Fußstütze hinten oder Das Problem mit dem Arretier-Haken

28 September 2023
9
7
E-Scooter
G2E
Ein herzliches "Servus!" an alle!

(Falls es zu meinem Problem schon Beiträge gibt, bitte ich um Entschuldigung. Ich gebe zu, noch nicht allzu viel gestöbert zu haben.)

Mein Problem: Ich trete beim Fahren mit dem hinteren Fuß immer auf den Arretier-Haken. Durch meine Schritt-Stellung und relativ großen Schuhe (46) geht sich das für mich nicht anders aus, zumindest nicht ohne Bequemlichkeits-Einbußen. Einer ist schon abgebrochen (bzw die Schraube darunter gerissen), beim neuen Heck-Fender verwende ich behelfsmäßig eine Gaffa-Rolle, um den Haken zu schützen (siehe Fotos).

Das sieht natürlich extrem [...] aus und funktioniert auch eher schlecht, weil die Rolle nicht überall aufliegt usw. Fast als wäre sie nicht dafür gemacht :-D
Arretier-Nase-Gaffa.webp

Den Haken nach hinten zu drehen zögert den Zeitpunkt des Abbrechens nur hinaus, ganz entfernen käme nur in Frage mit einer Alternativ-Möglichkeit zum Zusammenklappen (und Tragen), und generell wäre eine hintere Fußstütze nicht schlecht. Idealerweise ein leichtes, passendes Teil, das man zum Fahren einfach drauflegt bzw hineinsteckt und beim Zusammenklappen rausnimmt um den Haken nutzen zu können.

Daher also meine Frage: Weiß jemand, ob es sowas zu kaufen gibt, oder hat jemand eine Eigenbau-Idee? Man könnte zB ein CAD-Modell erstellen und dieses dann 3D-drucken (lassen). Leider sind meine CAD-Kenntnisse ungefähr so ausgereift wie die Gaffa-Rolle da oben ...

Bin für jede Information oder Idee dankbar!

Erstmal Danke für die rasche Antwort!
Ja, das Teil habe ich mir auch schon angeschaut, bis jetzt hat mich abgeschreckt, dass es für den G30 ist (der hat meines Wissens einen etwas anderen hinteren Fender als der G2), und dass es 60 Euro kostet.
Andererseits, sollte es wirklich nicht zu gebrauchen sein, kann ich es amazon ja zurückschicken. Werde es mal versuchen. Danke nochmal!

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69