Frage zur Möglichkeit des Tunings beim G30D II

29 April 2023
1
0
E-Scooter
Max G30D
Hallo liebe Scooterfreunde,

habe gerade versucht meinen G30D II mit ScooterHackingUtility zu flashen. Ich konnte mich problemlos verbinden, beim Versuch zu flashen jedoch, bekam ich folgende Fehlermeldung:

Flashing failed
Update failed
Reason: Data format Error
Power cycling your Phone & Vehicle might help (Akku vom Scooter war 3/4 voll und Tablet mit 35% am Ladegerät?)

Kann mit der Fehlermeldung nichts anfangen, nach dem missglückten Flashversuch hat er auf der Tool Seite den Lock reingehauen und der Scooter ließ sich erst nicht abschalten. Konnte den Lock aber ganz normal wieder deaktivieren und den Scooter normal benutzen. Ist es nicht möglich zu flashen?

Habe folgende Versionen unter Info:

Die Utility App V 2.2
BLE 1.1.7
DRV 1.7.14
BMS 1.7.4.1

Muss ich zuvor die Region auf der Startseite ändern oder ein DRV Downgrade Attemp machen?

Viele Grüße
Sc00ter93

Edit: Habe gelesen, dass die neueren Versionen von SHU ab 2.1 wohl erkennen ob die Software auf dem Scooter restriced ist und dann entsprechend eine Warnmeldung mit Vorschlag zum downgrade ausgibt. Die Fehlermeldung hatte ich nicht, also dürfte die aktuelle Version ja eigentlich nicht restricted sein oder?

Deine DRV (1.7.14 = 1.8.4) ist zu neu und verhindert ein direktes flashen über die App. Diese mußt Du erst über ST-Link downgraden.
Bitte lies Dich in die vorhandenen Themen und Anleitungen ein. Dein Thema gibts hier zu genüge.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69