RP ✔️ G3 freischalten inklusive "Panik-Button"

Olli_69

Content-Creator
21 Juli 2021
7.965
7.179
E-Scooter
Xiaomi Pro 2

👉 Dieser Flash-Guide ist ausschließlich für den G3!

⚠️WICHTIG!

Bevor mit dem Rollertuning begonnen wird, bitte diese Infos in Ruhe lesen und den Haftungsausschluss der Nutzungsbedingungen - Pkt.8 beachten!
Bitte beachtet auch "Firmware-Distanzierung ❌ Warum RP keine Firmwares hostet..."

Geschätzter Arbeitsaufwand: 10 Minuten

Benötigte Tools:
Anleitung:
1) Android-Handy ist Pflicht

2) SHU v3 herunterladen

3) Nur für 🇩🇪: Ladet euch aus dem PlayStore die VPN App eures geringsten Misstrauens herunter und wählt einen Standort außerhalb Deutschlands. Das VPN wird nur zum Entsperren benötigt!

Kommt die Meldung "Your firmware may be restricted." wählt ein anderes Land oder probiert eine andere VPN App.

4) SHU-App öffnen und mit dem Scooter verbinden

5) FLASH > Load from Repo > VCU > letzte verfügbare Version flashen

1.webp

Wenn fertig:

6) FLASH > Load from Repo > MCU > letzte verfügbare Version flashen

7) Eine Änderung der Region/Seriennummer ist NICHT erforderlich!

Wenn auch fertig :

8) FLASH > Load from File > die heruntergeladene Firmware (siehe oben) auswählen
(die Zip-Datei, NICHT die entpackten Files!)

2.webp

Ändern

Wird der Scooter normal gestartet, ist er auf 22km/h begrenzt - > StVZO-konform.

Power-Modus:
Gas+Bremse gedrückt halten und gleichzeitig den Scooter einschalten.

Um wieder in den "StVZO-Modus" zu kommen, den Scooter einfach aus- und wieder einschalten.

@credits: Slifepower.de für das Bereitstellen der Firmware

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hintergrundstory genau dieser Dateien (an welcher Slife keinerlei Beteiligung hat) ist lang und dreckig.

Um nicht weiter unnötige Enttäuschung über diese Verbreitungsform auszudrücken, möchte ich nur darauf hinweisen dass ein Scooter hierdurch sehr leicht unverkäuflich werden kann, da bei diversen Usern verschiedenste Störeffekte nach einem Versuch "zurückzuflashen" auftreten, welche ggf. nur durch kabelgebundene Methoden (ST-Link) behebbar sind.

Die Dateien sind im SH-Discord aus guten Gründen sofort nach Veröffentlichung gelöscht worden und jegliche Diskussion oder weitere Verbreitung wird unterbunden.
Soll keiner um Hilfe fragen der sich so etwas freiwillig antut.

Ok ... Welche Alternative haben wir den Leuten dann anzubieten, die ...

a) GRATIS is
b) ähnliche Features hat
c) nicht eine Abkehr von "Kein XD!" is
d) keine xx Euro Abzocke is

wenn ...

e) SHU/SHFW für die x3 Scooter eingestellt is? Interessiert vermutlich nicht nur mich.

Zumal im SH TG-Channel da so gar nichts von Problemen zu lesen ist-was mich dann wundert.

Ich seh das auch ganz entspannt :

- In der Anfangsphase des Ninebot/Xiaomi Tuning war dies IMMER eine Einbahnstraße, ein Zurück zu Stock gab es nicht - und das wäre es heute noch, wenn Ninebot es nicht wieder möglich gemacht hätte, auch bei nicht originalen Kombinationen von BLE und DRV über die Originalapp upzudaten.

- wie immer beim Tuning gilt: 100% Sicherheit gibt es nicht!

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Das ist bei einer Kontrolle aber zu schnell prüfbar und würde daher für meine Anwendung ausfallen.
Korrekt, wie damals der "Bremshebeltrick". Aber der hat lang gehalten, bevor er zu bekannt wurde 😉

Andere wiederum ändern nur die Seriennummer, das ist dauerhaft ohne schnelles zurückschalten und wird auch angefragt wie Sau.... also scheints der Masse ja egal zu sein. Für mich wäre auch beides nichts 🙃

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Ok ... Welche Alternative haben wir den Leuten dann anzubieten, die ...

a) GRATIS is
b) ähnliche Features hat
c) nicht eine Abkehr von "Kein XD!" is
d) keine xx Euro Abzocke is

wenn ...

e) SHU/SHFW für die x3 Scooter eingestellt is? Interessiert vermutlich nicht nur mich.
(y) Seh ich auch so..

Ich bin cool damit weil,.. das ist was es momentan kostenlos gibt - nimmt den Tuningchip und Lizenz-Spastis die Butter weg und wir haben was zum Schädeleinhauen.. ähh toll zum Diskutieren im Forum. Alles gut, geht ja schon los hier :ROFLMAO:

Btw. #Guide

Tag & Pin vergeben!

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering