G30D Akku defekt? bzw. zu retten?

30 März 2022
8
0
E-Scooter
Max G30D
Hallo,

ich habe mir vor 1 Monat einen gebrauchten Generation 1. G30D gekauft.
Bei der Probefahrt zeigte der Ladestand des Akkus 5 Balken und der Scooter fuhr problemlos.
Dann bin ich die Tage so 25 km gefahren und die Anzeige zeigte noch 2 Balken (wiege übrigens 100kg).
Als ich dann an einer roten Ampel halten musste, ging der Scooter aus und nicht wieder an.
Nach Haue geschoben und ans Ladekabel angeschlossen -> zeigte 27% an und lud dann innerhalb von 15 Minuten auf angeblich 53%.
Danach ging der Ladevorgang dann langsamer und nach ca. 3 Stunden war er dann voll geladen.
Fuhr die Tage wieder so 15-20 km und ging dann wieder aus.
Danach wieder der gleiche Ablauf -> lädt bei so 25% los - geht schnell auf ca. 50% und lädt dann normal so 3 Stunden
Das ganze habe ich so 5 mal mitgemacht und den Scooter dann erstmal in die Ecke gestellt.
Dann hat mein Nachbar den Akku ausgebaut (ich habe 2 linke Hände), den Deckel vom Akku abgeschraubt und mit einem Voltmeter gemessen.
Leider war ich nicht dabei um Fotos zu machen, er meint an zwei Polen sei nur eine 1 angezeigt worden anstatt ca. 3.9 wie bei den anderen Stellen.

Ich als totaler Laie nehme mal an der Akku ist defekt?
Kann man die defekten Zellen tauschen?

Nachfolgend noch ein paar M365Tools Screenshots von einem Ladevorgang

Anhänge

• 13.4  11.03 B.webp
    13.4 11.03 B.webp
    83,9 KB · Aufrufe: 59
  • 13.4  11.14.webp
    13.4 11.14.webp
    79,8 KB · Aufrufe: 56
  • 13.4  11.56 B.webp
    13.4 11.56 B.webp
    85,2 KB · Aufrufe: 55
  • 13.4  11.56.webp
    13.4 11.56.webp
    56,7 KB · Aufrufe: 53
  • 13.4  12.44.webp
    13.4 12.44.webp
    85 KB · Aufrufe: 60
  • 13.4  13.48.webp
    13.4 13.48.webp
    86,9 KB · Aufrufe: 55
  • 13.4  13.48 B.webp
    13.4 13.48 B.webp
    101,6 KB · Aufrufe: 51
  • 13.4  16.32.webp
    13.4 16.32.webp
    82,3 KB · Aufrufe: 60
Klingt schwer danach als hätte dein Nachbar recht. Die gleiche Fotos wären interessant, kurz bevor der Scooter aus geht oder spätestens dann, wenn er wieder anspringt.

Zellenblöcke kann man tauschen, würd ich aber von jemandem machen lassen, der das auch wirklich kann und die Gefahren kennt - der Akku is kein Spielzeug.

Ist es denn normal, daß bei der Anzeige der Zellen immer welche in rot und grün angezeigt werden?
Das scheinen ja die zu sein, die am stärksten nach unten und oben abweichen.
Aber beim 5.Bild sind es ja bei Zelle eins 3,238V und bei Zelle zwei 4,959V
Das kann doch nicht ok sein oder?

Rot und grün sind richtigerweise die höchste und die niedrigste Zellspannung.

Das hab ich in der Tat am Handy übersehen, der erste Block hat definitv ein Problem und da wird das BMS korrekter Weise
abschalten, weil der Block früher "leer" is als die anderen.

• Hilfreich!
Reaktionen: JoHH
Also hier nochmal ein Update in die Runde ->

- Mit einem Akku aus einem anderen G30D fährt mein Scooter tadellos.
- Bei meinem Akku sind definitiv ein paar Zellen platt

Ich kann günstig einen fast neuen Akku aus einem G30LD kaufen.
Wenn ich richtig informiert bin, sind beim 10.200 mAH Akku doch die gleichen Zellen wie beim 15300mAH Akku verbaut oder?
Der ist dann aber einfach nur zu 2/3 bestückt?

Mein Gedanke wäre dann Zellen aus dem "Kleinem" zu nehmen und die defekten aus dem "Großen" damit zu ersetzen.
Ginge das?

Unser Forenakkubauer, michi_gecko michi_gecko, hat mir erst unlängst mal bestätigt, dass das natürlich möglich ist, aber wenn Du den "kleinen" Akku nicht wirklich saugünstig bekommst, wird sich der ganze Zirkus wohl dennoch nicht lohnen. Da kannst'e Dir gleich einen "großen" Akku kaufen, und den bisherigen als Ersatzteilquelle an einen anderen Bastler verhökern.

Ach ja, und gibt's diese Akkuprobleme auch dann, wenn Du ein externes Ladegerät nutzt? Wäre ja nicht das erste Mal, dass das interne Ladegerät einen Schuss hat.

• Hilfreich!
Reaktionen: JoHH