G30D + 12V internem Zusatzakku nimmt kein Gas mehr an

31 März 2021
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E-Scooter
G30
Hallo, mein G30D mit Gen2 + internem 12V Zusatzakku nimmt seit gestern mit Fahrer nur noch bis 8 km/h Gas an und dann geht der Motor aus. Bisher lief er ohne Probleme und im Leerlauf bringt der Scooter auch weiterhin volle Leistung. Ich habe den Motor bereits gewechselt, der Effekt bleibt aber gleich. Das Dashboard zeigt keinen Fehlercode an. Da die BMS Version auf 0. 0.0 steht, vermute ich, dass hier das Problem liegt. Ich habe versucht per Load from Repo eine andere BMS Version aufzuspielen, aber der Flash scheitert. Ich habe dann den Controller mittels ST-Link und dem SHU Reflasher zurückgesetzt. Das BMS lässt sich aber trotzdem nicht flashen und steht immer noch auf 000. Ich gehe davon aus, dass meine Probleme mit der Gasannahme mit dem BMS zusammenhängen. Im Moment bin ich aber ratlos, wie ich überhaupt ein neues BMS aufspielen könnte? Macht das überhaupt Sinn? Habe ich mir evtl. den Hauptakku komplett zerschossen? Wäre dankbar für Eure Hilfe und die Eingrenzung der Ursachen
 
4 Mai 2021
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Wenn wir jetzt auch noch wissen würden, welche Softwarestände vor dem Malheur am G30 waren, wäre manches leichter. Dein G30 stammt vermutlich noch aus der Zeit Deiner Anmeldung!?

Was geschieht eigentlich, wenn Du den 12 V-Akku absteckst?
 
31 März 2021
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E-Scooter
G30
Also, ich habe den Controller, nachdem das Problem mit der Gasannahme entstanden ist, mittels ST-Link auf 1.2.6 zurückgesetzt. Im SHU Reflasher ist auch alles sauber durchgelaufen. Wenn ich den Zusatzakku abstecke, passiert auch nichts. Der Scooter zeigt immer BMS 0.0.0 an und bekommt anscheinend keine Verbindung zum BMS. Der Scooter stammt aus dem Jahr 2000. Denke somit, dass sich das BMS vom Hauptakku verabschiedet hat. Oder kann es auch eine zerstörte Controller Platine sein? Aber dann hätte der SHU Reflasher doch bestimmt gemeckert, oder?
 

michi_gecko

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25 Juni 2020
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kA ob das was zur Sache tut: Masseleitung vom original Akku geht auch zum ESC?