G30d, ein Jahr alt, blinkt 33 mal, Dashboard geht nicht an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
10 Juni 2022
7
28
E-Scooter
G30d
Hallo,

Ich bin neu hier und habe auch schon einiges erlesen können, jedoch benötige ich jetzt etwas Hilfe, wenn möglich.

Der G30d ist mein erster Kontakt mit den E-Rollern. Er ist Bj 11/2020 und hat laut Vorbesitzer 170 km runter. Können auch 1700 km sein. Ich kann es nicht nachvollziehen. Hinterrad ist Gen 2 . Die ersten 3 km war alles ok. Geschwindigkeit war über 30 km/h. Weggestellt das Ding, nächsten Tag ging er an aber beim anschieben ging die Geschwindigkeitsanzeige hoch und blieb bei 5km/h stehen. Neustart und der selbe Mist von vorn.

Habe dann das Gerät wieder einschalten wollen und er blinkte 33 mal. Dann nix mehr. Ich öffnete den Roller unten und im Lenkrad oben zur Sichtkontrolle. Steckverbindungen etc. Laden des Akkus funktioniert. Also Datenkabel durchgemessen von der Motorsteuerung hoch zum Dashboard. Ist ok.

Dann Motorsteuerung ausgebaut Eine rote LED als Einschaltkontrolle und eine grüne die die Fehler anzeigt funktionieren. Also hab ich die Platine aus dem Gehäuse geholt und einen ST- Link V2 an die Pins auf der Rückseite gelötet. ST-Link Utility installiert auf dem Rechner installiert und eine esc126_fulldump.bin geflasht. Drück dann also frohen Mutes den Knopf oben, und Display immer noch Dunkel und blinkt 33 mal. Dann hab ich das Dashboard an den ST- Link dran getan. Bluetooth geht ja nicht und da wollte ich das übers Kabel machen. Leider aber nach dem anschliessen keine Reaktion des Dashboards.
In der Tabelle mit den Fehlern ist 33 mal blinken nicht dokumentiert und in den Threads bin ich auch nicht fündig geworden..
Ich hab jetzt ein neues Dashboard bestellt. Das war mein Sonntag.
Frage also, kann wirklich das Dashboard daran Schuld sein und wo kann man mehr über den Fehler 33 in Erfahrung bringen?
Danke schon mal im voraus..
Software etc hab ich keine Angaben, hatte ja keine BT Zugriff.., Steuergerät unten ist mit den drei dicken Kondensatoren

Also ich weiß ja nicht, aber ich hätte mich wohl erst einmal darum gekümmert ein funktionierendes Dashboard zu haben um an die Softwarestände, den Kilometerstand und den Akkuzustand zu kommen, ehe ich mich über den Controller her gemacht hätte. Ein funktionierendes Dashboard hätte zudem eine Aktivitätsaufzeichnung ermöglicht. Aber jeder wie er will. Jetzt hast Du also mit einigem Aufwand nur den Fehler X gegen den Fehler Y getauscht, und immer noch keinen Plan davon, was sonst noch so Sache bei diesem G30D ist ...

Nun das Fehlersignal mit den 33 blinkern kommt unten aus dem Steuergerät und da kann man vermuten das mein Dashboard erst funktioniert wenn unten die Fehler beseitigt sind. Gibt ja wie es aussieht nur 3 grobe Fehlerquellen. Die beiden Steuerteile und das Kabel dazwischen. Akku eventuell noch. Andersrum habe ich für unten schon einen Zugang geschaffen für den St_Link und kann sagen das das flashen funktioniert..

Nun das Fehlersignal mit den 33 blinkern kommt unten aus dem Steuergerät und da kann man vermuten das mein Dashboard erst funktioniert wenn unten die Fehler beseitigt sind. Gibt ja wie es aussieht nur 3 grobe Fehlerquellen. Die beiden Steuerteile und das Kabel dazwischen. Akku eventuell noch. Andersrum habe ich für unten schon einen Zugang geschaffen für den St_Link und kann sagen das das flashen funktioniert..

Thread hast du schon gesehen, da war es das Dashboard Kabel.

Da war es das Hauptsteuerkabel. ;)

Das Kabel hab ich als erstes rausgenommen auf Beschädigungen geprüft und durchgemessen.. Alles ok.
Akku hab ich unten von der Platine abgenommen und der Fehlercode wurde von 33 auf 17 geändert.
Akku wieder dran, wieder 33 mal..

Der G30d ist mein erster Kontakt mit den E-Rollern. Er ist Bj 11/2020 und hat laut Vorbesitzer 170 km runter. Können auch 1700 km sein. Ich kann es nicht nachvollziehen. Hinterrad ist Gen 2 . Die ersten 3 km war alles ok. Geschwindigkeit war über 30 km/h. Weggestellt das Ding, nächsten Tag ging er an aber beim anschieben ging die Geschwindigkeitsanzeige hoch und blieb bei 5km/h stehen. Neustart und der selbe Mist von vorn.
Wo hast du das Ding den Weggestellt? Eventuell Feucht oder Nass geworden?

Heute kam das neue Dashboard. Der Fehler 33 ist damit Geschichte.
Nun sieht es so aus..
Ninebot Max
BLE 1.1.0
DRV 1.2.6
BMS 1.5.6
Meine Seriennummer
DE - G30D
Error None all ok
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich sehr zu lesen. Somit ist das Problem ja behoben und ich kann hier zu machen.
#CLOSED

Status
Für weitere Antworten geschlossen.