Frage ob BMS downgraden muss

16 Dezember 2020
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E-Scooter
Segway Ninebot G30D
mal eine doofe Frage, oder mehrere, habe im Forum nix gefunden, hatte ja den Segway G30D auf dem neusten Update. Nun habe ich ihn ja geflasht. Also habe ja nu quasi ältere Firmware und BMS dürfte ja ein neueren Stand haben. Macht das eigentlich was? Dann habe ich gesehen, das schon in der Beta die 154 DRV Firmware existiert. kommt da dann auch zum Download das neue BMS? Weil wollte das BMS eigentlich nicht zurück flashen wenn man das nicht muss. Sowie keine Ahnung bisher ob man wieder das neue dann drauf flashen könnte. (trau mich nicht beim Scooterhacking Tool, das einfach zu laden, nicht dass dann gleich flashen will)

Einzige Unterschied zu vorher ist das im deutschen Modus das Frontlicht immer an habe und das nicht wie vorher mit vorne und hinten aus geht. Im US Modus ist es wie ich es vorher vom neusten Update kannte. Das stört mich jetzt nicht so, wollte eher darauf hinaus, ob ich das BMS auch downgraden muss/ sollte oder auf dem neuesten Stand lassen kann, bzw wenn Downgrade und das DRV154 aus der Beta kommt ob dann auch das BMS Update zum updaten gibt.
 
Ich habe es über die offizielle Ninebot App aktualisiert, alles.

Dann kannst du wahlweise die 126 oder 154b als Custom drüberlaufen lassen. Dem BMS macht das nix. Ich hatte schon mal eine ähnliche Frage und bedenken.

Die 154b läuft aber noch nicht (bei allen) rund also warte lieber noch etwas.
Beta ist halt Beta. Wobei die Stock 154 auch toll ist.
 
Im Telegram hat mir einer gesagt, ab BMS 154er Version kann es passieren das wenn man an der Ampel zum Beispiel steht, dass es sein kann, dass er sich abschaltet und dann 4 Sekunden nicht anspringen will. Hab da nun das BMS auch gedowngraded auf das BMS 153.

In dem gleichen Atemzug kann ich nun sagen, das wenn man BMS anwählt, dann alle verfügbaren Versionen inklusive das 156er auch gibt. (und flasht auch nicht sofort) Also kann da auch beruhigt dann wieder updaten auf BMS 156 wenn die DRV 154 aus der Beta raus ist :)

Vielen Dank für die Hilfe. Zwar kurzer Thread, aber vielleicht hilfts noch jemanden, weil welches BMS bis welchen Firmware am besten installiert sein sollte habe ich zumindest nicht gefunden :)
 
Das mit dem BMS war aber nicht mit der aktuellen verfügbaren Version, sondern der davor. Die jetzige fixt genau das. Er ging beim Anhalten in den Lademodus über, war der Fehler.
 
Ja habe ich heute gemerkt habe auf das 153er BMS geflasht und es sprang in den Lademodus, also hat mir den Akkustand angezeigt. Habe nu auf das 156er wieder geupdatet und versuche das aufm Limokasten nu zu simulieren xD aber da passiert das zumindest nicht. Also morgen wieder so fahren wie erst :) also meine Customfirmware mit Tempomat plus das neuste BMS Update. Falls das morgen nicht in den Lademodus springt, dann war die Aktion sinnlos^^ aber zumindest weiß ein Neuling nu das BMS auf nach aktuellen Stand auf dem 156er updaten kann (falls morgen nicht auch in Lademodus hopst^^) und die Customfirmware auf DRV 126 kompatibel sind :)

Also melde mich morgen nochmal obs so passt
 
Jup BMS auf 156 und gibt kein Ärger. Zumindest bei mir. Bin ich gespannt wie das dann mit der Firmware 154 wird wenn die aus der Beta ist 😁
 
Hallo zusammen,
ich habe meinen G30LD, soweit mit SHU gut eingestellt. Nun habe ich einen großen (G30D2) Akku verbaut der hat laut SHU 1.7.4.0 BMS? Ab und an startet er sich beim anhalten neu und nun wollte ich auf die 1.5.8 downgraden. SHU gibt mir da den Fehler: Update failed

Kennt jemand eine Lösung dafür?
 
Hallo zusammen,
ich habe meinen G30LD, soweit mit SHU gut eingestellt. Nun habe ich einen großen (G30D2) Akku verbaut der hat laut SHU 1.7.4.0 BMS? Ab und an startet er sich beim anhalten neu und nun wollte ich auf die 1.5.8 downgraden. SHU gibt mir da den Fehler: Update failed

Kennt jemand eine Lösung dafür?
Da dürfte der Lademodus das problem sein, deaktiviere diesen mal in den SHU Einstellungen.