G30D 2 zeigt Fehler 10 wenn Licht an

28 Januar 2025
2
0
E-Scooter
Ninebot G30D II Max
Hallo liebe Community,

wie im Titel schon steht habe ich seit kurzem das Problem, dass wenn ich Licht anschalte und fahren will mir der Fehler 10 angezeigt wird ohne Licht habe ich keine Probleme.

Habe den Roller vor ca 1 1/2 Jahren geflasht weshalb ich nicht davon ausgehe das der Fehler davon kommen kann, schließe es aber nicht aus weil ich da nicht komplett drin bin in dem Thema.
Durch die Suchfunktion habe ich einen Beitrag gefunden bei dem empfohlen wurde alle elektrischen Bauteile auszubauen und ordentlich zu reinigen.
Was ist eure Meinung? Habe ich „Glück“ und muss nur putzen oder muss ich nochmal mit dem ST-Link dran?

Anbei noch ein Screenshot mit den Daten des Scooters, SHU o.Ä. aktuell leider nicht vorhanden da iOS.

Danke schon mal im voraus.
Wünsche euch ein schönes Wochenende und einen sonnigen Saisonstart.

Grüße
Niclas

Anhänge

• IMG_1188.webp
    IMG_1188.webp
    79,2 KB · Aufrufe: 0
Und was steht in dem Beitrag als Ursache? Ich wage zu behaupten, dass es hier mehr Threads zum Thema "Error 10" gibt. Könnte es sein, dass die Ursache in einem der Threads aufgeführt ist? Das Flashen hat mit 99,9%iger Sicherheit nix damit zu tun - vor allem, wenn der Fehler erst seit Kurzem auftritt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Das war der Beitrag von Outdoors8154, er hat das Problem das der Scooter teilweise selbstständig ruckartig beschleunigt und dann wieder abbremst.

Das Problem in seinem Fall war scheinbar der Winter bzw. die Bildung von Kondenswasser im Gehäuse und folglichen Ablagerungen von Salz etc auf der Platine.

Wie lange ich den Fehler bereits habe weiß ich ehrlich gesagt nicht da ich hauptsächlich tagsüber unterwegs bin.
Diese Ursache ziehe ich in Betracht da er leider (aus platzgründen) seit ca 2 Jahren ausschließlich draußen unter einem carport steht (dort aber Regen und Schnee geschützt, aber die Luftfeuchtigkeit reicht ja da denke ich auch schon).