Frage : Nach einem Downgrade auf 1.6.3

24 Mai 2022
4
0
E-Scooter
Ninebot G30D Max
In der Hersteller App von Ninebot wird angezeigt , dass die Version 1.6.3 die Aktuelle ist und ich kann kein Firmware Update auf ursprüngliche Versionen durchführen.

Ist das Updaten via Hersteller App jetzt nicht mehr möglich ?

Funktioniert das evtl. Mit neuen Dashboard , ist das möglich?

Hi M Mertmusak und Willkommen 🤗

ich kann dein Vorhaben leider nicht richtig interpretieren.
Warum möchtest du auf eine vorherige DRV Version downgraden und weshalb kommt für dich, in dem Fall, nur die Nutzung der originalen Ninebot-App in Frage?

Mit der SHU ist es darüber hinaus ebenfalls problemlos möglich eine andere Firmware zu flashen.

Hast du eventuell Probleme mit dem Scooter?
Wenn ja, welche?

Ist das Updaten via Hersteller App jetzt nicht mehr möglich ?
Was meinst du mit „jetzt“?
Auf welches vorangegangene Ereignis bezieht sich diese Frage?

LG

Ich mache mir sorgen , weil es nicht mehr die Originalle Firmware 1.7.0 ist. Ich möchte nicht Tunen . Hab ich jetzt Gesetzliche Probleme ?

Die DRV 1.6.3 war auch mal Bestandteil eines, von Ninebot offiziell bereitgestellten, Firmwareupdates.
Mit den BLE und BMS Versionen die du hier finden wirst ist es nicht anders, also brauchst du dir in deinem Fall keine großartigen Sorgen zu machen.

Eine „gespoofte“ Versionsnummer, ebenso wie die einer SHFW (v0.2.5), wäre definitiv auffällig.

LG

Das beantwortet mir aber nicht direkt meine Frage , denn ist es möglich irgendwo her die 1.7.0 auf den Scooter zu kriegen?

Im der vom ScooterHacking Team bereitgestellten DRV‘s, lässt sich die von dir gewünschte Versionsnummer leider nicht wiederfinden.
Vielleicht hat jemand hier im Forum eine „Dumpfile“ von der 1.7.0 und kann dir damit weiterhelfen.

Warum du auch kein Update von der Ninebot App vorgeschlagen bekommst, da du ja offensichtlich nicht modifizierst/modifizieren möchtest, kann ich dir leider ebenso wenig beantworten.

Vielleicht findet sich gleich noch jemand, der dir einen passenderen Lösungsvorschlag liefern kann.

LG

• Hilfreich!
Reaktionen: Mertmusak
Die Softwarekombination BLE 114 / DRV163 /BMS 158 wurde von Ninebot selbst so verteilt und gilt als stabil und brauchbar. Zudem sind damit all die schönen Tuningmöglichkeiten gegeben. Ob Dir die Hersteller-App nach einem Downgrade auf diese Kombination noch ein Update anbietet, kann Dir vollkommen Banane sein, es sei denn, man möchte die Tuning-Möglichkeiten einfach wegwerfen. Zudem ist mir vollkommen unklar, warum sich jemand diese Hersteller-App überhaupt noch am Smartphone installiert, wo die doch nichts kann, was nicht zig andere Apps besser könnten. Und nein, auch in DE gibt's keinen Smartphone-, Internet- oder App-Zwang und somit auch keinen Zwang sich eine bestimmte Softwareversion aufs Fahrzeug zu flashen.

• Hilfreich!
Reaktionen: KnightBot