G3 Hauptakku Upgrade Projekt

11 November 2022
9
2
E-Scooter
G30LD
Hallo an alle erfahrenen Ninebot Enthusiasten :)
Ich beschäftige mich nun seit Jahren mit Ninebot Escootern (G30 und G2) wofür ich Akkus mit 30Ah auf 48V designt, gebaut und genutzt habe. Die Zellen für die Akkus verbaue ich in zuvor designte 3D gedruckte PETG Gehäuse, wodurch die Akkus auch ziemlich sicher sind. Leider mache ich das nur für den Privatgebrauch, da ich nicht das Kapital besitze, um die Akkus für den Gewerbsverkauf (TüV Tests usw) ready machen. Auch besitze ich leider keinen G3, deswegen auch die Eröffnung vom Thema.

.
(Ich hab keine Ahnung wie man die Bilder ohne Link hier einfügt. Deswegen OneDrive Link)

Nun möchte ich auch ein Projekt für den G3 starten und einen Akku fertig machen, bis ich auch einen G3 habe. Mein Bauchgefühl sagt, dass hier auch 30Ah (13s6p) oder vllt sogar 35Ah (13s7p), bei 21700 Zellen, möglich sind. Beim G2 war genug Platz für die 21700 Zellen in 13s6p Config ohne Spacer.
Damit ich einen Akku designen kann, der auch, wenn nötig, jeden Millimeter an Platz im Akkufach ausnutzt, brauche ich eure Hilfe. Könnte sich jemand für mich die mühe machen, das Akkufach Millimetergenau auszumessen? Ich bräuchte die Länge, Breite und Höhe (bis zur Innenseite vom Akkudeckel). Wenn das ausmessen für mich jemand machen könnte, wäre echt lieb. Auch würde ich mich freuen, wenn jemand die Position der Gewinde, die der befestigen des orig Akkus dienen, skizzieren könnte.

Damit ich den Akku auch gescheit bauen kann und Platz sparen kann, werde ich höchstwahrscheinlich mein lieblings BMS verwenden, was leider aber auch zur folge hat, dass man dann aktuell nur die Möglichkeit hat, die überteuerte XiaoSchiss CFW zu nutzten, da man BMS Emulation braucht, um den BMS Kommunikationsfehler auszuhebeln. Leider ist da von SHU noch nichts vorhanden :((((

Könnte auch anbieten für die Person, die mir aushelfen einen solchen Akku als dank anzufertigen.
Eventuell würde ich auch andenken, einen zum parallel schaltenden Zusatzakku zu designen.

Ich freue mich um eure Hilfe und als dank an alle, würde ich das Forum mit meinem Fortschritt füttern :)

Moin, ich habe gerade den GT3 D Akku verbaut. 48V 19AH 13S weiß nicht ob 5 oder 6.. auf jedenfall ein drittel Kapazität mehr als ein Stock G3 D. Ich habe leider kein Bild davon gemacht (steht auf dem Akku drauf was drin ist). Bedenke das der Bauraum kürzer ist als beim G2 oder G30 dafür etwas breiter.
und wann der Extra Akku kommt weiß keiner. 3 Quartal ist vorbei... Aber abwarten vielleicht kommt ja irgendwann auch ne SHFW für den G3D

Moin, ich habe gerade den GT3 D Akku verbaut. 48V 19AH 13S weiß nicht ob 5 oder 6.. auf jedenfall ein drittel Kapazität mehr als ein Stock G3 D. Ich habe leider kein Bild davon gemacht (steht auf dem Akku drauf was drin ist). Bedenke das der Bauraum kürzer ist als beim G2 oder G30 dafür etwas breiter.
und wann der Extra Akku kommt weiß keiner. 3 Quartal ist vorbei... Aber abwarten vielleicht kommt ja irgendwann auch ne SHFW für den G3D
Der Ori Akku von GT3 und G3 hat 13s6p aber nur die 18650 Zellen. Dass der Bauraum kürzer aber breiter ist, ist mir klar. 6p mit 21700 zellen hinzubekommen wird eine echt harte Nuss, deswegen brauche ich die Millimeter genauen Maße :)
Danke dir für deine schnelle Antwort :)

Ich hab keine Ahnung wie man die Bilder ohne Link hier einfügt
1761551508570.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: LeDummy