Wenn man den Regler ganz nach hinten setzt, passen da ohne Probleme 130 Zellen (13S10P) rein. Allerdings bin ich dabei die Befestigungsschienen rauszuflexen, weil ich die verfügbare Höhe auf der ganzen Breite brauche.
Sicherlich gingen da auch mehr Zellen, aber ich will mit einem Halter für die Zellen arbeiten, der immer etwas Abstand zwischen den Einzelzellen hält.
Man muß bedenken, dass 130 Zellen rund 6,5Kg wiegen. Deshalb wird mein Akku zweiteilig. Grundsätzlich passen so 6 Zellen parallel rein.
Das erste Paket ist mit 15x6 Zellen bereits fertig. Jetzt muss ich noch 40 Zellen für den zweiten Teil verbauen.
Das ist alles ganz easy. Lediglich die Anordnung der Zellenverbinder hat mir anfangs etwas Kopfzerbrechen gemacht.
Man muss aufpassen, dass die Einzelpakete sinnvoll angeordnet sind. So ein Akku könnte ja locker 200A Peak raushauen, "ohne rot" zu werden 
Ich bin selbst gespannt, wie das Ergebnis wird. Das sind jedenfalls schlapp 1395 Wh.
Und ehrlich, ich habe nicht die Absicht einen Reichweitentest am Stück zu machen.
[automerge]1602020662[/automerge]
Zu 1. Wie ich schon sagte, 130 Zellen bei vernünftigem Aufbau. Da wird es aber schon eng mit einer Platine für das BMS.
Zu 2. Man sollte wissen, was man da baut. Bei dem Gewicht der Akkus ist ein stabiler Zellenhalter, wie ihn Doraggonaito anspricht, absolut Pflicht!
3. Der Controller kann so bleiben. Eventuell andere FETS und Kondensatoren. Letzendlich wird der Controller durch einen größeren Akku eher entlastet.
4. Das BMS wird bei solchen Geschichten sowieso überbewertet. So einen Akku mit 50 mA balancieren zu wollen ist unmöglich!
Ein BMS mit einem Ladeanschluss für 5-6A macht genausowenig Sinn. Im Grunde muss ein passendes Ladegerät 4-500W raushauen können.
Rechne Dir mal die Ladezeiten aus.
Die Überlastabsicherung ließe sich auch mit einer Schmelzsicherung erledigen (so mache ich das).
Fazit: ich würde alles komplett im Scooter verbauen. Frei verlegte Kabel sind ein Risiko, welches ich persönlich nicht eingehen würde.
Du kommst mit 130 Zellen und 3,5Ah pro Zelle auf ca 1.585 Wh. Prozentual werden ab da die Schritte kleiner.
Wie ich schon sagte, wenn Du über die Ladezeiten nachdenkst, wirst Du keinen größeren Akku wollen!
Zeichne Dir bei der Planung rechtzeitig die Anordnung der Zellenpakete auf. Dann wirst Du feststellen, dass einige Kombinationen von seriell/parallel verbauten Zellen kaum zu realisieren sind.
Und denk noch mal nach, ob Du das alles wirklich willst. Wenn Dir so eine Kiste abfackelt, geht Deine Geschichte durch die lokale Presse und durchs Internet.
Und nein, ich übertreibe nicht!