Frage zum Löten [Pro 2 Controller]

16 Januar 2022
22
2
Kassel
E-Scooter
Xiaomi pro 2
Hallo Freunde,

Vor kurzem sind mir 2 kleine Batterien am Controller Durchgeschossen.

War selbst schuld durch Überlastung des Controllers.

Folgendes Problem.
Habe ein älteren Controller von einem M365 über ST Link auf Pro 2 Serie geflashed und auch genutzt.

Nach ca. 10KM hat der Roller kein Gas mehr angenommen. Fehler werden keine angezeigt und ich denke es wird wieder am Controller liegen da dieser nicht für diese Last ausgelegt ist. Sehe optisch jetzt nichts was durchgebrannt ist..

Habe einen 500W Motor von Monorim verbaut.

Kann ich die 2 funktionierenden Batterien aus dem m365 Controller ablöten und in den pro 2 Controller verlöten ?
Muss ich Spannungsbildung beim Löten beachten ?

VG und danke vorab.

PS: bin Neuling und arbeite mich in alles rein. Falls ihr was erklärt dann bitte bitte etwas ausführlicher damit ich es auch speichern und verarbeiten kann, haha🤟😅

Anhänge

• IMG_20220427_170726.webp
    IMG_20220427_170726.webp
    88 KB · Aufrufe: 134
als erstes, das sind keine "batterien" das sind kondensatoren 🤪
die kannst du durch neue ersetzen, die spannung natürlich nach deinem bedarf anpassen und die kapazität kannst du leicht erhöhen.
wobei, der große ist ein 63 volt kondensator, wieviel hast du dem denn gegönnt wenn ich fragen darf ? :oops:

Das sind Elektrolytkondensatoren in Becherform die da aufgebläht sind. (und irgendwas am Kopf des großen scheint auch verschrumpelt/verschmort)

Passiert Entweder durch Überspannung oder Überlastung/Überstrom. Auch schlicht externers Überhitzen z.b. durch nebenliegende Spulen oder Transitoren kann diese quasi innerlich aufkochen, aufplatzen und dann austrocken lassen.

Die Schaltung nicht mehr Benutzen und auch nicht testweise unter Spannung setzen.
Zumindestens nicht bis nicht wenigstens die offensichtlich geschädigten Elko getauscht sind.