G30D - Beleuchtung an und nur noch ruckartiges Fahren und Fehler im Dashboard

21 August 2022
2
0
Heidelberg
E-Scooter
G30D II
Telegram
daily_runner
Hi,

sobald ich an meinem G30D das Licht einschalte und den Gasgriff drehe, beschleunigt er nur noch ruckartig auf 9kmh, bremst dann wieder auf 5kmh ab und rote LED blinken im Dashboard.

Hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt? Bin mir noch unsicher wie ich am besten den Fehler finde, dachte zuerst mal Rücklicht abklemmen, testen.
Dann Vorderlicht abklemmen, testen. Falls beides nicht hilft den Fehler einzugrenzen, wie ginge es weiter?

Danke

Das wahrscheinlichste: das Ding ist feucht geworden (Kondenswasser), gerade im Winter sehr häufig durch den Wechsel kalt-warm. Hier im Forum nach "Isopropanol" suchen, gibt's zahlreiche Postings zum richtigen Reinigen.

Eher unwahrscheinlich: Spannungsversorgung des Dashboard vom Controller nicht ausreichend, da mal nach dem Einschalten am Dashboard zwischen schwarz und rot messen, ob 5V anliegen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Rodcruiser
Das wahrscheinlichste: das Ding ist feucht geworden (Kondenswasser), gerade im Winter sehr häufig durch den Wechsel kalt-warm. Hier im Forum nach "Isopropanol" suchen, gibt's zahlreiche Postings zum richtigen Reinigen.

Eher unwahrscheinlich: Spannungsversorgung des Dashboard vom Controller nicht ausreichend, da mal nach dem Einschalten am Dashboard zwischen schwarz und rot messen, ob 5V anliegen.
Ich würde zusätzlich auch den Gasdrücker ausbauen und reinigen da sich dort drin eben auch Kondenswasser bildet. Kann auch zu Ruckeligem Anfahren/Fahren sorgen. Hast du gar keine Errormeldung die du uns nennen kannst? Drück mal Gas wenn er aus ist und halte den gedrückt und schalte ihn an. Kommt dann der Fehler 14? Wenn Nein, hat der ne Macke. wenn Ja, nicht. Kontroller ausbauen bringt meiner Meinung nach wenig wegen dem Silikon dort drüber. Was ich machen würde. Die Batterieabdeckung abschrauben und ein Handtuch nur drunter und mit einem kleinen Fön etwa 15 Minuten drunter legen auf kleinster Stufe. Kontrollier auch unbedingt das Innere ob du etwas siehst. Ich drücke dir die Daumen das du den Fehler findest!

Hallo sniperla sniperla , Olli_69 Olli_69
vielen Dank für eurer Antworten. Hab's gerade nochmal gecheckt,
nach anschalten des Lichtes erschein Fehlercode 10 und der rote Schraubenschlüssel.Licht aus alles wieder normal.

Isopropanol vom 3dp noch vorhanden, also Dashboard ausgebaut aber war etwas überfragt wie ich die Steckverbinder reinigen könnte. Daher mal mit Fön 5min laufen lassen, zusätzlich noch dasselbe an der Unterseite aufgeschraubt und 5min Fön.

Jetzt läuft es wieder normal mit Licht. Optisch war nichts zu erkennen bezüglich Feuchtigkeit.
Vielen dank euch

Hallo sniperla sniperla , Olli_69 Olli_69
vielen Dank für eurer Antworten. Hab's gerade nochmal gecheckt,
nach anschalten des Lichtes erschein Fehlercode 10 und der rote Schraubenschlüssel.Licht aus alles wieder normal.

Isopropanol vom 3dp noch vorhanden, also Dashboard ausgebaut aber war etwas überfragt wie ich die Steckverbinder reinigen könnte. Daher mal mit Fön 5min laufen lassen, zusätzlich noch dasselbe an der Unterseite aufgeschraubt und 5min Fön.

Jetzt läuft es wieder normal mit Licht. Optisch war nichts zu erkennen bezüglich Feuchtigkeit.
Vielen dank euch
Super, freut mich 😏. Liegt auch in der Regel nicht an sichtbarer Feuchtigkeit, sondern dessen Rückständen- Salze , Mineralien, etc. Mit bloßem Auge meist nicht zu erkennen.

• Hilfreich!
Reaktionen: sniperla
  • Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
eben, und deshalb

funktionierts vermutlich nur temporär bis eben wieder Kondens bildet und die Ablagerung anlöst und zu Problemen führt.

Daher nochmal ausbauen und diesmal mit Iso gründlich reinigen!
*Klugscheißmodus on*
Die Ablagerungen "lösen" sich nicht an und machen deswegen Probleme, sondern werden durch Kondensat/Luftfeuchtigkeit leitend und so entstehen halt diese "Micro-Kurzschlüsse" 😉.
*Klugscheißmodus off*

Aber nichts desto trotz haste mit dem letzten Satz absolut Recht 👍. Für die Stecker am besten Elektrokontaktspray aus dem Baumarkt holen (braucht man immer) oder das Iso in ein "zufällig vorhandenes" Zerstäuberfläschchen füllen 😇

Ja. Diese Kristalle können bis zum "durchfressen" der Kabellitze die in das PCB geht gehen. Das ist aber dann extrem. Freut mich das dem Spass nun nichts meh im Weg steht! Bleibt Gesund! Frohes Fest und einen guten Rutsch
Post automatically merged:

Hi,

sobald ich an meinem G30D das Licht einschalte und den Gasgriff drehe, beschleunigt er nur noch ruckartig auf 9kmh, bremst dann wieder auf 5kmh ab und rote LED blinken im Dashboard.

Hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt? Bin mir noch unsicher wie ich am besten den Fehler finde, dachte zuerst mal Rücklicht abklemmen, testen.
Dann Vorderlicht abklemmen, testen. Falls beides nicht hilft den Fehler einzugrenzen, wie ginge es weiter?

Danke
Du, HIER findest du die JEDEN FEHLERCODE mit Beschreibung!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69