Frage zu möglichem Defekt/ Fahrtauglichkeit SXT Light Plus V

26 März 2023
3
1
E-Scooter
Etwow Booster V
Hallo,

ich habe einen etwow Booster V (ich nehme an komplett baugleich zum SXT Light Plus V).

Er hat etwa 2400 km am Tacho und ich bin ein Jahr regelmäßig über eine mittelhohe Gehsteigkante gesprungen - das Kugellager vorne wird nun wohl deshalb getauscht.

Ich ging aber eigentlich zum Reparatur-Shop, weil ich letztens den Scooter im Fahrradraum bei der Arbeit ließ. Als ich zurückkam, war der scooter anders platziert (vielleicht hatte ihn wer umgeschmissen).

Jedenfalls ließ er sich dann nicht mehr einschalten bzw manchmal für ca eine Sekunde, dann ging das Display aus. Ein paar Mal war das Display länger an, ich konnte auch bremsen, sobald ich aber den Gashebel betätigte, ging es sofort aus. Meistens ließ es sich aber überhaupt nicht einschalten.

Da das Display etwas klapprig wirkt (die kleinen Schrauben sind auch ein wenig abgenudelt), vermute ich, dass dort eher das Problem war/ist. Nach dem Heimschieben probierte ich es nochmal (am nächsten Tag) und seitdem scheint alles wieder ganz normal zu funktionieren.

Im Reparatur-Shop konnte man bei einer Begutachtung keine optischen Mängel finden (ich nehme an es wurden zumindest die Stecker angeschaut, so deren Aussage). Es liegt auch nicht an einer zu geringen Akkuspannung. Beteuert wurde, dass mehrere Mitarbeiter ausgezeichnete Testfahrten absolvierten.

Nun sagte man mir im Shop, man weiß nicht ob der Defekt plötzlich wieder eintritt - was beim Fahren gefährlich wäre. Und dass man nicht weiß ob es am Display, Controller, Kabeln oder Akku liegt.

Hat wer eine Vermutung, an welchem Teil das Ganze am Ehesten liegt? Aufgrund sehr guter Akku-Performance bisher vermute ich diesen eher nicht...

Danke, falls wer helfen kann!

26 März 2023
3
1
E-Scooter
Etwow Booster V
Ach ja, die Frage gab es im shop auch. Ich bin schon oft bei nässe gefahren, aber an dem tag war es ganz trocken - ich denke die letzte Fahrt im Regen ist schon Wochen her eigentlich. Danke für den tipp