G30 Dashboard für G30D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
15 Februar 2021
34
5
E-Scooter
G30D Max
Hallo Zusammen,
Ich habe seit neuestem wieder das Problem das mein Display einfriert und weder Bremse noch Gas funktioniert - aus und einschalten hilft temporär. Hatte zwischendurch 300km Ruhe ohne Ausfall und dachte ich hatte das Problem mit kleinen Kniffen behoben (hatte schon beschrieben was ich gemacht habe aber tut hier nichts zur Sache). Scheint ein bekanntes Problem bei der neuen Revision zu sein aber ich habe keine Rechnung und Ninebot verwehrt demnach den Service.
Jetzt zum Thema.
Ich habe ein G30 Dashboard das ich einbauen möchte. Ggf auch einfach nur mal zum Testen. Dieses hat nur 3 Anschlüsse und nicht 4 wie beim G30D. Demnach habe ich gelesen das ein bremsanschluss fehlt. Ich finde nichts was ich jetzt machen müsste um das ohne gefahren und Risiko verbauen zu können. Hat jemand das G30 DB mal im G30D verbaut und gibts Lösungen oder Ideen wie das leicht umsetzbar wäre? Anscheinend kann man nämlich keine G30D DB kaufen sonst würde ich das machen - finde aber nichts.
danke vorab.

Komisch das du da nichts findest, habs gestern noch in einem Thema zum Xiaomi Dash geschrieben und auch schonmal vorher woanders hier zum US-Dashboard Ich habe bei mir auch ein US Dash drin. Solange das Dash Original ist, funktioniert das ganz wunderbar, indem man schön alles, was es nicht als Stecker gibt, einfach parallel anlötet. Und manche Händler auf Aliexpress haben auch das G30D Dashboard, ist aber immer seltener, weil es ja eigentlich nie benötigt wurde. Laut der Verordnung muss ein Roller zwar zwei unabhängig voneinander wirksame Bremsen haben, diese müssen aber nicht einzeln ansteuerbar sein wie viele Hersteller offensichtlich dachten. Der G30LD hat ja auch mit nur einem Bremshebel für alles ABE bekommen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Michaeljr
Ich habe ein G30 Dashboard das ich einbauen möchte. Ggf auch einfach nur mal zum Testen.

Das ist im Prinzip kein Problem. Du schließt einfach nur den Stecker für die mechanische Bremse an. Das ist wichtig, damit der Motor beim Bremsen abschaltet und nicht gegen die mechanische Bremse arbeitet.

So ist es auch beim G30 vorgesehen.

Der Rest funktioniert wie gehabt.

Komisch das du da nichts findest, habs gestern noch in einem Thema zum Xiaomi Dash geschrieben und auch schonmal vorher woanders hier zum US-Dashboard Ich habe bei mir auch ein US Dash drin. Solange das Dash Original ist, funktioniert das ganz wunderbar, indem man schön alles, was es nicht als Stecker gibt, einfach parallel anlötet. Und manche Händler auf Aliexpress haben auch das G30D Dashboard, ist aber immer seltener, weil es ja eigentlich nie benötigt wurde. Laut der Verordnung muss ein Roller zwar zwei unabhängig voneinander wirksame Bremsen haben, diese müssen aber nicht einzeln ansteuerbar sein wie viele Hersteller offensichtlich dachten. Der G30LD hat ja auch mit nur einem Bremshebel für alles ABE bekommen.
Mhhh. Danke schön. Dann such ich nochmal. Bau mal das DB aus. Ggf wird es dann klarer für mich was genau parallel geschaltet werden muss. Gehe davon aus das man uns löten nicht drin rum kommt.
Post automatically merged:

Das ist im Prinzip kein Problem. Du schließt einfach nur den Stecker für die mechanische Bremse an. Das ist wichtig, damit der Motor beim Bremsen abschaltet und nicht gegen die mechanische Bremse arbeitet.

So ist es auch beim G30 vorgesehen.

Der Rest funktioniert wie gehabt.
Ok ich hätte jetzt vermutet die El. Bremse anzuschließen und die andere wegzulassen. Bedeutet einfach ein Kabel nicht nutzen funktioniert?

Bedeutet einfach ein Kabel nicht nutzen funktioniert?

Für einen Test reicht das. Im Prinzip ist der zweite Bremshebel eine Erfindung des deutschen Tüv.

Du darfst statt 30 Km/h nur 20 Km/h fahren und hast zur Sicherheit einen Hebel mehr.

Ausserdem passen tausende Ordnungshüter auf Dich auf und Du hast eine Versicherung.

Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten.

Entscheiden musst Du natürlich selbst.

• Hilfreich!
Danke schön. Ich werde es heute Abend mal versuchen. Vielleicht bleibt es nicht nur beim Test weil wie gesagt, Ersatzteil schein in der Form eher Mangelware.

Dashboard ist drin und zu meinem verwundern funktioniert alles inkl. GM ohne erneutes einspielen der CFW. Habe das eine Nabe jetzt einfach weggelassen. Elektrische Bremse geht und die mechanische natürlich auch. Nun - wegen dem fehlenden Anschluss. Kann ich da beim bremsen mit der Vorderbremse irgendwas kaputt machen? Hab ehrlich gesagt immernoch nicht so ganz verstanden warum die parallel geschaltet sind. Möchte ungern löten wenn’s nicht sein muss (Sicherheit und Schäden wären natürlich ein Argument es doch zu machen. Danke vorab

Hab ehrlich gesagt immernoch nicht so ganz verstanden warum die parallel geschaltet sind.
Ganz Einfach: Damit der Motor abschaltet wenn du Bremst.
Zb. - Du fährst mit Tempomat und Bremst nur mit der Mechanischen, die nicht Angeschlossen ist, aber dein Motor gibt weiter Gas.👀
Nicht so gut, oder?🙄
Außerdem wird beim Betätigen der Mechanischen ab einer gewissen Stärke dann auch die elektronische Bremse Aktiviert, diese Funktion ist dann auch weg.

• Hilfreich!
Ok. Bremse immer mit beiden bzw nie nur vorne. Also sollte das kein Thema sein.
Zumindest um jetzt mal zu schauen ob’s wirklich am DB lag.
danke

Ganz Einfach: Damit der Motor abschaltet wenn du Bremst.
Zb. - Du fährst mit Tempomat und Bremst nur mit der Mechanischen, die nicht Angeschlossen ist, aber dein Motor gibt weiter Gas.👀
Nicht so gut, oder?🙄
Außerdem wird beim Betätigen der Mechanischen ab einer gewissen Stärke dann auch die elektronische Bremse Aktiviert, diese Funktion ist dann auch weg.
Naja, das ist beherrschbar.
So fahre ich am Pro schon ziemlich lange.

Wie kann das sein das so oft die Funktionsweise erklärt wird und sich trotzdem dagegen entschieden wird es vernünftig zu machen? Wow... Ganz neue auswüchse von deppert...

• Hilfreich!
Reaktionen: Heiko S.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.