G30D > CFW geflasht > Parameter werden nicht übernommen ?!

17 November 2021
4
6
Solingen
E-Scooter
G30D, Egret Eight V3
Moin Leute,

ich habe einen G30D mit einer selbstgebastelten CFW per SHU auf den Scooter geflasht.
Die Firmware wurde laut SHU korrekt übertragen.
Ich habe z.B. im Sports-Mode (den ich im Bergischen hier fast ausschließlich benutze)
Nominal 50A und Max 55A Strom eingestellt. Damit müsste der doch anziehen wie der Teufel.
Tut er aber nicht ;)
Wenn ich die Firmware frisch geflasht habe, fährt der Scooter an einer leichten Steigung (5% gefühlt)
überhaupt nicht mehr an. Selbst nach anschieben auf 5-6km/h bleibt er stehen.

Dazu habe ich diese Top-Speeds eingestellt : DE 22km/h - EU 27 km/h - US 33 km/h
Interessiert den Scooter aber auch nicht:

Wenn ich auf der Geraden anfahre beschleunigt er wie auf übelster ECO-Stufe - kommt aber dann
nach einiger Zeit sogar auf 25km/h. Hä? DE=22km/h !?!

Schmankerl nebenbei : Nach dem flashen : Licht lässt sich per Einmalklick ein- und wieder ausschalten.

Da ich mit meinem bergischen Fahrprofil mit diesen Einstellungen nix anfangen kann habe ich
mal GM über den Scooter laufen lassen.
Erfolgreich durchgeführt zieht der Scooter an wie er soll. Er läuft auch gut 25 km/h.
Licht geht an - und aus.

Wenn ich den Scooter dann aber ausschalte... und wieder ein...
Bleibt der Anzug gut - er fährt aber nur 19/20 km/h... Hä? Keine 22km/h?
Witzigerweise bleibt das Licht dauer an. Weder mit einmal, noch mit doppelklick
kann das Licht verändert werden. Bleibt also always on.

Wenn ich alles richtig verstehe - Durch eine neue CFW sollen ja direkt alle Parameter an
den Controller übergeben werden. Findet bei mir ganz offensichtlich nicht statt.

GM soll ja "nur" die Länderkennung in der Seriennummer auf US stellen. Damit sollte
der Scooter ja genau wie ohne GM fahren. Nur schneller. Beim Ausschalten soll sich ja
GM quasi in Luft auflösen - DE sollte wieder aktiv sein. So isses aber nicht ;)
Der Scooter fährt besser an. Fährt aber sowohl keine 22 km/h - noch lässt sich das
Licht ein- oder ausschalten ?!?

Also mein Scooter fährt ja - also kein schlimmer Fehler - mich fuxt nur, dass ich nicht
verstehe warum das alles nicht das macht was es soll ?

Irgend jemand ne Idee ?

Bestee Grüße aus Solingen vom Ray ;)

Hey Ray,

manchmal sollte man von Anfang an anfangen, wenn man nicht weiter kommt.
Flashe zuerst https://cfw.sh/blob/VlYMt8s_4GZKYChb5gW3zA/DRV126-VANILLA.zip drauf.
Erstelle mit SHU dann eine neue CFW, die aber max 55A hat, nominal max 32A und keine 50A.
Damit machst Du viel mehr kaputt und Dein Roller fährt auch nicht schneller.
Würde mich nicht wundern, wenn Deine Stecker schon verschmort sind 🙈
Flashe die Einstellungen 2 Mal & GM auf US & berichte ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel