G30 - Umbau interner Akku zum Zusatzakku

G

Gast

Gast
Hallo,
da ich nun den originalen Akku nach 25.000km ausgewechselt habe, wird das gute Stück nun zum 200km+ Zusatz-Zusatzakku (insgesamt dann 70Ah)
Das originale BMS ist nun am neuen Akku (das Ali Express Derivat wird bei starker Belastung zu warm (Err. 39 beim Laden mit 5A oder ein paar Km Bergauf mit etwas Speed)
Da der originale Akku im Gehäuse sehr lang ist, habe ich dieses kurzer Hand einfach Mal abgelängt und mit GFK -elektrisch isolierend- ein neues Design verpasst. Er wird nicht wasserdicht sein, da der Akku wahrscheinlich max. 10-15 Mal im Jahr zum Schönwetter Einsatz kommt.
Die Schräge sitzt dann -mit Gummie gedämpft- schön auf dem Trittbrett auf und kann den Großteil der vertikalen Kräfte aufnehmen. Heute noch den Deckel etwas anlaminieren.
Auf das GFK kommen noch 5 Lagen Carbon für die endgültige Festigkeit. Das Gehäuse wird dann in einer hellen Farbe lackiert, da das Carbon bei Sonneinstrahlung so um 60°C warm wird. Für eine vernünftig stabile Anbindung zum Schrägrohr gibt es noch schraubbare Aluschellen.........Baubericht folgt
Gruss
Thomas

comp_IMG_0271.webp
comp_IMG_0270.webp
 
Das sieht ja vielversprechend aus.

Einzig stört mich deine Schutzblech Verlängerung. Da hätte ich schon erwartet, daß du die Form abnimmst, und als ganzes neu laminierst aus CFK. ;)
 
Der Lappen hängt so tief, wenn Du langsam den Randstein runterrollst sitzt der auf...da würde auch Carbon zerfasern....⚠️
 
Hallo,
es geht etwas weiter. Die Alu-Halterung mittels Tonnen-Schellen aus T1000 - Carbonrovings. Das Gehäuse Mal mit Rally Schwarz "grundiert"
Wahrscheinlich kommt ein genähtes Cover komplett drüber und fertig. Das Teil hält bombenfest. Mit der Kabelführung muss ich nochmal drüber schlafen...

Die Rohteile beim laminieren, Die Rovings 8 Mal umschlungen = 6mm² = ca. 3 Tonnen Zugkraft könnte das Bündel ab.
comp_IMG_0272.jpg


Etwas gelocht und lackiert, der Boden ist mit einer 2,5mm Carbonplatte verstärkt.
comp_IMG_0275.jpg