G30D elektrischer Bremshebel defekt

7 September 2021
1
0
E-Scooter
Ninebot max g30d
Hallo ihr Lieben.
Mir ist heute mein max I leider etwas unglücklich gegen die Wand gekippt und seitdem funktioniert die Motorbremse nicht mehr.Muss ich eine neue bestellen und ist diese vermutlich defekt oder kann man diesen Magneten selbst reparieren oder was auch immer defekt ist hehe. Bremsen über den Griff funktioniert und Hinterrad dadurch ebenfalls. Ich habe das display aufgeschraubt und dort ist noch der gummistopfen um die Stecker. Meint ihr darunter kann sich theoretisch was gelöst haben und ich soll den und den Kabelbinder mal öffnen? Wenn es nicht so schwierig wäre bzw.lange dauern würde bis ein Ersatz geliefert wird, könnt ich den defekt am daumenhebel ja feststellen aber bis dieser da ist möchte ich gerne selber gucken ob es eine Lösung gibt es wieder zu reparieren. Habt ihr irgendwelche Tipps? Vielen dank .PS den forum Eintrag hier zu diesen Thema habe ich bereits gelesen und hier hat man bloß die stecker verbindungen im dashboard zusammen stecken müssen. Evtl ist das auch mein Problem, aber bevor ich irgendwelche Kabelbinder etc durchschneide, möchte ich erst noch eure Tipps abwarten. Besten dank noch einmal.

Hallo ihr Lieben.
Mir ist heute mein max I leider etwas unglücklich gegen die Wand gekippt und seitdem funktioniert die Motorbremse nicht mehr.Muss ich eine neue bestellen und ist diese vermutlich defekt oder kann man diesen Magneten selbst reparieren oder was auch immer defekt ist hehe. Bremsen über den Griff funktioniert und Hinterrad dadurch ebenfalls. Ich habe das display aufgeschraubt und dort ist noch der gummistopfen um die Stecker. Meint ihr darunter kann sich theoretisch was gelöst haben und ich soll den und den Kabelbinder mal öffnen? Wenn es nicht so schwierig wäre bzw.lange dauern würde bis ein Ersatz geliefert wird, könnt ich den defekt am daumenhebel ja feststellen aber bis dieser da ist möchte ich gerne selber gucken ob es eine Lösung gibt es wieder zu reparieren. Habt ihr irgendwelche Tipps? Vielen dank .PS den forum Eintrag hier zu diesen Thema habe ich bereits gelesen und hier hat man bloß die stecker verbindungen im dashboard zusammen stecken müssen. Evtl ist das auch mein Problem, aber bevor ich irgendwelche Kabelbinder etc durchschneide, möchte ich erst noch eure Tipps abwarten. Besten dank noch einmal.
Hy,
In dem Gummistopfen sind nur die (JST) Steckverbindungen, das sich da was gelöst hat, halte ich für ziemlich Ausgeschlossen.
Der Hallsensor muss beim Einschalten auf Nullstellung sein, vielleicht hat sich da nur was Inneren Verschoben, hab leider selbst noch nicht
so einen Hebel Auseinander gebaut.
Mach halt mal das Ding auf und schau nach, so viel ist da nicht Drinnen.
Eine Feder, Magnet und das Metallblättchen das an den Magneten Vorbeiläuft.
Vielleicht kannst du es ja Richten, ist keine Raketenwissenschaft.
Wenn's halt nicht hinhaut kaufst du dir einen Neuen.🤷‍♂️
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der den Hebel schon mal Demontiert hat oder auch schon mal so ein Problem Behoben hat.

Bei solchen Kleinteile, die gerne Kaputt gehen oder einem Ungewöhnlichen Verschleiß unterliegen, Rate ich gerne dazu Ersatz auf Halde anzulegen.
Die Teile kosten ja kein Vermögen, und die Zustellung kann unter schlechten Umständen schon mal etwas Dauern, was natürlich nicht
so gut ist, wenn mal das Teil gleich braucht. 😉

• Hilfreich!
Reaktionen: rastabude