Frontlicht geht nicht mehr an

12 Februar 2021
5
1
E-Scooter
Ninebot G30d
Bei meinem G30d geht das Frontlicht nicht mehr an. Hat jemand eine Idee was da falsch ist. Aktuelle Original Firmware ist installiert. Mit dem Powerbotton lässt sich Licht schalten, jedoch geht nur die hintere Lampe an. Vorne bleibt sie aus. Bleibt mir da nichts anderes übrig als ihn einzuschicken oder kann man die Lampe einfach gegen eine neue Original Lampe tausen.
Habe schon versucht die Lampe rauszunehmen, aber irgendwie ist die fest verbaut... hat jemand eine Ahnung wie man die Lampe ausbaut?

Ausbau:

Beim Scheinwerfer vom G30 (ohne D) kann es Probleme geben, steht auch im Thread.

Das Scheinwerfer-Symbol im Dashboard leuchtet?

Edit:
Herzlich willkommen im Forum.

Ja, das Symbol im Dashboard leuchtet. Habe den Ninebot G30D Max. Kann es einfach sein das die Lampe kamputt ist oder kann es auch was Software mäßiges sein?

Kann es einfach sein das die Lampe kamputt ist oder kann es auch was Software mäßiges sein?

Das Rücklicht funktioniert, also kann man eine Menge ausschließen. Übrig bleiben Dashboard, Kabel (Steckverbindungen unter dem Dash) und die Lampe selbst.

Du könntest also an den Verbindungen "wackeln" oder mit einem Multimeter prüfen, ob eine Spannung anliegt und damit den Fehler weiter eingrenzen.

Die Lampe ausbauen macht keinen Sinn. Die ist verklebt und man kann ihr nicht ansehen, ob sie funktioniert. - Messen schafft Klarheit.

Sollte der Fehler an der Lampe liegen, hätte ich noch eine originalverpackte G30D-Lampe liegen. Gerne PN an mich.
Ich tippe aber auch auf einen Wackelkontakt oder Kabelbruch.

Hast du am Roller irgendwelche basteleien vorgenommen, welche die Elektrik betreffen? Stecker im Lenker fest? Alle Stecker am Dashboard fest?

keine Basteleien am Roller vorgenommen, alles Original!! Der Roller war erst drei Tage alt und schon ein defektes Frontlicht. Hatte nach Steckern im Dashboard geschaut und auch bei Segway angerufen. Sollte ihn einschicken. Da aber neuer Roller ging er zurück an Saturn. Die haben ihn auch ohne Probleme gegen einen neuen getauscht. Jetzt habe ich einen neuen G30d mit funktionierendem Frontlicht. Danke für die schnellen Reaktionen hier. Sehr beruhigend schnell Hilfe zu bekommen. Echt super Forum. Danke! Das Ummelden mit der Versicherung war zum Glück auch kein Problem.

• Hilfreich!
Reaktionen: Rook
Hast du das mit der Verpackung von den Scooter geschickt weil ich will meins auch verschicken aber ich habe die Verpackung weg geschmissen