand das Motorkabel getrennt und wieder verbunden. Fährt immer noch rückwärts.

Jetzt steht Error 07 im Display.

07 sollte wieder weg gehen nach Neustart.

Was ich jetzt schreibe ist ohne Gewähr weil ich es selber noch nicht machen musste.
Du musst an den Controller ran und Self Study zusammen stecken, dann den Scooter einschalten. Eventuell läuft der Motor dann sofort los, wenn nicht per Hand in die richtige Drehrichtung anschieben und dabei den Gashebel betätigen. Wenn das klappt den Scooter ausschalten und Self Study trennen, anschließend kontrollieren ob alles Paletti ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Hab so gemacht wie Du geraten hast.

Self study zusammengesteckt. Eingeschaltet. E07 hat kurz aufgeleuchtet beim Einschalten. Motor lief sofort an und zwar VORWÄRTS :)

Display ausgeschaltet. Self study getrennt. Display wieder eingeschaltet. Motor läuft wieder rückwärts...

Kann ich self study zusammengesteckt lassen und dann damit vorwärts fahren ?

Kann ich self study zusammengesteckt lassen und dann damit vorwärts fahren ?
Gute Frage. Ich hatte das mit sofort anlaufen nach einschalten in die richtige Richtung bei meinem 500W Controller als ich ihn neu bekommen und eingebaut hatte. Als ich dann Self Study im ausgeschalteten Zustand getrennt habe lief er nicht mehr automatisch an, aber weiter in die richtige Richtung.

Als erstes würde ich probieren ob er jetzt mit zusammen gesteckten Self Study sofort anläuft, wenn ja dann würde ich es während des laufenden Motor trennen.

Hab alles so gemacht wie Du geraten hast, und der Scooter fährt jetzt VORWÄRTS :)

=> Reiner, Du hast mir den Abend gerettet 🤝

BESTEN DANK für die tolle Unterstützung !!!

👍

• Hilfreich!
Reaktionen: Partydaddy
Hab alles so gemacht wie Du geraten hast, und der Scooter fährt jetzt VORWÄRTS :)

=> Reiner, Du hast mir den Abend gerettet 🤝

BESTEN DANK für die tolle Unterstützung !!!

👍

Immer schön auf "Hilfreich!" bei Reiner's Beiträgen unten klicken, wenns geholfen hat & Reiner freuts bestimmt :)(y)

Moin,

ODO: 4700km
neuester Fehler: E07 (Motor failure)
Der Motor stottert bei Fahren manchmal.
P7 war anstatt auf 30 bei 35 eingestellt. Bei 30 stottert er viel mehr als bei 35. Daher lasse ich den Wert jetzt erstmal auf 35.

=> Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit dem G23 Display und diesem Fehler ?

VG

Marc

Jetzt fährt er seit gut 30km ohne Stottern und ohne Fehlermeldung.
Allerdings mit P7 = 30 wie ganz zu Beginn eingestellt.
Hauptsache das Ding funktioniert wieder :)

Gruß

Marc

Freut mich das es so geklappt hat, ich hab ja auch etwas im Nebel gestochert. :giggle:
Hi Reiner
würde mich freuen wenn du noch einen kleinen und späten Nachschlag für mich hast.
Habe nach einem 500 W Motor tausch die gleichen Probleme und soweit alles verstanden in euer Thread.
Am Dienstag gehts nach Frankreich und der Roller muß mit bischen rumheitzen nach Feierabend.

Problem ist: Wo finde ich Self-Study Kabel?
Habe da keinen Plan, der Roller wartet im Keller mit zugänglicher Platieneneinheit darauf das es weitergeht.

Wäre dir dankbar da Google keine Antwort darauf hat.

Gruß Olaf

Habe nach einem 500 W Motor tausch die gleichen Probleme und soweit alles verstanden in euer Thread.
Hallo Olaf,
hast du den Motor getauscht oder den Controller? Das Self-Study gibt es beim Aliexpress Controller, der original verbaute hat keines und da muss man die drei Phasenkabel untereinander vertauschen damit der Motor die Drehrichtung ändert.

Hallo Olaf,
hast du den Motor getauscht oder den Controller? Das Self-Study gibt es beim Aliexpress Controller, der original verbaute hat keines und da muss man die drei Phasenkabel untereinander vertauschen damit der Motor die Drehrichtung ändert.
Post automatically merged:

Nur diesen Motor getauscht ihn zunächst farblich übereinstimment angeschlossen was ein brummen verursachte, dann nach Anleitung verdrahtet und er lief aber halt rückwärts.
Habe bereits viel versucht auch das tauschen der Kabel aber nicht systematisch.
Gut das ich morgen frei habe. danke dir
Post automatically merged:

Sieht gerade so aus😇

Anhänge

• 2024-12-16 00_39_07-.webp
    2024-12-16 00_39_07-.webp
    123,3 KB · Aufrufe: 1
  • 20241215_215208.webp
    20241215_215208.webp
    532,5 KB · Aufrufe: 1