Frage zum Löten [Pro 2 Controller]

16 Januar 2022
22
2
Kassel
E-Scooter
Xiaomi pro 2
Hallo Freunde,

Vor kurzem sind mir 2 kleine Batterien am Controller Durchgeschossen.

War selbst schuld durch Überlastung des Controllers.

Folgendes Problem.
Habe ein älteren Controller von einem M365 über ST Link auf Pro 2 Serie geflashed und auch genutzt.

Nach ca. 10KM hat der Roller kein Gas mehr angenommen. Fehler werden keine angezeigt und ich denke es wird wieder am Controller liegen da dieser nicht für diese Last ausgelegt ist. Sehe optisch jetzt nichts was durchgebrannt ist..

Habe einen 500W Motor von Monorim verbaut.

Kann ich die 2 funktionierenden Batterien aus dem m365 Controller ablöten und in den pro 2 Controller verlöten ?
Muss ich Spannungsbildung beim Löten beachten ?

VG und danke vorab.

PS: bin Neuling und arbeite mich in alles rein. Falls ihr was erklärt dann bitte bitte etwas ausführlicher damit ich es auch speichern und verarbeiten kann, haha🤟😅

Anhänge

• IMG_20220427_170726.webp
    IMG_20220427_170726.webp
    88 KB · Aufrufe: 134
als erstes, das sind keine "batterien" das sind kondensatoren 🤪
die kannst du durch neue ersetzen, die spannung natürlich nach deinem bedarf anpassen und die kapazität kannst du leicht erhöhen.
wobei, der große ist ein 63 volt kondensator, wieviel hast du dem denn gegönnt wenn ich fragen darf ? :oops:

Das sind Elektrolytkondensatoren in Becherform die da aufgebläht sind. (und irgendwas am Kopf des großen scheint auch verschrumpelt/verschmort)

Passiert Entweder durch Überspannung oder Überlastung/Überstrom. Auch schlicht externers Überhitzen z.b. durch nebenliegende Spulen oder Transitoren kann diese quasi innerlich aufkochen, aufplatzen und dann austrocken lassen.

Die Schaltung nicht mehr Benutzen und auch nicht testweise unter Spannung setzen.
Zumindestens nicht bis nicht wenigstens die offensichtlich geschädigten Elko getauscht sind.
Es kann sehr ungesundes giftiges Elektrolyt in Gas/Rauchform austreten und innerhalb sekunden den Raumfüllen. Ätzende Dämpfe die Lungen schädigen und der ölige Ruß sich überall ablagern und auch beim Austreten heftig in Brand geraten.

Spannungsfestigkeiten des Ersatzes erhöhen kann helfen die Dauerfestigkeit zu verbessen. Diese sind dann meistens Baulich größer und robuster. Diese Anderung wirkt sich nicht auf die Schaltung aus.

Allerdings Kapazitäten quasi blind ohne eine Schaltungsanalyse erhöhen ist nicht allzu ratsam.
Die in den Elko gespeicherten/geglätteten Energien müssen ja auch irgendwohin und von irgendetwas gehandhabt werden. Diese Bauteile sind dann oft der vorprogramierte nächste Ausfall.
Dieses Fehlerbild zeigt eindeutig auf das die Schaltung deutlich über ihren Möglichkeiten genutzt worden ist oder schon lange thermisch altert.
Wenn sie nach Elko tausch noch sauber Funktioniert Glück gehabt. Aber vielleicht mal über moderatere Nutzungswerte nachdenken oder einen Austausch auf Gerätschaft die die Leistungen auch verarbeiten kann.

als erstes, das sind keine "batterien" das sind kondensatoren 🤪
die kannst du durch neue ersetzen, die spannung natürlich nach deinem bedarf anpassen und die kapazität kannst du leicht erhöhen.
wobei, der große ist ein 63 volt kondensator, wieviel hast du dem denn gegönnt wenn ich fragen darf ? :oops:

Wenn du die schon tauschen willst, dann sorge gleich für die (wohl nötige) Spannungsfestigkeit:

100v 1000uf für den großen wählen und für den kleinen 100v 47uf

Das sind Elektrolytkondensatoren in Becherform die da aufgebläht sind. (und irgendwas am Kopf des großen scheint auch verschrumpelt/verschmort)

Passiert Entweder durch Überspannung oder Überlastung/Überstrom. Auch schlicht externers Überhitzen z.b. durch nebenliegende Spulen oder Transitoren kann diese quasi innerlich aufkochen, aufplatzen und dann austrocken lassen.

