Funktioniert Kers?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für 0,6V und ~200mAh muss ich also ~3km bergab rollen 🤔
Na dann lieber ohne Kers ☝️

Interessantes Video! Gefahren wurde wohl mit mittlerer KERS-Einstellung.

Wenn man die Streckenlänge wegen des Antauchens leicht abrundet, hat er 2,7 km zurückgelegt. Dabei hat er rund 215 mA * 36 V in den Akku eingespeist; also knapp 80 mA/km bzw. 2,88 Wh/km. Nur zur Erinnerung, selbst das Standardladegerät lädt den Akku mit etwa 70 W.

Nun braucht es in der Ebene bei EU-üblicher Zuladung und leidlich netten Umweltbedingungen rund 400 mA/km. Das bedeutet also, dass man zumindest 5 km lang bergab fahren muss, um mit der eingespeisten Energie einen Kilometer weit in der Ebene vorwärts zu kommen.

Über die Sinnhaftigkeit von KERS kann man also durchaus "geteilter" Meinung sein. Es braucht also niemanden zu wundern, warum KERS bei vielen Klonen und anderen Modellen weder aktiviert ist noch beworben wird. Als "passive" Bremse, bedingt durch das sich stärker verlangsamende Ausrollen, mag KERS durchaus eine Daseinsberechtigung haben, für eine Reichweitenberechnung kann man es allerdings, vorbehaltlich eines besonders hohen Bergabanteils, vollkommen außer Acht lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Durchschnittlich -50 mit bis zu -90 Watt Peak finde ich ordentlich.
Klar kommt es in erster Linie auf Reifendruck etc an.
Aber wenig ist mehr als nix.
Russen haben vor 3Jahren schon Xiaomis ans Auto ohne Erfolg gehängt 🤣
Denke da wird sich in den Firmwares etwas verändert haben.
Könnte mir durchaus vorstellen das sie mittlerweile das KERS bei den neuen Scooter (Pro2/1s etc) effizienter gemacht haben.
Weiß ich aber nicht genau.

Für 0,6V und ~200mAh muss ich also ~3km bergab rollen 🤔
Na dann lieber ohne Kers ☝️

Wenn man's genau nimmt, gibt es kein "ohne KERS".
Ab ~32km/h liegt die induzierte Spannung motorseitig in jedem Fall über der Akkuspannung und über die Inversdioden fließt Strom in den Akku zurück, und der Motor bremst, ob man will oder nicht. (ergo: KERS).
Das lässt sich auch nicht ohne weiteres abschalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.