Die Schaltung nicht mehr Benutzen und auch nicht testweise unter Spannung setzen.
Zumindestens nicht bis nicht wenigstens die offensichtlich geschädigten Elko getauscht sind.
Es kann sehr ungesundes giftiges Elektrolyt in Gas/Rauchform austreten und innerhalb sekunden den Raumfüllen. Ätzende Dämpfe die Lungen schädigen und der ölige Ruß sich überall ablagern und auch beim Austreten heftig in Brand geraten.

Spannungsfestigkeiten des Ersatzes erhöhen kann helfen die Dauerfestigkeit zu verbessen. Diese sind dann meistens Baulich größer und robuster. Diese Anderung wirkt sich nicht auf die Schaltung aus.

Allerdings Kapazitäten quasi blind ohne eine Schaltungsanalyse erhöhen ist nicht allzu ratsam.
Die in den Elko gespeicherten/geglätteten Energien müssen ja auch irgendwohin und von irgendetwas gehandhabt werden. Diese Bauteile sind dann oft der vorprogramierte nächste Ausfall.
Dieses Fehlerbild zeigt eindeutig auf das die Schaltung deutlich über ihren Möglichkeiten genutzt worden ist oder schon lange thermisch altert.
Wenn sie nach Elko tausch noch sauber Funktioniert Glück gehabt. Aber vielleicht mal über moderatere Nutzungswerte nachdenken oder einen Austausch auf Gerätschaft die die Leistungen auch verarbeiten kann.
Vielen lieben Dank für diese ausführliche Erklärung!

Grund für den Bruch an den Kondensatoren war Definitiv Hitze durch Überlastung weil 2 Personen Berg hoch auf dem Roller gefahren sind...
Der Handyakku war leer und somit hat niemand die Temperatur Warnung wahrgenommen.
Habe Glück das der Motor nicht durchgeschmorrt ist oder die Hallsensoren raus sind...

Werde mich heute an das umlöten machen.

Das sind meine Werte mit denen ich normalerweise fahre.
Wiege 76 KG
Post automatically merged:

Wenn du die schon tauschen willst, dann sorge gleich für die (wohl nötige) Spannungsfestigkeit:

100v 1000uf für den großen wählen und für den kleinen 100v 47uf

Okay, muss ich dann nicht auch noch andere Kondensatoren an dem Controller austauschen ?

Anhänge

• Screenshot_2022-04-28-12-43-14-52_a27b88515698e5a58d06d430da63049d.webp
    Screenshot_2022-04-28-12-43-14-52_a27b88515698e5a58d06d430da63049d.webp
    82 KB · Aufrufe: 118
Vielen lieben Dank für diese ausführliche Erklärung!

Grund für den Bruch an den Kondensatoren war Definitiv Hitze durch Überlastung weil 2 Personen Berg hoch auf dem Roller gefahren sind...
Der Handyakku war leer und somit hat niemand die Temperatur Warnung wahrgenommen.
Habe Glück das der Motor nicht durchgeschmorrt ist oder die Hallsensoren raus sind...

Werde mich heute an das umlöten machen.

Das sind meine Werte mit denen ich normalerweise fahre.
Wiege 76 KG
Post automatically merged:

Okay, muss ich dann nicht auch noch andere Kondensatoren an dem Controller austauschen ?

Nur die zwei. Wenn du ihn komplett verstärken willst, musst du noch die PCB Bahnen verstärken und die Mosfet tauschen

Anhänge

• Traces.webp
    Traces.webp
    71,7 KB · Aufrufe: 118
Ist nicht nur Lötzinn, man legt am besten starre Kupferader (z. B. aus NYM 1,5mm/2) drauf und dann ordentlich Zinn drüber.

Elektronik bin ich nicht festgelegt, Bauteile eher aber nur bei den Großen, nicht beim Chinamann-reichelt, Conrad, Pollin, etc.

• Hilfreich!
Reaktionen: Damien
Ist nicht nur Lötzinn, man legt am besten starre Kupferader (z. B. aus NYM 1,5mm/2) drauf und dann ordentlich Zinn drüber.

Elektronik bin ich nicht festgelegt, Bauteile eher aber nur bei den Großen, nicht beim Chinamann-reichelt, Conrad, Pollin, etc.
Kann ich hier getrost einkaufen ?
Und wäre der Artikel der richtige als "groß"?
VG

Also die M365 Platine ist definitiv nicht für den 500w Monorim zu gebrauchen.
Links die Platine vom Pro 2 wo "nur" die Kondensatoren durchgeschmorrt sind.

Bin gerade am umlöten der Kondensatoren, da ich aktuell keine anderen zur Hand habe.

Anhänge

• IMG20220428144848.webp
    IMG20220428144848.webp
    265 KB · Aufrufe: 108